Drucktest - Wasser - Winter

Diskutiere Drucktest - Wasser - Winter im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Sanitäter muß doch noch einen Drucktest machen, weil nach dem ersten die Installation geändert wurde. Ich möchte einen mit Wasser....

  1. #1 FirstHouse, 15. März 2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    unser Sanitäter muß doch noch einen Drucktest machen, weil nach dem ersten die Installation geändert wurde.
    Ich möchte einen mit Wasser. Der Sanitäter meinte, daß bei Minusgraden die Leitungen beschädigt werden können, weil man das Wasser nie ganz rauskriegt. Er würde zum Winter hin immer nur mit Luft prüfen.
    In den nächsten Tagen soll es bis -5° kalt sein - bei uns steht der Rohbau mit Fenstern aber dennoch Öffnungen (Technikräume hinter Garage, keine Türen etc.). Daher meine Frage, ob die Leitungen nicht so weit nach dem Wassertest entleert werden können (sorgfältiges Arbeiten vorrausgesetzt), daß keine Gefahr besteht.

    FH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 15. März 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum ?
    ein test mit druckluft ist meiner einschätzung nach genauso aussagekräftig und spürt eigentlich noch kleinere lecks auf , als wasser........

    denkt j.p.
     
  4. #3 haustechnikS, 16. März 2009
    haustechnikS

    haustechnikS

    Dabei seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungs-& Sanitärmeister
    Ort:
    Olsberg
    Testen mit Luft ist absolut zuverlässig und Sollte sogar hauptsächlich gemacht werden, nicht nur im Winter. Das hat etwas mit stehendem Wasser in den Leitungen zu tun, weil meistens zwischen Abdrücken und Einzug, also der stetigen Benutzung der Wasserleitungen, noch viel Zeit liegen kann. Es bilden sich Bekterien in den Leitungen, was nicht gut wäre! Also, froh sein, dass der Installateur richtig arbeitet und nicht fuscht!

    Martin Schmidt
    Haustechnik Schmidt
    Heizung / Sanitär / Elektro
     
Thema:

Drucktest - Wasser - Winter

Die Seite wird geladen...

Drucktest - Wasser - Winter - Ähnliche Themen

  1. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  2. Drückendes Wasser

    Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...
  3. Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten

    Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten: Hallo, ich habe eine Garage mit Flachdach Holz, 2% Gefälle...ca 70 qm. Dort soll eigentlich Epdm drauf...leider spielt das Wetter nicht ganz mit...
  4. Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle

    Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle: Hallo liebes Forum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mir ist aufgefallen das sich in der schornsteinkehle Wasser sammelt. Gestern war...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

    Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...