Dübel in KLB Außenmauerwerk

Diskutiere Dübel in KLB Außenmauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bin grade dabei einen teilrenovierten Altbau auszubauen. Jetzt will ich im Obergeschoss eine Zwischendecke aus Holz...

1. #1 NilsDeutsch, 24.09.2019
    NilsDeutsch

NilsDeutsch

Hallo zusammen,

Ich bin grade dabei einen teilrenovierten Altbau auszubauen. Jetzt will ich im Obergeschoss eine Zwischendecke aus Holz einziehen unter der Dachschräge. Auf der einen Seite kann ich die Decke an einem Ringbalken befestigen der auf dem Innenmauerwerk des Badezimmers erstellt wurde. Hier liegt ein Teil der Dachkonstruktion auf.
    Auf der anderen Seite ist neues Außenmauerwerk mit 36.5er KLB Mauerwerk erstellt worden.
    Hier würde ich gerne einen 10/16 Holzbalken an dem Mauerwerk befestigen an den ich dann die Zwischensparren der Decke befestige.
    Gibt es hierfür besondere Dübel mit denen eine solche Konstruktion denkbar wäre?

2. #2 jodler2014, 24.09.2019
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Es gibt Schwerlastanker !
    Und es gibt eine Statik …
    Was soll man darauf antworten ?

simon84 gefällt das.
  3. #3 NilsDeutsch, 25.09.2019
    NilsDeutsch

NilsDeutsch

Ach ehrlich. Schwerlastanker kenn ich sogar. Die Frage ist ob man eine solche Konstruktion überhaupt nur mit Dübeln in einem KLB Mauerwerk (Leichtbeton Hohlblock FKL2 mit Mineralwollfüllung) befestigen kann und ob es dafür besondere Dübel gibt mit denen das denkbar wäre.
    Wobei ich davon ausgehe, dass ich wohl nicht drumrum kommen werden Auflager in der Wand zu erstellen.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
Thema:

Dübel in KLB Außenmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Dübel in KLB Außenmauerwerk - Ähnliche Themen

1. Korrekte Dübel für Kaiserdecke (GK-Unterkonstruktion)

Korrekte Dübel für Kaiserdecke (GK-Unterkonstruktion): Hallo zusammen, Ich möchte eine ca. 20m² Gipskarton-Decke (einfach beplankt, 12,5mm Diamantplatte) mit Metall-Unterkonstruktion (Knauf D112)...
  2. Welche Dübel für verstärkte GK-Platten

Welche Dübel für verstärkte GK-Platten: Hallo zusammen Bei wurden in verschiedenen Bereichen die einlagigen Gips-Kartonplatten mit Holzplatten verstärkt. Leider ist mir nicht bekannt...
  3. Welche Dübel für Rigips hinter Fliese

Welche Dübel für Rigips hinter Fliese: Hallo, wir haben im Bad eine Vorwand mit Holzständerwerk und Rigips erstellt. Für den Spiegel habe ich daran gedacht eine Latte extra zu setzen,...
  4. Frage zu Dübel WDVS

Frage zu Dübel WDVS: [ATTACH] Hallo Leute, ich bin gerade in der Rohbauphase und zum Einsatz kommt 100er STO Neopor. Da ich im Ausland baue ist alles etwas...
  5. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden