Dübellasten einer 11,5er KS Wand

Diskutiere Dübellasten einer 11,5er KS Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Troll dich! Erst bauen und dann fragen und dann erst die Rahmenbedingungen ergänzen... Die Maßnahme befindet sich noch in der Planung. Ich habe...

1. #21 Vwgolfcabrio, 25.01.2026
    Vwgolfcabrio

Vwgolfcabrio

Beruf:
    Eisenbahner

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du wieder eine Konsole verwendest, wie auf dem Bild, dann wird es schon klappen.
    Bei Verwendung einer solchen Konsole, wo der obere Befestigungspunkt oberhalb des obersten Akkus ist, halten sich die momentbedingten Zugkräfte im Rahmen und die oberen Dübel werden nicht aus der Wand gezogen.

3. #23 Vwgolfcabrio, 26.01.2026
    Vwgolfcabrio

Vwgolfcabrio

Beruf:
    Eisenbahner
    Das ist der Fall. Zur Sicherheit habe ich Gewindestangen genommen. Diese gehen komplett durch und sind von hinten mit einer großen Vorlegescheibe fixiert.
    Wie sieht es mit der Wand aus? Wie viel kann man an solche 11,5 ´KS Wand hängen, ohne dass sie ausbricht?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mal nur so ohne die genauen Maße zu kennen:
    Je Konsole drückt unten eine Last von 100kg auf den kurzen Konsolenhebel.
    Da kommen oben je Konsole nur 25 - 35 kg an Zuglast auf den Dübel.
    Was soll da ausbrechen?

5. #25 Vwgolfcabrio, 26.01.2026
    Vwgolfcabrio

Vwgolfcabrio

Beruf:
    Eisenbahner
    Vielen Dank, dann hat meine Baufirma recht gehabt. Ich hatte Bedenken. Wir wollen jetzt drei Konsolen, jeweils 200kg, an die Wand hängen.

Thema:

Dübellasten einer 11,5er KS Wand

Die Seite wird geladen...

Dübellasten einer 11,5er KS Wand - Ähnliche Themen

1. Q3 Spachteln der Wände

Q3 Spachteln der Wände: Guten Tag zusammen, wir bauen aktuell mit einem Bauunternehmen, zu dem das Vertrauen leider bereits stark gelitten hat. Nun wurde das Gewerk...
  2. Wand in Baupläne nicht vorhanden, hast das, die Wand ist nicht tragend?

Wand in Baupläne nicht vorhanden, hast das, die Wand ist nicht tragend?: Hallo, ich habe leider noch keine passende Antwort gefunden. Wir möchten gerne einen Türdurchbruch machen. Leider ist die Wand jedoch nicht in...
  3. Krumme Wand gerade putzen

Krumme Wand gerade putzen: Ich bin gerade dabei das zukünftige Hobbyzimmer meiner Frau zu renovieren. Da gibt es zwei Wände die sind öööhh speziell. Also die eine Außenwand...
  4. Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand

Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand: Hallo, wir haben folgende Raumaufteilung. Ich habe senkrechte Linien einzeichnen lassen, um die Schräge auch besser darzustellen. [ATTACH] Die...
  5. Wände verputzen Altbau ~1936

Wände verputzen Altbau ~1936: Ich bin dabei das EG unseres Hauses zu renovieren. Nun sollen die Wände neu verputzt. Im laufe der Jahre wurde immer mal was ausgebessert und...