Dübel in KLB Außenmauerwerk

Diskutiere Dübel in KLB Außenmauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bin grade dabei einen teilrenovierten Altbau auszubauen. Jetzt will ich im Obergeschoss eine Zwischendecke aus Holz...

  1. #1 NilsDeutsch, 24.09.2019
    NilsDeutsch

    NilsDeutsch

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin grade dabei einen teilrenovierten Altbau auszubauen. Jetzt will ich im Obergeschoss eine Zwischendecke aus Holz einziehen unter der Dachschräge. Auf der einen Seite kann ich die Decke an einem Ringbalken befestigen der auf dem Innenmauerwerk des Badezimmers erstellt wurde. Hier liegt ein Teil der Dachkonstruktion auf.
    Auf der anderen Seite ist neues Außenmauerwerk mit 36.5er KLB Mauerwerk erstellt worden.
    Hier würde ich gerne einen 10/16 Holzbalken an dem Mauerwerk befestigen an den ich dann die Zwischensparren der Decke befestige.
    Gibt es hierfür besondere Dübel mit denen eine solche Konstruktion denkbar wäre?
     
  2. #2 jodler2014, 24.09.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Es gibt Schwerlastanker !
    Und es gibt eine Statik …
    Was soll man darauf antworten ?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 NilsDeutsch, 25.09.2019
    NilsDeutsch

    NilsDeutsch

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ach ehrlich. Schwerlastanker kenn ich sogar. Die Frage ist ob man eine solche Konstruktion überhaupt nur mit Dübeln in einem KLB Mauerwerk (Leichtbeton Hohlblock FKL2 mit Mineralwollfüllung) befestigen kann und ob es dafür besondere Dübel gibt mit denen das denkbar wäre.
    Wobei ich davon ausgehe, dass ich wohl nicht drumrum kommen werden Auflager in der Wand zu erstellen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
Thema: Dübel in KLB Außenmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel für klb steine

Die Seite wird geladen...

Dübel in KLB Außenmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  3. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  4. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  5. Dübel für Solarmodule an der Hauswand

    Dübel für Solarmodule an der Hauswand: Die Hauswand besteht aus 38 cm langen Porotonhochlochziegeln aus dem Jahre 1992. Es sollen zwei Solarmodule befestigt werden, die unten etwas von...