Drucktest - Wasser - Winter

Diskutiere Drucktest - Wasser - Winter im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Sanitäter muß doch noch einen Drucktest machen, weil nach dem ersten die Installation geändert wurde. Ich möchte einen mit Wasser....

  1. #1 FirstHouse, 15.03.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    unser Sanitäter muß doch noch einen Drucktest machen, weil nach dem ersten die Installation geändert wurde.
    Ich möchte einen mit Wasser. Der Sanitäter meinte, daß bei Minusgraden die Leitungen beschädigt werden können, weil man das Wasser nie ganz rauskriegt. Er würde zum Winter hin immer nur mit Luft prüfen.
    In den nächsten Tagen soll es bis -5° kalt sein - bei uns steht der Rohbau mit Fenstern aber dennoch Öffnungen (Technikräume hinter Garage, keine Türen etc.). Daher meine Frage, ob die Leitungen nicht so weit nach dem Wassertest entleert werden können (sorgfältiges Arbeiten vorrausgesetzt), daß keine Gefahr besteht.

    FH
     
  2. #2 wasweissich, 15.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum ?
    ein test mit druckluft ist meiner einschätzung nach genauso aussagekräftig und spürt eigentlich noch kleinere lecks auf , als wasser........

    denkt j.p.
     
  3. #3 haustechnikS, 16.03.2009
    haustechnikS

    haustechnikS

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungs-& Sanitärmeister
    Ort:
    Olsberg
    Testen mit Luft ist absolut zuverlässig und Sollte sogar hauptsächlich gemacht werden, nicht nur im Winter. Das hat etwas mit stehendem Wasser in den Leitungen zu tun, weil meistens zwischen Abdrücken und Einzug, also der stetigen Benutzung der Wasserleitungen, noch viel Zeit liegen kann. Es bilden sich Bekterien in den Leitungen, was nicht gut wäre! Also, froh sein, dass der Installateur richtig arbeitet und nicht fuscht!

    Martin Schmidt
    Haustechnik Schmidt
    Heizung / Sanitär / Elektro
     
Thema: Drucktest - Wasser - Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drucktest sanitär

Die Seite wird geladen...

Drucktest - Wasser - Winter - Ähnliche Themen

  1. Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte

    Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte: Hallo, ich habe hier das folgende Problem: [GALLERY] Preisfrage: Wie dichte ich das ab? ich würde etwas Beton um das Rohr entfernen, alles...
  2. Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser)

    Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser): Hallo zusammen, ich möchte einen Altbau aus 1963 mit Renovierungsstand von ca. 1995 kaufen. Die Lage ist sehr gut und das Grundstück sehr groß....
  3. Wasser drückt durch Bodenfuge

    Wasser drückt durch Bodenfuge: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus 1979 gekauft und saniert, soweit so gut. Anfang des Jahres hat es mehrere Tage am Stück...
  4. Wasser drückt durch TG Wand

    Wasser drückt durch TG Wand: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe den passenden Bereich gefunden zu haben. Ich habe 2016 eine Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Anlage...
  5. Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen

    Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen: Hallo erst mal Ich Habe ein Problem und zwar im keller kommt wasser aus der fliesen fugen jetzt woran kann das legen es kamm erst seit dem es...