Druckverlust FBH

Diskutiere Druckverlust FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich ärgere mich immer noch mit der Auslegung meiner FBH herum. Welche Möglichkeiten gibt es den Druckverlust zu berechnen?...

1. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    Hallo zusammen!

Ich ärgere mich immer noch mit der Auslegung meiner FBH herum. Welche Möglichkeiten gibt es den Druckverlust zu berechnen?

Wenn ich in der Tabelle vom Rohrhersteller nachschaue bekomme ich andere (kleinere) Werte als in der Auslegung steht?

Hat jemand einen Hinweis oder Idee?

Gruß, J.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    Druckverlust kommt ja nicht nur durch die Leitungslänge zusammen, sondern wird ebenfalls durch den Volumen/Massestrom erzeugt.

Umso höher der volumenstrom umso höher der druckverlust. (Gleiche länge)
    Umso länger die Leitung umso höher der druckverlust. (Gleicher volumenstrom)
    Umso kleiner der Durchmesser umso höher der druckverlust.

4. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    So mach ich es ja. Massenstrom * Länge * Druckverlust pro Meter aus Tabelle.

5. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    Wobei diese Herstellertabelle schon etwas komisch ist. Da steht für 10 Grad Wasser Temperatur. Das passt irgendwie nicht.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was bitte soll daran seltsam sein?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    Die FBH läuft ja nicht mit 10 Grad?

9. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    Also wenn ich den Druckverlust direkt ausrechne und die Vorlauftemperatur für das Wasser nehme bekomme ich ähnliche Werte wie in der Auslegung.

Die Druckverluste in den Tabellen der Hersteller scheinen mir dann aber viel zu niedrig!? Gerade bei 10 Grad Wasser Temperatur müsste der Druckverlust ja höher sein als bei 35 Grad.

Thema:

Druckverlust FBH

Die Seite wird geladen...

Druckverlust FBH - Ähnliche Themen

1. Druckverlust

Druckverlust: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus acht von zwölf Heizkörper getauscht, bzw bin ich gerade dabei. Sechs sind bereits seit mehreren Wochen...
  2. FBH auf Hohlkörperdecke

FBH auf Hohlkörperdecke: Ich bin gerade am entkernen meines Obergeschosses. Ganz zu meiner Verwunderung fand ich nach dem entfernen der Bodendielen und der dicken Schicht...
  3. FBH im Keller OK so bei LW-WP?

FBH im Keller OK so bei LW-WP?: Hallo zusammen, bei uns im Keller soll eine FBH rein und ich möchte euch gerne um Feedback bitten. Unsere Daten bzw. U-Werte: Kellerwände:...
  4. Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten?

Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten?: Hallo Zusammen, wir überlegen uns aktuell ein Altbau von 1950 zu kaufen. Das Objekt wurde vom aktuellen Eigentümer in den letzten Jahren...