Druckluftnagler + Kompressor für Funderplan, Holzunterkonstruktion und Gipsfaserplatte

Diskutiere Druckluftnagler + Kompressor für Funderplan, Holzunterkonstruktion und Gipsfaserplatte im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe demnächst folgende Arbeiten vor: Befestigung Funderplan Platte auf Innenseite Holzständer + Sparren...

  1. #1 Jens Weber, 10.11.2020
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe demnächst folgende Arbeiten vor:

    Befestigung Funderplan Platte auf Innenseite Holzständer + Sparren
    Holzunterkonstruktion für Holzfassade außen (Konterlattung 30/50 + Lüfterlattung 30/50)
    Holzunterkonstruktion Installationsebene innen (Konterlattung 30/50)
    Befestigung Gipsfaserplatte auf Konterlattung

    Der Hersteller der Funderplan Platten empfiehlt Klammern oder Nägel, für Nägel emphielt er:

    Die Empfehlung lautet hier einen 2,5mm verzinkten Rillennagel
    Die Länge von 50 mm für den TC-Rillennagel 2,5 mm ist ausreichend
    Der Ideale und empfohlene Luftdruck beträgt ca. 6,5 – 8 bar


    Kann mir jemand für diesen Anwendungsfall einen geeigneten Druckluftnagler + Kompressor empfehlen?
    Wenn möglich würde ich die anderen Arbeiten auch mit dem Druckluftnagler ausführen. Ist ein solches Gerät auch dafür geeignet?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 Gast85808, 10.11.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Öhm, jain.

    Du brauchst nen Coil-Nagler, da kannste die 50er und 90er mit schießen. Für fermacell brauchste Klammern, das ist ein anderes Gerät.

    Welches: na ja, die üblichen Verdächtigen. Es gibt altbekannte Hersteller, und Japaner, die umlabeln...
     
  3. #3 Jens Weber, 10.11.2020
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Optimal wäre ein Gerät für alle Arbeiten, die Funderplan kann man wohl auch Klammern.
    Ginge das auch bei Holzlatten, wahrscheinlich nicht, wären die 90er für die 30/50 Latten?

    Welche üblichen Verdächtigen kann man empfehlen, kenne mich da überhaupt nicht aus,
    insbesondere der Parameter Kesselvolumen Kompresor ist mir nicht ganz klar, bedeutet
    das bei zu wenig Volumen nach ein paar Schuss der Druck erstmal weg ist?

    oder ist Gas-Nagler besser?
     
  4. #4 Gast85808, 13.11.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Mal grundsätzlich: ich halte nicht viel davon, daß Laien solche Sachen in die Finger bekommen. Und nen Gasnagler schon 3 x nicht.

    Um die Fragen zu beantworten: nein, daß sind verschiedene Anwendungen (Klammern und Nägel) da gibt es kein Multi-Gerät für. Entweder Coil (für 50 - 90) oder Streifennägel (die beginnen aber erst bei 65 mm) - 90. Klammern sind Klammern.

    Kompressor: wenn der nicht mehr genug Dampf aufm Kessel hat, springt er halt an. Das hängt dann mit der Schußfolge zusammen. Kannst Du schnell, brauchts mehr Luft, also größeren Kessel. Kleinerer Kessel, dann läuft er halt entsprechend öfter. So ein handelsüblicher 20l-Tank reicht in der Regel.

    Die üblichen Verdächtigen: google anwerfen, da gibts welche von h... umgelabelt sind die dann von m oder auch h, dann natürlich die p... (ist ja keine Werbeveranstaltung hier)
     
  5. #5 simon84, 13.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sehe ich ähnlich. Der Luft Verbrauch beim nageln ist nicht so dramatisch. Diese Üblichen Baumarkt Modelle in der Preis Spanne um 200 Euro mit 150 Liter ansaugleistung sollten ausreichen

    Bei sandstrahlen oder lackieren ist das ganz was anderes
     
  6. #6 Jens Weber, 16.11.2020
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin mir bewusst das Druckluftnagler nicht ungefährlich sind, daher die Frage nach einem guten Gerät was möglichst fehlerfrei funktioniert.

    Die Arbeiten, die auch gut mit Verschrauben funktionieren, Lattungen befestigen und eventuell auch die Gipsfaserplatten befestigen,
    werde ich wahrscheinlich mit Verschrauben lösen, bei der Funderplan bleibt nur Klammern oder Nageln.

    Kann man sagen was davon besser/leichter vom Arbeiten her ist?
     
  7. #7 simon84, 16.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Druckluftnagler mit Anschluss für Kompressor sind meist leichter.

    Aber was für einen Unterschied macht es ob das Ding 2 oder 4 kg wiegt?

    Das kannst du nicht in einem Internetforum herausfinden, das musst du selber in die Hand nehmen und damit arbeiten, damit du weisst was dir zusagt.
     
Thema:

Druckluftnagler + Kompressor für Funderplan, Holzunterkonstruktion und Gipsfaserplatte

Die Seite wird geladen...

Druckluftnagler + Kompressor für Funderplan, Holzunterkonstruktion und Gipsfaserplatte - Ähnliche Themen

  1. Winterentleerung mit Kompressor (Erdleitung durchpusten)

    Winterentleerung mit Kompressor (Erdleitung durchpusten): Hallo Experten, ich habe im Haustechnikraum eine Abzweigung für eine Außenzapfstelle. Mit beginnendem Frost möchte ich die Leitungen...
  2. Kompressor kaufen, was ist zu beachten?

    Kompressor kaufen, was ist zu beachten?: Ich möchte mir einen Kompressor kaufen, hab leider nicht arg viel Ahnung was zu beachten ist. Das Gerät soll zum einen Reifen auch von Traktoren...
  3. Kompressor - Gerüstkran - Schweißgerät

    Kompressor - Gerüstkran - Schweißgerät: Wie schon mal verkündet werde ich mich von einigen Ausstattungsgegenständen trennen. Der 220V Doppelkolben- Kompresor von Götz ist zwar schon...
  4. Defekter Kompressor in Brauchwasser-Wärmepumpe

    Defekter Kompressor in Brauchwasser-Wärmepumpe: Hallo, 3,5 Jahre nach unserem Neubau hat innerhalb der W.... Brauchwasser-Wärmepumpe der Kompressor den Geist aufgegeben. Die Kosten für eine...
  5. Druckluftnagler

    Druckluftnagler: Hallo, bin auf der Suche nach einem vernünftigem Druckluftnagler. Wird eingesetzt um zb. Profile, Fußleisten ect. anzubringen. Da der MArkt...