Dünnschicht Fußbodenheizung - Sopro WS 3.50 ?

Diskutiere Dünnschicht Fußbodenheizung - Sopro WS 3.50 ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich bin gerade dabei eine Dünnschicht Fußbodenheizung zu verlegen. Nun bin ich auf die Polnische Niviliermasse "Sopro WS 3.50"...

  1. #1 Devilor, 25.11.2022
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Experten,
    ich bin gerade dabei eine Dünnschicht Fußbodenheizung zu verlegen.
    Nun bin ich auf die Polnische Niviliermasse "Sopro WS 3.50" gestoßen. (Verkauft einer in meiner Nähe)
    Da ich kein polnisch kann, Sopro Deutschland dieses Produkt nicht kennt möchte ich mich einmal an euch Experten wenden, es gibt sicherlich welche die in polnisch bewandert sind.

    Ist dieses Produkt für den Verguss im Verbund mit einer Dünnschicht FBH geeignet? (FBH Dünnschichtsystem Mini von Selfio)

    vielen Dank.
    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 25.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.522
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn ich es richtig lese, ist es "nur" eine Ausgleichsmasse ohne Freigabe, diese für eine FBH zu verwenden. Kann funktionieren, muss aber nicht. Eigenes Risiko.
     
  3. #3 Devilor, 25.11.2022
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Vielen Dank für deine super schnelle Antwort.
    Auf dem Sack sieht es so aus, als ob er dazu geeignet ist. (Fußbodenheizung angezeigt)
    Allerdings ist es für nicht lesbar was da steht.

    Ich habe ansonsten knauf N430 gefunden, dies ist aber lokal nirgends zu bekommen.
    Knauf FS15 kostet hier 84€/Sack und bietet somit bei 16 Sack keine Option.
    Vielleicht kennt ja jemand noch eine günstige Alternative
     

    Anhänge:

  4. #4 nordanney, 25.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.522
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Korrekt. Auch in der Beschreibung steht "für Fußbodenheizung" geeignet. Aber nicht explizit, wie z.B. beim FS15 "besonders für Dünnschichtheizungen geeignet". Das fehlt mir. Vielleicht schreibt man das nicht in Polen drauf. Keine Ahnung.

    Sofern Du in D wohnst, würde ich ihn mir einfach liefern lassen. Der kostet um 40€ den Sack, also nur halb so viel wie Du schreibst.
    upload_2022-11-25_13-48-16.png
     
  5. #5 Devilor, 25.11.2022
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Schade wäre eine gute Möglichkeit gewesen.
    Der WS würde mich 15 Euro pro Sack kosten.

    Der FS15 ist mit 40 Euro noch immer sehr teuer und eben nicht lokal zu bekommen, Versandkosten sind teils bis zu 100 Euro je nach Shop.

    Der knauf n430 wäre mit rd. 25 Euro noch eine detaillierte günstigen Alternativen die über das Internet zu bekommen wäre.

    Man findet über den WS 3.50 wenig im Internet. Leider
     
  6. #6 Devilor, 25.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2022
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt noch ein anderes flexibles faserverstärktes angeboten bekommen.
    Aber auch hier, vielleicht kann das jemand lesen?
    Szczegóły produktu

    291_Sopro_FLOOR_WS_3.70_extreme.png
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Spachtelmasse ist nur zum Ausgleichen geeignet.
    Schönox cls wäre aber noch eine Möglichkeit. Ist auch noch günstig und sogar für die Schlütersysteme zugelassen.
     
  8. #8 Devilor, 25.11.2022
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort.

    Ich habe versucht den WS 3.70 mit dem FAS 551 zu vergleichen (der ja regelmäßig empfohlen wird im Internet für den Verguss der FBH) und konnte da jetzt keinen wirklichen Unterschied feststellen, außer das der 3.70 eben nur 25 N/mm² druckfestigkeit und 5 N/mm² Biegefestigkeit hat anstatt 30/7 N/mm²
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Unterschied liegt vermutlich bei den Fasern. Ist der WS 3.70 auch Faserverstärkt? Speziell dafür vorgesehenen Fliesestrichen sind Fasern beigemischt die ein reißen des Estrichs verhindern. Man muss eben bedenken dass der Aufbau nur sehr dünn ist und durch die Noppen und Rohre jede Menge Schwachstellen entstehen. Selbst herkömmlichem Zementestrich werden Fasern beigemischt.
     
  10. #10 Devilor, 26.11.2022
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Moin, anbei mal beide Datenblätter,
    Die Übersetzung ist nicht perfekt, aber faserverstärkt sind sie beide.
     

    Anhänge:

  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dann weiß ich auch nicht wo der Unterschied ist. Sonst einfach mal bei Sopro anrufen und nachfragen.
     
  12. #12 Devilor, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2022
    Devilor

    Devilor

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Sopro Deutschland kennt die WS Produkte nicht. Das war meine erste Idee gestern.

    Ich würde jetzt keinen Grund sehen, warum der nicht gehen sollte, die Datenblätter sind ja schon sehr identisch.
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Also ich will dich zu nichts animieren und ich würds auch selber nicht ausprobieren wollen aber interessant wäre das schon zu wissen ob das funktioniert. Falls du das wirklich wagen solltest wäre ein Feedback echt cool.
     
Thema:

Dünnschicht Fußbodenheizung - Sopro WS 3.50 ?

Die Seite wird geladen...

Dünnschicht Fußbodenheizung - Sopro WS 3.50 ? - Ähnliche Themen

  1. Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH

    Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH: Hi, Überlegung ist einen Korkboden (geklebt) oder schwimmend als Klick-Variante auf ein Dpnnschicht Fußbodenheizungsystem zu verlegen. Nun ist...
  2. Leichtbetonwände dünnschichtig verputzen

    Leichtbetonwände dünnschichtig verputzen: Hallo an alle Bauexperten, ich baue derzeit mit meiner Freundin ein Einfamilien(Architekten)haus und da ich immer Spaß an handwerklichen Aufgaben...
  3. Renovierung - Fußbodenheizung als Dünnschicht

    Renovierung - Fußbodenheizung als Dünnschicht: Hallo zusammen, ich möchte ein Bad renovieren und mit Fußbodenheizung ausstatten. Hierbei ist es wichtig wie Aufbauhöhe so gering wie möglich zu...
  4. Dachüberstand lasieren. Dickschicht oder Dünnschicht-Lasur?

    Dachüberstand lasieren. Dickschicht oder Dünnschicht-Lasur?: Hallo, ich möchte meinen Dachüberstand nach 5 Jahren neu lasieren. Nun habe ich gelesen, dass es Dünnschicht und Dickschichtlasur gibt. Wie...
  5. Estrich auf dünnschichtige Fussbodenheizung

    Estrich auf dünnschichtige Fussbodenheizung: hallo, wir haben einen Boden mit der Ausgleichsmasse ARDEX K36 ausgeglichen hat wunderbar funktioniert, recht einfach :-) Jetzt meine Frage:...