DSL-Leerohr Keller im Wasser

Diskutiere DSL-Leerohr Keller im Wasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, als es die letzte Woche stärker geregnet hat, ist mir durch ein DSL-Leerohr (Farbe weiß grün) Wasser in den Keller...

  1. #1 SirWayne, 10.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Guten Abend zusammen,

    als es die letzte Woche stärker geregnet hat, ist mir durch ein DSL-Leerohr (Farbe weiß grün) Wasser in den Keller gelaufen. Ich schätze so ca. 20-30 Liter. Ich habe es relativ früh bemerkt und habe einen Eimer hinstellen können und den ab und zu mal ausgeleert.
    Ich habe es direkt dem Bauträger gemeldet und der Architekt/Bauleiter meinte für das Leerohr-Ende ist eigentlich die Gemeinde verantwortlich. Er wird sich mit denen in Kontakt setzen. Bisher habe ich den Eindruck, dass die Gemeinde bei solchen Sachen nicht die schnellsten sind. Was würde den passieren, wenn mir durch einen starken Regen einen Schaden entsteht? Kann man die Gemeinde und/oder Bauträger zur Verantwortung ziehen oder wie sieht sowas aus?
     
  2. #2 Lexmaul, 10.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum sollte die Gemeinde für ein Leerrohr verantwortlich sein? Den Namen DSL hast Du ihm ja nur gegeben ;)
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Haben Sie mal ein Foto?
     
  4. #4 SirWayne, 10.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    So war die Auskunft, dass die Gemeinde die Kabel vom Verteilerschacht bis zum Bauland gezogen haben. Ab da an die verschiedene Anbieter. Hab Telekom Glasfaser (rotes Kabel) und das grüne wäre für Unitymedia. Da Unitymedia kein Glasfaser hat gehe ich von DSL aus ;). Prinzipiell ja auch egal, es sollte kein Wasser da reinkommen.

    Logo, geht direkt vom Hausanschluss weg
     

    Anhänge:

  5. #5 Lexmaul, 11.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, Wasser sollte keines kommen.

    Aber wer hat das Leerrohr gelegt? Unitymedia ist (war) übrigens ein Kabelnetzbetreiber - Coaxkabel ;)
     
  6. #6 Diamand, 11.02.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Warum soll die Gemeinde dafür verantwortlich sein?

    Zum einen hat eine Gemeinde meistens nichts mit Telekommunikations Leitungen zu tun sondern die Telekom, Unitymedia, Deutsche Glasfaser oder wie die Unternehmen auch heißen mögen. Ich sehe dort auch keine Leitung in den Rohren also sind die außen noch offen. Da würde ich sagen das derjenige der die Leerrohre gelegt hat diese Außen mit einer Tüte oder sonst was hätte verschließen müssen.
     
  7. #7 SirWayne, 11.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Aussage ist die Gemeinde legen die Leerrohre vom Verteilerschacht bis zum Grundstück. Mehr weiß ich auch nicht. Am Grundstück hingen am Anfang die Rohre aus.
    Ja stimmt schmarrn von mir coax natürlich. Wie gesagt Aussage ist die Gemeinde verlegt das bis zum Grundstück
     
  8. #8 Fred Astair, 11.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Leg die Rohre innen so hoch, dass sie über Erdgleiche liegen.
    Was mir aber auffällt: Der Ausguss ist wie gegen Rückstau gesichert? Auch von da kann Wasser ins Haus eindringen.
     
  9. #9 Lexmaul, 11.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie soll das im Keller gehen (außer, er ragt über GOK heraus)?
     
  10. #10 SirWayne, 11.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Prinzipiell auch egal ich muss nur wissen bei wem ich Druck machen muss, der das lösen soll. Ist der Bauträger dafür verantwortlich?
     
  11. #11 Lexmaul, 11.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zwei AP: Der, der das Leerrohr an das bestehende angeschlossen hat und der, dessen Leerrohr das ab Straße ist. Bei einem von beiden ist was undicht und das sollte behoben werden.
     
  12. #12 SirWayne, 11.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Sowie ich das verstanden habe Leerrohr an das bestehende ist der Bauträger, der hat ein Subunternehmen beauftragt. Der andere ist laut Bauträger die Gemeinde, so war es bei ihm bisher.
     
  13. #13 Fred Astair, 11.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Einfach die Enden hoch biegen, bis über GOK.
    Der Keller wird ja wohl nicht bis zur Decke unter Erdgleiche sein.
     
  14. #14 SirWayne, 11.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Also die Gemeinde hat an Netze BW weitergeleitet, die haben das wohl gemacht. Da ist es jetzt in Klärung welches Subunternehmen dafür verantwortlich war. Bin ich mal gespannt wie lange das dauert ;)
     
  15. #15 Lexmaul, 11.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also meiner ist es...und ist jetzt auch kein Sonderfall.
     
  16. #16 Fred Astair, 11.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, das ist aber ziemlich selten. Ist das beim TE auch so tief?
     
  17. #17 Lexmaul, 11.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Echt? Bei den Nachbarn mit Keller (ok, das ist wirklich selten) ist so, bei unserem Mietneubau ist das so, bei meinen Eltern aus den 80ern ebenso.

    Daher dachte ich halt nicht an Sonderfall
     
Thema:

DSL-Leerohr Keller im Wasser

Die Seite wird geladen...

DSL-Leerohr Keller im Wasser - Ähnliche Themen

  1. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  2. Mantelrohr als Leerohr für Gasleitung gesucht

    Mantelrohr als Leerohr für Gasleitung gesucht: Servus Forum, dringendes "Problem": Bei mir wird gerade die Bodenplatte für mein EFH ohne Keller erstellt. Geheizt werden soll mit Gas; so dass...
  3. Enges Leerrohr mit Koaxialkabel belegt - Netzwerkkabel dazu legen?

    Enges Leerrohr mit Koaxialkabel belegt - Netzwerkkabel dazu legen?: Hallo Bauforumgemeinde, ich würden gern ein Netzwerkkabel von einem Raum in einen (den leider entferntesten) Raum verlegen, schön ist...
  4. Elektrokabelverlegung im "Leerohr" vs im Mauerwerk

    Elektrokabelverlegung im "Leerohr" vs im Mauerwerk: Hallo, die unterschiedlichsten Meinungen herrschen hierbei. Die Verlegung in "Leerrohren" braucht wesentlich mehr Arbeitszeit und man könnte...
  5. Welche Leerohre sind sinnvoll vorzusehen?

    Welche Leerohre sind sinnvoll vorzusehen?: Hallo, diesmal geht es nicht um den Neubau meiner Schwester, sondern um mein eigenes Trautes Heim. Ich bin gerade dabei das Erdgeschoß zu...