Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz?

Diskutiere Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Bad wurden bei einer noch laufenden Sanierung die Außenwände innen vor kurzem neu mit Kalkzementputz (Knauf Super Lupp)...

  1. #1 Aussie86, 27.11.2018
    Aussie86

    Aussie86

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachkraft
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,
    im Bad wurden bei einer noch laufenden Sanierung die Außenwände innen vor kurzem neu mit Kalkzementputz (Knauf Super Lupp) verputzt. Inzwischen wurden, Wände und Boden gefliest und nun möchte ich noch einen großen Spiegel flächenbündig zu den Fliesen an die Wand kleben. Der Spiegel ist nur 6mm Dick, die Fliesen mit Kleber mindestens ca. 12mm. Dazu kommt noch, dass der Putzer es mit der Blase in der Wasserwaage nicht so genau genommen hat, sodass wir also an der dünnsten Stelle eben eine Differenz von 6mm und an der dicksten Stelle ca. 12mm aufbauen müssen, um die Spiegelvorderkante flächenbündig zu bekommen. Jetzt meine Frage an euch, mit welchem Putz kann ich das aufdoppeln / ausgleichen? Kalkzement wird ja eher mit einer Mindeststärke von 10-15mm angegeben und Gips möchte ich nicht einsetzen, da Badezimmer und Außenwand. Womit kriege ich eine tragfähige und plane Fläche für den Spiegel hin?
    Danke und Grüße!
     
  2. #2 Lexmaul, 27.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kalkspachtel
     
  3. #3 Aussie86, 27.11.2018
    Aussie86

    Aussie86

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachkraft
    Ort:
    Frankfurt
    Ich habe Rotkalk Glätte da, aber 1,2cm ist schon recht dick für so einen Spachtel oder?
     
  4. #4 Lexmaul, 27.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop, der ist nur 1-3mm dick...
     
  5. #5 Fabian Weber, 27.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Die Unebenheiten für den Spiegel gleicht das Silikon, mit dem Du den Spiegel klebst aus.

    Um es dann flächenbündig in der Wand zu haben, geht es am einfachsten mit einer grünen 6er GK-Platte als Trockenputz. Das hab ich auch schon gemacht. Erst den Spiegel an die Wand kleben und dann die Platten mit Lücke ca. 1cm zum Spiegel kleben. Die Lücke dann mit Göppinger-Profil und 2mm Fuge zum Spiegel anspachteln.
    Wird super präzise und ist an 2 Tagen gemacht.

    1. Tag kleben und spachteln
    2. Tag schleifen

    hier mein Ergebnis, die Wände waren krumme und schiefe Altbauwände.
     

    Anhänge:

  6. #6 Aussie86, 27.11.2018
    Aussie86

    Aussie86

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachkraft
    Ort:
    Frankfurt
    Ok, ich glaube, dass ich mich blöd ausgedrückt habe. :bef1006:
    Rechts und unterhalb vom Spiegel sind Fliesen (Dusche bzw. Vorwand). Links ist eine Wand, dazwischen soll ein 2,7m breiter Spiegel.
    GK oder Gips will ich nicht wegen Außenwand bzw. teilweise auch angrenzend an Erdreich. Hier war auch mal ein Feuchtigkeitsproblem, weshalb das ganze ohnehin erst neu verputzt wurde.
     
  7. #7 Fabian Weber, 27.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    na dann kleb den Spiegel einfach auf die Wand, wenn er rechts und links und unten gerahmt ist. Wie gesagt, die Silikonbatzen zum Kleben können locker bis 2cm ausgleichen, trocknet nur etwas langsamer.
     
Thema: Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkgipsputz als dünner oberputz

    ,
  2. knauff super lupp dünn auf rigips

    ,
  3. dünner Putz innen

    ,
  4. Wand dünn verputzen,
  5. was passiert wenn man zu dünn verputzt
Die Seite wird geladen...

Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz? - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  3. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

    Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  4. Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen

    Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen: Hallo, ich muss bei großen Gipskartenplatten (1,25 m x 2 m) an der Stirnseite einen dünnen Rand 2-3 cm Abschneiden / Abbrechen, also um diese 2-3...
  5. Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?

    Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?: Hallo Bauexperten, ich bin aktuell dabei, rund ums Haus meinen Sockelbereich freizulegen wg. Feuchtigkeit. Auf der Terrassenseite ist mir eine...