Druckverlust Fußbodenheizung

Diskutiere Druckverlust Fußbodenheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, Es geht um einen Neubau, die Anlage wurde bis jetzt knapp 1,5 Jahre betrieben. Die Druckanzeige ist von 1,8Bar auf 1,2Bar gesunken....

  1. #1 Hopfi89, 30.01.2022
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Guten Tag,

    Es geht um einen Neubau, die Anlage wurde bis jetzt knapp 1,5 Jahre betrieben.

    Die Druckanzeige ist von 1,8Bar auf 1,2Bar gesunken.
    Ist das eine richtige Leckage oder reicht da schon die kleinste Undichtigkeit an einem Ventil etc.
    Ist der Aufwand groß bzw. Was kostet es die Anlage wieder aufzufüllen.

    Wie geht man in solch einem Fall vor? Ich nehme an der Verlust ist sehr gering, da es über einen längeren Zeitraum geschah.

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 30.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist noch im Bereich von „vollkommen normal“.


    Unsere Altvorderen waren da noch wagemutig und haben einfach ein Stück Schlauch genommen und einfach Wasser nachgefüllt. Das ist heutzutage aber nicht mehr ganz so einfach, weil bei der Vorgehensweise besteht die theoretische Möglichkeit, dass da am Ende etwas Heizungswasser in den Trinkwasserleitungen landet und sowas darf gemäß der Hygieneregeln halt noch nichtmal theoretisch nicht sein. Hinzu kommt, man sollte nicht einfach jedes Wasser in eine Heizung füllen, es kann sein, dass das Leitungswasser „zu hart“ ist.

    Und jetzt kommts drauf an ob der Heizungsbauer das Problem vorhergesehen hat und so eine „Befüllstation“ irgendwo mit eingebaut hat, oder ob der gedacht hat, dass das nach alter Väter Sitte (mit Schlauch) auch gut geht und am Ende auch noch darauf wie wagemutig Du da dann bist (gefühlte 90% der Leute sind wagemutig genug für die „Schlauchbefüllung“).

    Fülleinrichtung und Heizungsnachspeisung nach DIN EN 1717

    Wie auch immer, je nach dem was da schon an Befülleinrichzungen vorhanden ist, kostet sowas irgendwas zwischen ein paar Litern Wasser und teuer Geld. Man weiß es von hier aus einfach nicht…
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Hopfi89, 30.01.2022
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Eine separate Befüllstaion ist mir nicht bekannt, jedoch muss man das Wasser ja damals auch irgendwie in das System bekommen haben.
     
  4. #4 Gast 85175, 30.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mobile Befüllstation oder „Schlauch“…
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Maape838, 30.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich hab mir eine Abdrückpumpe (12Euro) gekauft
    Screenshot_20220130-121140_eBay.jpg
    Und nen Kanister destilliertes Wasser.
    So bleibt das Trinkwassersystem sauber
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Druckverlust Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Druckverlust Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Solarthermieanlage Druckverlust

    Solarthermieanlage Druckverlust: Guten Morgen zusammen, ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis...
  4. Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft

    Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft: Hallo zusammen, - teilsanierter EFH Altbau (BJ 74) mit Ölheizung (Brenner von 89) mit noch 3 alten Rippenheizkörpern (Rest sind neue Heizkörper)...
  5. W Therme Störung 107 DRUCK HK

    W Therme Störung 107 DRUCK HK: Liebe Forum Mitglieder, Eure Meinung wird benötigt. Wir brauchen Hilfe und Rat. Bei uns im Hause wurde die Heizungs- und Sanitärinstallation...