Dumme Frage: Membrane und Salz

Diskutiere Dumme Frage: Membrane und Salz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wenn man sich über Dampfbremsen erkundigt, wir dem Laien immer erklärt „Das ist wie eine Gore-Tex Membrane von Regenjacken. Dampf...

  1. #1 hansi210, 20.01.2020
    hansi210

    hansi210

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    wenn man sich über Dampfbremsen erkundigt, wir dem Laien immer erklärt „Das ist wie eine Gore-Tex Membrane von Regenjacken. Dampf geht raus, Wasser kommt nicht rein :-)

    Da ich aus dem Outdoor-Sport komme weiß ich, dass man die Membranjacken regelmäßig waschen muss, da sich die Poren mit Salzen vom Schweiß zusetzt und dadurch die Dampfdiffusion beeinträchtigt wird.
    Zudem funktioniert die Dampfdiffusion nur wenn es Wasserdampf und kein kondensiertes Wasser ist.

    Wie ist das bei so einer Dach Dampfbremsfolie?

    Wenn das das gleiche Material ist, wird die Diffusion ja nicht über Jahre funktionierten, weil irgendwann die Poren verstopft sind.

    Ist das ganze jetzt zu Theoretisch? Habt Ihr da Infos dazu?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #2 Andreas Teich, 20.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die ersten Folien für Unterdächer waren mit Mikroperforierung-
    also kleinen Löchern- versehen, die tatsächlich verstopfen und den Sd-Wert dadurch erhöhen.

    Heutige Dampfbremsfolien sind anders aufgebaut und können nicht verstopfen ( siehe zB bei Proclima)

    Ein evt durchgängig vorhandener Wasserfilm wirkt bei jeder Folie wie eine Dampfsperre,
    zumindest bis er abgetrocknet ist.
    Daher sind kapillare Materialien günstig, die Feuchtigkeit großflächig verteilen und schnelle Ableitung ermöglichen.

    Andreas Teich
     
    hansi210 gefällt das.
  3. #3 hansi210, 20.01.2020
    hansi210

    hansi210

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andreas,
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Hättest du noch eine paar Produktnamen für kapillar wirkende Dampfbremsen?

    Vielen Dank und viele Grüße,
     
Thema:

Dumme Frage: Membrane und Salz

Die Seite wird geladen...

Dumme Frage: Membrane und Salz - Ähnliche Themen

  1. Dumme Frage: EPDM + Schrägdach

    Dumme Frage: EPDM + Schrägdach: Ich bin mal wieder über eine dumme frage egstolpert (nein, die soll nicht in die Praxis umgesetzt werden :) Wäre es eigentlich möglich auch ein...
  2. Dumme Frage Zur Dachbodendämmung

    Dumme Frage Zur Dachbodendämmung: Ich würde jetzt am WE endlich mal unsere oberste Geschoßdecke Dämmen (16 CM Stahlbetondecke). Die Glaswolle Rollen 032 liegen schon oben....
  3. Dumme Frage zur Telefondose...

    Dumme Frage zur Telefondose...: Ich habe mal eine Frage zum Telefonanschluß. Im Gespräch mit der Elektrofirma haben wir gesagt dass wir die Telefondose hinter dem TV haben...
  4. Mal ne ganz dumme Frage

    Mal ne ganz dumme Frage: Hallo, konnte letzte Nacht nicht einschlafen, da kam mir eine Frage auf. Wenn man eine KWL hat hat man ja Belüftungslöcher in der Außenwand....
  5. Mal eine 'ganz dumme' Frage!

    Mal eine 'ganz dumme' Frage!: Hallo! Ich weiss gar nicht, ob ich hier im Forum überhaupt richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mich ja auch woanders hinverweisen, falls...