DST Gründung oder Streifenfundamente

Diskutiere DST Gründung oder Streifenfundamente im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige mal euer Wissen. Das Bodengutachten für unser BV ist fertig, es empfiehlt 2 Varianten. Einmal DST Gründung und...

  1. #1 Mike323F, 16.01.2021
    Mike323F

    Mike323F

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich benötige mal euer Wissen.
    Das Bodengutachten für unser BV ist fertig, es empfiehlt 2 Varianten.
    Einmal DST Gründung und einmal Streifenfundament.
    Welche Vor und Nachteile haben denn beide Varianten und welche ist günstiger.
    Ich habe vom Bauträger nur ein Angebot über die DST Gründung erhalten.

    Neubau EFH 100qm kein Keller.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 16.01.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde zunächst den Gutachter fragen, warum er einen Aushub und anschließendes Polstermaterial vorschlägt. Das muß ja einen Grund haben.

    Es kostet zweimal. Erst den Boden entfernen und ablagern und dann Material kaufen , einbringen und verdichten.

    Eine andere Möglichkeit wäre eine Sauberkeitsschicht auf dem Boden. Warum schlägt er das bei diesem Boden nicht vor?

    Offenbar ist die Ursache der Grundwasserstand.

    Im übrigen führt eine Bodenplatte mit Bewehrung immer zu geringeren Setzungen als Streifenfundamente weil die spezifische Bodenpressung bei der großen Fläche geringer ist.
     
Thema: DST Gründung oder Streifenfundamente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dst gründung

    ,
  2. dst gründung bodenplatte

Die Seite wird geladen...

DST Gründung oder Streifenfundamente - Ähnliche Themen

  1. Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten

    Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten: Hallo Zusammen, meine Familie und ich möchten bald unser Eigenheim bauen lassen. Ich bin als Bäcker so gar nicht vom Fach und würde hier gerne mal...
  2. Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen

    Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen: Hallo, kann mir jemand empfehlen, was wir machen sollen? Wir wollen ein Haus bauen, mit der bewehrter Bodenplatte und sogar...
  3. Gründung biegesteife Betonplatte oder Streifenfundamente

    Gründung biegesteife Betonplatte oder Streifenfundamente: Hallo, mir geht es um die kostenseitige und qualitative Bewertung der Variante bewehrte Bodenplatte ggü. Streifenfundamente mit dünner...
  4. Schwierige MAuer: Gründung

    Schwierige MAuer: Gründung: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Meinungen zur Art und Weise, wie ich nun ein Fundament anlegen werde. Details: Im Garten habe ich...