Druckverlust Heizkreislauf

Diskutiere Druckverlust Heizkreislauf im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an die Heizungsbauer, Klempner und andere Erfahrene unter euch. Wir heizen unser Haus mit einer...

  1. #1 Zilli84, 09.01.2018
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine Frage an die Heizungsbauer, Klempner und andere Erfahrene unter euch. Wir heizen unser Haus mit einer Gastherme, welche in der Garage steht. Die Anlage ist ca. zehn Jahre alt. Wir wohnen dort seit dem 01.04.2017 und mir ist aufgefallen, dass der Anlagendruck stetig sinkt. Der optimale Druck soll 1,8 bar sein, diesen habe ich, z.B. am 23.12., durch Wasserzugabe eingestellt. Bis gestern Abend ist der Druck auf 1,6 bar gesunken (17 Tage). Ich konnte das auch im letzten Jahr schon feststellen, dass der Druck relativ schnell auf 1,4 - 1,5 bar sinkt, sich dann über längeren Zeitraum hält, dann aber langsam weiter absackt. Nach ca. zwei Monaten ist der Druck dann bei ca. 1,2 bar und ich fülle wieder Wasser auf. Bis letztes Jahr wurde die Anlage von einem Fachbetrieb gewartet, der Monteur sagte mir, dass das völlig normal sei. Allerdings hat dieser Monteur auch versäumt den Wärmetauscher regelmäßig zu reinigen was zu Problemen führte (Tausch im Mai 2016 als mein Vater das Haus noch bewohnte), daher möchte ich mich auf sein Wort nicht verlassen (deswegen wird die Wartung der Anlage dieses Jahr auch neu vergeben). Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass wir im Mai/Juni 80% der Heizkörper ausgetauscht haben und uns im Mai das System einmal komplett leer gelaufen ist (das Thermostatventil hat aufgemacht und leider war noch kein Heizkörper dran, als wir morgens runter gingen, stand das Wohnzimmer unter Wasser). Nach diesem Vorfall wurde der letzte Heizkörper installiert, das System wieder aufgefüllt und alle Heizkörper wurden entlüftet. So, lange Rede, kurzer Sinn...hat der Monteur Recht und ein Druckverlust in diesem Rahmen ist wirklich okay? Oder stimmt da was nicht? Eine nasse Stelle ich jedenfalls noch nicht zu sehen [​IMG]. Wenn ich am Ausgleichsbehälter klopfe, hört es sich übrigens hohl an. An der Anlage hängen 15 Heizkörper.

    Danke für eure Einschätzungen!
     
  2. #2 Fred Astair, 09.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Druckverlust ist nie normal.
    Wenn keine Leckage vorhanden ist, wird vermutlich das Ausdehnungsgefäß defekt oder zu klein sein.
    Wohin entwässert denn das Sicherheitsventil?
    Kannst Du kontrollieren, ob das nach dem Auffüllen beim Aufheizen abbläst?
     
  3. #3 Zilli84, 09.01.2018
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Ist das Sicherheitsventil das Ventil, was auf der Rückseite der Therme installiert ist?! Es hat einen roten Drehknauf und davor geht eine Abflussöffnung nach unten weg?! Wenn es das ist, dann entwässert es direkt auf den Boden, da ist nichts angebracht. Habe auch eben festgestellt, dass dort Tropfen hängen. Somit passiert an dem Ding also was.

    Was ist von der Theorie zu halten, dass das Wasser noch sehr frisch ist (aufgrund der kompletten Neubefüllung im Mai) und noch nicht komplett ausgegast ist?!
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Den Druck deiner Autoreifen kontrollierst du aber nicht per Klopfen?
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wenn am Sicherheitsventil Tropfen hängen muß es erneuert werden, sofern der Vordruck deines Ausdehnungsgefäßes stimmt.
     
  6. #6 Zilli84, 09.01.2018
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Nein, das nicht. Aber man liest ja überall, dass sich ein defektes Ausdehnungsgefäß nicht hohl anhören dürfte.
     
  7. #7 Fred Astair, 09.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nichts.
    Die Tropfen sind allenfalls ein Zeichen, dass der Abblasedruck erreicht wird und das Ventil tut, was es soll. Stell doch mal einen Eimer drunter nachdem Du wieder auf 1,8 aufgefüllt hast und heize weiter.

    Wenn Du das überall liest, wird es wohl stimmen. Was willst Du dann hier?
    Es gibt viele Möglichkeiten für ein Versagen des MAG: Zu klein, zu hoher oder zu niedriger Vordruck, defekte Membran...
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Du hast Recht Fred. Aber dann ist das SV wohl falsch gewählt.
     
  9. #9 Fred Astair, 09.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, ist es höchstwahrscheinlich nicht.
    Der Druckanstieg bei Erwärmung ohne ausreichenden Expansionsraum ist enorm.
    Der Schlüssel liegt im MAG.
     
  10. #10 Zilli84, 09.01.2018
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hier mal ein Foto des leckenden Ventils.
     

    Anhänge:

  11. #11 Fred Astair, 09.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Ventil ist uninteressant. Hast Du schon den Eimer untergestellt?
     
  12. #12 Zilli84, 10.01.2018
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Ein Eimer passt leider nicht drunter, habe aber gestern Abend auf 1,8 aufgefüllt und eine Tupperschüssel drunter geklemmt. Heute Morgen waren da schätzungsweise zwei Schnappsgläser Wasser drin.
     
  13. #13 petra345, 11.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann funktioniert das Überdruckventil. Ob das Ausdehnungsgefäß noch funktionsfähig ist, möchte ich bezweifeln.

    Man kann es beim Auffüllen ganz einfach prüfen, indem man dabei das Manometer beobachtet. Beim Nenndruck des Gefäßes wird das Manometer einige Sekunden auf dem Nenndruck verharren obwohl Wasser nachströmt und erst danach wieder steigen. In diesen Sekunden wird das Ausdehnungsgefäß gefüllt, das dann den Druck mit seinem Wasser konstant halten kann.
     
  14. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Richtig!
     
  15. #15 Ctrinker2, 11.01.2018
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Es kommt drauf an ;(
     
Thema: Druckverlust Heizkreislauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. langsamer druckverlust heizung

    ,
  2. heizkreislauf druckverlust

    ,
  3. druckverlust heizungskreislauf

    ,
  4. wieviel druckverlust im heizkreislauf ist noch vertretbar,
  5. wieviel druckverlust in der heizung ist normal,
  6. sicherheitsventil 8 bar loc:DE,
  7. druckverlust im heizkreislauf,
  8. normaler druckverlust heizung,
  9. Altbau Heizung druckverlust,
  10. Heizung Abdrücken Druckverlust,
  11. heizung druckverlust normal,
  12. heizung druckverlust langsam,
  13. Wieviel druckverlust beim abdrücken,
  14. Heizung wieviel druckverlust normal,
  15. druckverlust wasserleitung ursache,
  16. heizung druckverlust,
  17. ursachen für druckverlust im Heizkreislauf
Die Seite wird geladen...

Druckverlust Heizkreislauf - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Solarthermieanlage Druckverlust

    Solarthermieanlage Druckverlust: Guten Morgen zusammen, ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis...
  4. Druckverlust Fußbodenheizung

    Druckverlust Fußbodenheizung: Guten Tag, Es geht um einen Neubau, die Anlage wurde bis jetzt knapp 1,5 Jahre betrieben. Die Druckanzeige ist von 1,8Bar auf 1,2Bar gesunken....
  5. Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft

    Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft: Hallo zusammen, - teilsanierter EFH Altbau (BJ 74) mit Ölheizung (Brenner von 89) mit noch 3 alten Rippenheizkörpern (Rest sind neue Heizkörper)...