Druckminderer - Filter

Diskutiere Druckminderer - Filter im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wahrscheinlich hat der Tiefbauer auch den Zählerbügel geliefert und montiert. Den hat es sich womöglich vorher vom Wasserversorger geholt. Man...

  1. #21 ThomasMD, 22.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wahrscheinlich hat der Tiefbauer auch den Zählerbügel geliefert und montiert.
    Den hat es sich womöglich vorher vom Wasserversorger geholt.
    Man kann auch eine ganz große Welle machen, für ein wenig Hahnfett.
     
  2. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ja genau Thomas, der Tiefbauer war ein netter Mensch und hat mir mit den Sachen echt viel geholfen. Hat gleichzeitig alles reingelegt, somit Kosten für Strom+Gas usw. gespart. Er hat auch den Zähler abgeholt und ihn installiert. Sickerschacht für nur 300 Euro ist ja ganz O.K. denke. Von der Sorte wie er vermisse ich halt in allen anderen Gewerken.

    Bild:
     
  3. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ach misst, auf dem Bild ist jetzt der KFR-Ventil nicht zu sehen, er ist links um die Ecke halt. Noch ein Bild:
     
  4. #24 ThomasMD, 22.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zählerwechsel und Ablesung dürfte möglich sein, aber der Gasinstallateur hätte gut etwas höher hängen können.

    PS: Kann es sein, dass die Gasleitung mit Kunststoffdübeln befestigt ist oder täuscht das Bild?

    Was hängt da über dem Gaszähler?
     
  5. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Danke Thomas, nein da hängt nichts drüber, es ist nur der alte Bauwasser-Wasserhahn, der auf die Befestigung für den Gaszähler gelegt wurde. Ja es sind Kunstoffdübel. Warum? Sind die nicht erlaubt?
     
  6. #26 ThomasMD, 22.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei uns, und bei allen Gasversorgern, in deren Hoheitsbereich ich bisher gearbeitet habe, jedenfalls nicht. In Hamburg hatte ich allerdings noch nicht das Vergnügen.

    Hintergrund ist der, dass es etwas unglücklich wäre, wenn bei einem Brand die Gasleitung als Erstes von der Wand fällt, dabei zerreisst und als Brandfackel der Feuerwehr das Leben noch schwerer macht.
     
  7. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ja, das habe ich eben auch vermutet, dass dies wohl mit Brandschutz was zu tun hätte. Klar, den Zähler hat ja der selbe Klempner/Heizungs/Lüfgtuns-Installateur installiert. Für die war es bestimmt praktisch alles mit einem Bohrer zu durchlöchern und dann dieselben Dübel zu verwenden. Werde morgen dies auch ansprechen. Mal sehen, was als Ausrede kommt. Übrigens die Firma ist aus Schleswig Holstein, vielleicht ist es dort erlaubt :-) ?
     
  8. #28 ThomasMD, 22.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Glaube ich nicht.

    Aber selbst wenn, es sind immer die Bedingungen des Platzhirsches maßgebend.
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Thomas,

    dann es es sich für den Fragesteller ja doch noch gelohnt. Nun kann er die Kunststoffdübel beanstanden :bounce:

    Gruß

    Bruno
     
  10. #30 Hamburger Jung, 22.05.2011
    Hamburger Jung

    Hamburger Jung

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinst.
    Ort:
    Hamburg
    Kunstoffdübel sind doch, bei gepressten Leitungen, zugelassen. Die Leitung ist durch das pressen doch längstkraftschlüssig.
    Also gepresst und geschraubt (Stahlrohr) sind Kuststoffdübel ok. Bei Hartgelöteten Leitungen nicht.
    (TRGI)
     
  11. #31 Achim Kaiser, 23.05.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Verwendung von Kunststoffdübeln ist unter bestimmten Bedingungen statthaft. Genaue Erläuterungen stehen im Kommentar zur TRGI.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #32 ThomasMD, 23.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ah ja. Wieder was gelernt.

    Und hart gelötete Leitungen sind nicht längskraftschlüssig?
     
  13. #33 Achim Kaiser, 23.05.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eine Lötnaht kann im Brandfall seine mechanische Festigkeit durch die Temperaturbelastung verlieren.

    Beim Verpressen wird die mechanische Festigkeit durch Verformung sicher gestellt.

    Das ist der kleine Unterschied ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Mir ging es eher um das Ratern bei 1/3 aufgedrehtem Wasserhahn und nicht um Beanstandungen und jemandem schon wieder eins auf die Nase zu wischen. Bisher war ich immer, der vom Baugewerbe ziemlich stark mitgenommen wurde. Der Meister von der Firma meinte heute zu mir, die werden sich die Sache beim nächsten Mal anschauen, aber wenn dort ein Druckminderer von Hamburg Wasser vorgeschrieben wäre würden die ihn auch einbauen. Aber er wollte dies nochmal prüfen.

    Mal sehen was da rauskommt. Danke euch für die Tipps. Werde nächstes Mal auf die Handwerker warten und gleich vor Ort all die Sachen ansprechen.
     
  15. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Zum Druckminderer:

    es ist keiner bei uns vorgeschrieben, aber mein Nachbar hat einen, weil er selber Druckunterschiede von 6 bis 20 bar gemessen hatte. Haben wir Anspruch auf einen, wenn die Aussage des Meisters war, wenn einer erforderlich ist bauen wir einen, wenn nicht dann nicht. Der Preis für die Gesamtinstallation stand aber schon fest?
     
  16. #36 Achim Kaiser, 26.05.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wo hat er denn die 20 bar gemessen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #37 wasweissich, 26.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da würden die jungs vom wasserwerk aber heftig im dreieck ticken , wenn sie im netz schwankungen zwischen 6 und 20 bar hätten ......
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die haben wohl eher welche zwischen 6 und 20 Uhr... :bef1010:
     
  19. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Entschuldigung, ich habe mich wohl vertippt und bin dann schnell abgehauen. Also zwischen 6-10 bar. Der Nachbar ist Maschbau-Ing also von sowas hat er doch bestimmt Ahnung. Ich denke auch dass es da Schwankungen gibt, denn manchmal ist das Rattern im Wasserhahn ganz wenig und aber meistens ganz schön stark und laut.
     
  20. #40 wasweissich, 27.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sicher gibt es schwankungen aber nicht um 60-70% . in dem fall hätten die wasserwerker richtig was zu reparieren .

    und auch wenn er maschbauing ist , hat er an der anlage nichts rumzufummeln .....
     
Thema: Druckminderer - Filter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Druckminderer und wasserzähler

    ,
  2. druckminderer wasserleitung pflicht

    ,
  3. gasleitung kunstoffdübel

    ,
  4. einbaureihenfolge wasserzahler und druckminderer,
  5. wo baut man am besten einen Druckminderer ein? Vor oder nach einem Filter,
  6. druckminderer pflicjt,
  7. druckminderer wasser notwendig
Die Seite wird geladen...

Druckminderer - Filter - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer defekt ?

    Druckminderer defekt ?: Ich hab so eine Druckminderer Filter Kombi mit Manometer von Syr. Alter ca. 3-4 Jahre. Wenn Wasser fließt, zeigt das Manometer ca. 2 bar an....
  2. Druckminderer defekt?

    Druckminderer defekt?: Hallo Experten, ich habe heute festgestellt, dass in der Brauchwasserleitung des Überdruckventil läuft/tropf. Der Druckminderer (SYR DRUFI DFR)...
  3. Druckminder vorhanden?

    Druckminder vorhanden?: Hallo, ich habe mal 2 Fragen zu meiner Wasserinstallation. Auf dem Foto sieht man ja das Konstrukt. Frage1: Kann man auf dem Foto erkennen, ob...
  4. Abfallender Nachdruck an Hauswasserstation mit Druckminderer

    Abfallender Nachdruck an Hauswasserstation mit Druckminderer: Hallo, im Laufe der letzten zwei Wochen ist der angezeigte Nachdruck an meiner Hauswasserstation mit Druckminderer von ca. 3 bar auf 0,5 bar...
  5. Druckschwankungen Kaltwasser am Druckminderer wenn Gastherme Brauchwasser erwärmt

    Druckschwankungen Kaltwasser am Druckminderer wenn Gastherme Brauchwasser erwärmt: Hallo zusammen, wir bewohnen ein EFH und haben am Hausanschluss der Kaltwasserleitung einen Druckminderer verbaut. Dieser ist im Normalfall auf...