Dunkelste graue Farbe für Fenster und Dach

Diskutiere Dunkelste graue Farbe für Fenster und Dach im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, wir beginnen in Kürze mit unserem Hausbau. Wir hatten uns eigentlich schon für eine schwarze Dachziegel Farbe und auch eine...

  1. #1 Kate228, 06.04.2021
    Kate228

    Kate228

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr Lieben,

    wir beginnen in Kürze mit unserem Hausbau. Wir hatten uns eigentlich schon für eine schwarze Dachziegel Farbe und auch eine schwarze Fenster Farbe entschieden. Leider haben wir im Bebauungsplan den Zusatz „Dächer in den Farben grau oder rot“ entdeckt. Gibt es eine Farbe, die sowohl für das Dach als auch für die Fenster fast schwarz, aber als grau deklariert ist? Ein graues Dach mit schwarzen Fenstern können wir uns nicht vorstellen. Wir haben Angst, dass sich das beißen könnte. Aktuell haben wir noch die Wahl zwischen Alu und Kunststofffenstern.
    Danke für eure Hilfe!!!
    Liebe Grüße Kate
     
  2. #2 Lexmaul, 06.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aus welchem Material bestehen denn die Fensterrahmen?
     
    Kate228 gefällt das.
  3. #3 Kate228, 06.04.2021
    Kate228

    Kate228

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Aus Kunststoff oder Alu. Das können wir noch auswählen...
     
  4. #4 Sciro80, 06.04.2021
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    MV
    Schau doch unter RAL Farben nach.
    Der Roeben Monza Plus Dachziegel in Anthrazit ist beinahe schwarz
     
    Kate228 gefällt das.
  5. #5 Lexmaul, 06.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wähle bei der Farbe mal lieber kein Kunststoff - aber nicht wegen Preis dann umkippen.

    Wer plant den Bau denn, wenn Ihr das kurz vor Baubeginn selbst entdeckt?
     
    Kate228 gefällt das.
  6. #6 simon84, 07.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.460
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    RAL 7016 Anthrazit grau wäre sowas. Aber :

    und dann haltet ihr der baubehörde euren Lieferschein der Ziegel hin und sagt “da steht doch super
    Mega dunkel grau RAL 7999” ?

    Und die baubehörde sagt dann nee, das ist schwarz ?

    Rechtsstreit vorprogrammiert

    besser beim Bauamt nachfragen welche RAL Töne zulässig ist (oder ein Beispiel nennen)

    Oder gleich für euren Wunschton versuchen eine Abweichung genehmigt zu bekommen.

    Das Thema ist sowieso umstritten, sogar manche Hersteller gehen drauf ein :

    RAL-Farben für (Dach-) Ziegel? | Röben Tonbaustoffe GmbH

    die subjektive Wahrnehmung im Umfeld ist sowieso noch mal eine andere als der Brand/Färbung

    und wenn ein Bauherr eine große PV Anlage aufbaut ist das Thema eh durch (dann dominiert farblich doch eh die Anlage)
     
    Kate228 gefällt das.
  7. #7 driver55, 07.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    873
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jetzt wollte ich in der Nachbarschaft gerade nach grauen Ziegeln Ausschau halten. Heute sind leider alle weiß.

    Ein klassisches grau kenne ich auf den Dächern nicht. Die sind doch alle sehr dunkel. Und rot ist auch eher rotbraun. Wie sehen denn die Dächer der anderen Häuser aus oder gibt es noch keine?
     
    Kate228 gefällt das.
  8. #8 driver55, 07.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    873
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aber i.d.R. nur eine Hälfte.
     
    Kate228 gefällt das.
  9. #9 Lexmaul, 07.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wer macht denn noch klassische Süd-Ausrichtungen? Ost-West ist für den EV das Optimum :)
     
    Kate228 gefällt das.
  10. #10 MJanssen, 07.04.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Naja, unsere Dachziegel sind Anthrazit-grau (Bezeichnung laut GU im Kaufvertrag), das ist schon ziemlich dunkel, im Gegensatz zur Photovoltaik aber schon eher grau.

    10FB0FCF-7F1A-4508-B2FC-AF94B3A34AAC.jpeg
     
    Kate228 gefällt das.
  11. #11 klappradl, 07.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ral 7021 wird immerhin noch als Grau angegeben. Das ist shon recht dunkel. Ein Dach in der Farbe würde ich als schwarz bezeichnen. Was das Bauamt darunter versteht, ist vermutlich nicht definiert. Oder werden Dachsteine nach RAL-Farben verkauft?
     
    Kate228 gefällt das.
  12. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Aber Achtung die dunklen Fenster sind egal welches Material sind anfällig für viele Reklamationen. Knacken ausdehnen verbogen verschmutzen. Lichtgrau wäre der ideale Farbton
     
    Kate228 und simon84 gefällt das.
  13. #13 Kate228, 10.04.2021
    Kate228

    Kate228

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke euch allen sehr für eure Antworten. Die haben mir sehr geholfen. Wir haben uns nun für den Braas Turmalin Anthrazit entschieden. Er ist fast schwarz. Bezeichnung ist aber Anthrazit. Die Gemeinde hat gesagt, wir sollen einfach ein dunkles grau nehmen. Dazu passen dann auch schwarze Fenster. Genau wie ich es haben wollte.
    Vielen Dank euch! Einen schönen Abend
     
    MJanssen gefällt das.
  14. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Na dann viel Glück jeder wie er's mag. Mich würde es zu sehr an einen Sarg erinnern. Hoffentlich Fenster innen weiß
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Dunkelste graue Farbe für Fenster und Dach

Die Seite wird geladen...

Dunkelste graue Farbe für Fenster und Dach - Ähnliche Themen

  1. Dunkele Fugen werden an den Fliesenkanten hell

    Dunkele Fugen werden an den Fliesenkanten hell: Bei unserer Badrenovierung wurden die Fliesen in Holzoptik zu hell verfugt. Mit einem Siegellack wurden die Fliesen vom Fliesenfachbetrieb...
  2. Dunkele Fugen Polygonal Terasse... aber, WOMIT???

    Dunkele Fugen Polygonal Terasse... aber, WOMIT???: Hallo zusammen, wäre klasse, wenn jemand dabei wäre, der unsere Ehe retten kann ;-) Wir haben unsere Terasse, ca. 25 qm wie folgt verlegt:...
  3. Dunkel Flecken an der Aussenfassade

    Dunkel Flecken an der Aussenfassade: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich hier ein paar sachdienliche Auskünfte bekomme. Überblick Gebäude und Fassade:...
  4. Ringanker erscheint dunkel an Fassade

    Ringanker erscheint dunkel an Fassade: [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich bin ganz neu in Eurer Gruppe und sag erst mal „hallo“! Schön, dass ich dabei sein und fragen darf... überlege ein...