Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

Diskutiere Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...

  1. Georg

    Georg

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hürth
    Ein Hallo in die Runde.
    Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003

    Habe besagten Druckspüler eingebaut. Nach ca. 10 Spülungen schließt dieser mit einem Geräusch, als würde man mit einem Hammer gegen die Wand klopfen.
    Dacht erst an einen Wasserschlag. Ist es aber nicht. Vor dem Einbau gab es dieses Geräusch nicht. Steht man auf der anderen Seite der Wand, ist dieses Geräusch genau dort wo sich der Druckspüler befindet zu lokalisieren.
    Dasselbe Geräusch entsteht auch dann (nur) durch den Druckspüler, wenn man vor dem dem Spülen einen Wasserhahn öffnet und während der Spülung geöffnet lässt.

    Hatte daraufhin den Druckspüler ausgebaut, um ihn einer Sichtkontrolle zu unterziehen. Da mir als Laie nichts auffiel, habe ich ihn wieder eingebaut. Danach war bei der nächsten Spülung das Geräusch nicht mehr zu hören.
    Allerdings kam das Geräusch nach mehreren Spülungen wieder. Von da an bei jeder Spülung.

    Der Lieferant meinte, es könnte an zu hohem oder zu niedrigem Wasserdruck liegen.
    Mein Wasserdruck ist anstehend 3,6 bar. Bei öffnen einer Zapfstelle fällt dieser auf 2,8 bar.
    Das kann es also nicht sein.

    Als ich das als Rückmeldung dem Lieferanten mitgeteilt hatte, wollte dieser den Hersteller kontaktieren.
    Jetzt heisst es: laut Hersteller ist dieses Geräusch auf Feinanteile in der Kaltwasserleitung zurück zu führen.
    Bitte teilen Sie uns mit, ob ein Rückspülfilter oä. In der Hauswasserleitung installiert wurde.
    Druckspüler reagieren äußerst sensibel auf Verschmutzungen im Wasser.
    Es muss sichergestellt sein, dass keine Verschmutzungen in der Wasserzufuhr bestehen.

    Kann das Geräusch tatsächlich dadurch entstehen?
     
  2. Georg

    Georg

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hürth
    Über 100 Aufrufe und keine Meinung dazu?
     
  3. #3 Fred Astair, 29.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.689
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Keine Ahnung, aber ein Filter ist halt Pflicht. Muss aber kein Rückspülfilter sein. Kerzenfilter geht auch.
    Solange der nicht drin ist, kann sich die Firma immer herausreden.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Georg
    Was war denn vorher eingebaut ?

    Nimm doch mal den Wasserdruck auf 3 bar runter und prüfe, ob dann das Schliessgeräusch immer genau noch so laut ist.
     
  5. Georg

    Georg

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hürth
    @ Fred Astair
    Filter ist eingebaut. Wenn trotzdem Feinanteile vorhanden sein sollte, würde das meiner Meinung nach dafür sorgen dass der Druckspüler nicht mehr dicht schliesst.
    Das er aber dieses Geräusch verursacht und nach einem Aus- und wieder Einbau ein paar Spülungen geräuschlos schliesst ist eigenartig.
    Genauso ist es ja wenn man ihn tagelang nicht betätigt. Das Geräusch ist dann weg und erst nach dem 2. oder 3. Spülvorgang wieder zu hören.

    @ Tito
    Vorher war nichts eingebaut. Das Urinal wurde erst vor kurzem installiert.
    Wasserdruck ist bei mir ja während der Entnahme unter 3bar. Hatte ja auch vor dem Spülen den Hahn vom Waschbekken geöffnet. Dann habe ich einen Druck von 2,8 bar. Trotzdem ist das Geräusch zu hören.
    Habe mal ein Bild von einem vermutlichen Riss im inneren des Druckspülers hochgeladen. Ob es wirklich ein Riss ist kann ich schlecht beurteilen. Wenn ja, könnte das eventuell das Geräusch verursachen?
     

    Anhänge:

Thema:

Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

Die Seite wird geladen...

Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Druckspüler verliert Wasser beim Spülen

    Druckspüler verliert Wasser beim Spülen: Hallo zusammen, kann mir bitte Jemand Tipps geben? 1. Bekomme den Druckspüler nicht aus der Wand heraus, dreht sich kein bisschen und auch den...
  2. Urinal Grohe Druckspüler

    Urinal Grohe Druckspüler: Hallo , habe ein Problem mit der Spülung des Urinals . Es bleibt beim Spülen kein Wasser stehen im Syphon und es gluckert auch nach. Ich weiß...
  3. Systemtrenner nach alter hausinterner Wasserleitung mit Druckspülern

    Systemtrenner nach alter hausinterner Wasserleitung mit Druckspülern: Was wäre die korrekte Maßnahme um einen Systemtrenner Typ BA für eine Gartenwasserleitung vor Rostpartikeln aus alten Rohren zu schützen? Eine...
  4. neue Toilette an vorhandenem UP-Druckspüler

    neue Toilette an vorhandenem UP-Druckspüler: Hallo Experten ;) ich such mir grad nen Wolf...wir möchten eine neue Toilette (und was halt sonst noch in ein Bad gehört) an dem seit Jahren...
  5. Druckspüler mit Stop-Schalter?

    Druckspüler mit Stop-Schalter?: Hallo, bei uns im WC ist der Grohe-Druckspüler 43996000 (Unterputz) samt Taster wie auf diesem Bild hier installiert:...