Dünner Streifen Estrich

Diskutiere Dünner Streifen Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben neben dem Treppenloch ein ca. 30cm breiten Streifen, wo wir später gern Bücherregale hinstellen möchtest. Jetzt wurde dort...

1. #1 Petzinger, 03.12.2018
    Petzinger

Petzinger

Guten Tag,

wir haben neben dem Treppenloch ein ca. 30cm breiten Streifen, wo wir später gern Bücherregale hinstellen möchtest.
    Jetzt wurde dort normal 6cm Dämmung und 3cm Tackerplatte (allerdings ohne Heizung) ausgelegt darauf soll nun 6,5 cm Estrich.
    Mir als Leihe scheint das doch recht wackelig. Ich habe dann eine Scholle ca. 3m lang und 30cm breit, wo ich später ein Regal stellen möchte.
    Macht der Aufbau dort Sinn oder sollte man lieber die 15,5cm mauern oder schalen und mit Beton ausgießen und dann nur den Fußbodenbelag aufbringen? Im Schlimmsten Fall hätte ich dann eine kleine Kante, wenn sich mit der Zeit der restliche Fußboden setzt?

Danke und Viele Grüße

2. Domski

Domski

Wie schwer wird das Regal ca. werden? Falls das 3m Bücher 6m hoch werden, würde ich die massive Variante wählen. Vergleichbar mit Pufferspeicher & Co. Die stehen auch nicht auf dem Estrich. Was sagt der Bauleiter zur geplanten Nutzung?

3. #3 Petzinger, 03.12.2018
    Petzinger

Petzinger

Also das Regal wird sicher keine 6m hoch, aber in dem Bereich ist das DG bis zum First offen und den Platz würden wir schon gern für Bücherregale nutzen. Der Bauleiter kennt unsere Pläne, hat allerdings noch keine Lösung. Ist allerdings im Gespräch mit dem Estrichleger.
    Die Sache mit Pufferspeicher & Co. werde ich auch gleich noch ansprechen. Danke für den Hinweis.

4. #4 msfox30, 03.12.2018
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Im EG oder OG?
    Wenn im OG und keine Dämmung erforderlich, warum nicht einfach direkt auf die Decke?

5. #5 Fabian Weber, 03.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Epoxiestrich anarbeiten inkl. Verklammerung.

6. #6 Petzinger, 03.12.2018
    Petzinger

Petzinger

Es handelt sich um das OG.
    Du meinst den Estrich direkt auf die Decke? Kann man 15,5cm Estrich legen?

Auf die Dämmung oder ohne Dämmung?

7. #7 Fabian Weber, 03.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mit Dämmung.

8. #8 Petzinger, 05.12.2018
    Petzinger

Petzinger

Heut wurde Estrich gelegt und wir haben uns für die Variante entschieden, den Estrich an der Stelle ohne Dämmung direkt auf die Decke zu legen.

Vielen Dank für eure Infos.

9. #9 msfox30, 05.12.2018
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Muss man dann irgendwas beim NICHT-Aufheizen beachten?
    Immerhin ist der Estrich an der Stelle dicker und hat keine FBH.
    Ich weiß ja nicht, was verlegt werden soll. Ggf. bleibt dann die Restfeuchte zu lange zu hoch.

10. #10 Petzinger, 05.12.2018
    Petzinger

Petzinger

Uns wurde gesagt, dass der Estrich an Stelle von oben und von der Seite (Schalung wird zeitnah entfernt) trocknen kann und nichts weiter beachtet werden muss. Wir werden erst Ende Januar mit Innenausbau weitermachen. Bis dahin sollte hoffentlich alles soweit trocken sein.

Thema:

Dünner Streifen Estrich

Die Seite wird geladen...

Dünner Streifen Estrich - Ähnliche Themen

1. Gelbe Streife und Flecken auf Kunststofffenster

Gelbe Streife und Flecken auf Kunststofffenster: Hallo, heute waren meine Frau und ich auf unserer Baustelle und haben leider an unseren Fenster gelbe braune Flecken und Steifen entdeckt....
  2. Estrich Bj. 86 mit schwarzer Grundierung - asbesthaltig?

Estrich Bj. 86 mit schwarzer Grundierung - asbesthaltig?: Ich bin dabei in einem westdeutschen Haus Bj. 1986 den gleichalten Teppichboden zu erneuern. Testweise habe ich mal ein kleines Stück entfernt und...
  3. streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?

streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?: Hallo zusammen, habe meine Terrasse vor ca. 5Jahren angelegt. Vorher alles schon verdichtet etc. Soweit alles gut nur an der Garagenseite ist mir...
  4. Estrich für den Kellerabgang aber wie?

Estrich für den Kellerabgang aber wie?: Hallo liebe Helfergemeinde, ich habe folgende Situation: EFH 1950 mit geradem Kellerabgang ca. 60cm breit, der verschlossen werden soll da nicht...
  5. Kondensat unter Estrich?

Kondensat unter Estrich?: Hallo liebe Experten, bei einem Bekannten wurde mit einem 10er Bohrer mehrfach tiefe Löcher in den Fußboden eingebracht (sollte der Befestigung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden