DSM Zaun/Pfosten mit Holzelementen verbinden

Diskutiere DSM Zaun/Pfosten mit Holzelementen verbinden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir Zeitnah mit unserem Zaun starten. Dieser soll aus Doppelstabmatten bestehen der ab und zu mit einem 1,80m Holzelement...

  1. #1 bauherr201516, 04.04.2018
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo zusammen,

    wir Zeitnah mit unserem Zaun starten. Dieser soll aus Doppelstabmatten bestehen der ab und zu mit einem 1,80m Holzelement aufgelockert wird.
    Nun stellt sich mir die Frage: Wie kann ich so ein Holzelement, das sonst an einen Holzpfosten kommt an so einen DSM Pfosten befestigen?

    Gruß, Michael
     
  2. #2 WerniMB, 04.04.2018
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    eine Befestigung mit Winkeln sollte wohl nicht das Problem sein.

    Für mich stellt sich die Frage, ob die Zaunpfosten für die Windlast geschlossener (?) Holzelemente ausgelegt sind. Hängt natürlich von der Zaunhöhe ab.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 05.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Bei den Windlasten hätte ich jetzt nicht wirklich Bedenken. Oft werden diese Zäune ja komplett mit Efeu berankt, oder diese "schönen" Plastikstreifen eingeflochten. Dann ist das im Prinzip auch komplett dicht. Natürlich sollte man den Hersteller fragen, aber wenn man die Pfosten mit Fundamenten nach Herstellerangabe macht sollte das klappen.

    Für die Befestigung sehe ich jetzt auch kein Problem. Einfach ein Loch in den Pfosten bohren, Schnittstellen anpinseln gegen Rost und dann Winkel mittels Gewindeschraube befestigen.
     
Thema:

DSM Zaun/Pfosten mit Holzelementen verbinden

Die Seite wird geladen...

DSM Zaun/Pfosten mit Holzelementen verbinden - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Zaun Pfosten auf L Steine

    Zaun Pfosten auf L Steine: Schönen guten Tag, wir haben in der Einfahrt L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 80cm hoher Zaun aus Doppelstabmatten montiert...
  3. Befestigung der Pfosten für Zaun, hohe Belastung und muss entfernbar sein

    Befestigung der Pfosten für Zaun, hohe Belastung und muss entfernbar sein: Hallo zusammen, wir möchten an unserem Garten ca.20 Meter lang einen Sichtschutzzaun errichten, der wird ca 1,80 Meter hoch sein. Wir wohnen...
  4. Zaun ohne (frostschutztiefe) Pfosten - möglich?

    Zaun ohne (frostschutztiefe) Pfosten - möglich?: Hallo. Wir möchten auf einer genau auf der Grenze liegenden Leitung (bzw. auf mehreren dort liegenden Leitungen: Abwasser, Gas, Telefon) einen...
  5. Zaun erstellen mit/ aus vorhandenen Pfosten (Befestigung??)

    Zaun erstellen mit/ aus vorhandenen Pfosten (Befestigung??): Hallo wir haben Grundstück wo der Vorbesitzer drumrum einen alten Maschendrahtzaun (Höhe 2,00 m, Länge 50 m) angebracht hatte. Wir möchten nun...