dunkle Tapete

Diskutiere dunkle Tapete im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns entschieden eine dunkle Vliestapete zu verarbeiten. Genaugenommen ist es ein dunkles Violett, dass metallisch...

  1. diy01

    diy01

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Liebenburg
    Hallo zusammen,

    wir haben uns entschieden eine dunkle Vliestapete zu verarbeiten. Genaugenommen ist es ein dunkles Violett, dass metallisch schimmert. (Rasch New Authority). Aus der Vergangenheit weiss ich dass der Putz, auch in winzig kleinen Stößen, durchschimmern kann. Nun ist uns die Idee gekommen an den Stellen wo sich später ungefähr die Nähte befinden werden, vorzustreichen.
    Nun meine Fragen:
    - Muss es der exakte Farbton sein, (schwierig bei dem Metallschimmer).
    - Welche Farbe nehme ich?
    - Verhält sich die Tapete anders an den gestrichenen Teilabschnitten?
    - Macht so etwas überhaupt Sinn, oder gibt es bessere Tricks?

    Freue mich auf eure Antworten...:bounce:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarzmeier, 23. März 2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Untergrund im Farbton der Vliestapete mit Tapetengrund vorstreichen , im Fachhandel kaufen , nicht blos die Nahtstellen , sondern vollflächig vorstreichen .
     
  4. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    am besten ein stück tapete zum fachmarkt mitnehmen und farbton auslasern lassen. klappt auch ziemlich gut bei metalliceffekten.

    ich habe vor kurzem eine goldfarbene tapete verarbeitet und der ausgelaserte farbton, ein gelb-grün, hat super gepasst.

    material: dispersionsfarbe nachdem der untergrund mit geeigneter grundierung vorbereitet wurde.
     
  5. diy01

    diy01

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Liebenburg
    Hallo dquadrat,

    danke für deine Antwort.
    Also ist es nicht nötig die ganze Wand zu streichen?
    Welche Grundierung nehme ich am besten?
     
  6. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    tapetenwechselgrund z.B. oder normalen lösemittelfreien tiefgrund.

    es reicht wenn du die stoßbereiche dunkel grundierst.
     
  7. #6 pauline10, 30. März 2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich weiß ja nicht??

    Ich habe schon mal ein Zimmer mit dunkler Tapete gesehen. Nach meiner Meinung gehört jemand mit dieser Vorstellung zum Psychater. Entweder vorher oder nachher.

    Eine einzelne Wand ok. Aber ein ganzes Zimmer geht mir aufs Gemüt. Das sollte man sich überlegen.

    pauline
     
  8. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    lesen lernt man wohl nicht in der hausfrauenschule, oder hab ich das mit dem ganzen zimmer überlesen?

    und wer wie wo mit welcher farbe arbeitet kann dir herzlich egal sein :winken
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. diy01

    diy01

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Liebenburg
    Hallo,
    wir haben tatsächlich nicht vor einen ganzen Raum dunkel zu tapezieren, sondern nur eine Wand. Die anderen Wände stammen aus dieser Kollektion sind aber wesentlich heller.
    Diese Antwort nur, damit sich niemand Sorgen um unser Seelenheil macht.:Roll
     
  11. #9 schwarzmeier, 5. April 2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :mega_lol:
    :mega_lol:
     
Thema:

dunkle Tapete

Die Seite wird geladen...

dunkle Tapete - Ähnliche Themen

  1. Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel

    Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel: Hallo Zusammen, Wir befinden uns gerade in der Endphase unseres Bauvorhabens. Die Tapezierarbeiten erfolgen aktuell durchgeführt vom Bauleiter...
  2. Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack

    Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack: Hallo zusammen, ich möchte eine sehr schöne Tapete auf farbig gestichenes Malervlies kleben, bei dem sich im unteren Bereich eine Wischleiste aus...
  3. Könnt Ihr flüssige Raufaster (Tapete zum Streichen) empfehlen?

    Könnt Ihr flüssige Raufaster (Tapete zum Streichen) empfehlen?: Ich habe jetzt schon öfters von flüssiger Raufaser gelesen. Die kann einfach mit einer Rolle gestrichen werden. Ich könnte mir das gut für unsere...
  4. Kratzer in dunkler Fliese

    Kratzer in dunkler Fliese: Hallo zusammen, kann man Kratzer in einer dunklen Fliese, die durch das Drüberziehen von Metall entstanden sind, irgendwie entfernen? Politur?...
  5. Dunkle Fensterrahmen noch modern?

    Dunkle Fensterrahmen noch modern?: Hallo liebe Foristen, Seit ein paar Jahren sieht man anthrazitfarbene / schwarze Fensterrahmen. Ich wollte gerne von euch wissen, wie ihr das...