Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

Diskutiere Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...

  1. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu Beschreiben.

    Wir haben einen Neubau mit Schornstein.
    Der Schornstein mit Keramikrohr besitzt einen Kondensatablauf, der über eine DN 50 Leitung an einen Siphon angeschlossen ist.
    Von hier an geht es in die Waschküche in einen Schscht in dem die Rückschlagsklappe sitzt (plus Siphon), dann in den Kanal.

    Ein Kaminofen ist noch nicht angeschlossen, das Loch mit Malervlies verstopft.

    Schaltet man das Kochfeld ein, müssen die 650 m³ Luft ja irgendwo herkommen...

    Die Luft strömt aus dem Kamin nach. Sofort ist Kanalgeruch zu riechen.

    Im EG und DG sind alle Siphone gefüllt. Auch im Kondensatablauf und der Waschküche.

    Wird das Fenster geöffnet ist der Geruch aus dem Kamin weg.

    Wird der Kondensatablauf mit Klebeband verschlossen kommt kein Kanalgeruch (die Luft wird dann wohl oder übel über das Dach angesaugt).

    Macht man dann das Klebeband weg, zieht er weiterhin über das Dach die Luft an, scheinbar ohne Geruch.

    Kann mir jemand erklären, wie die Luft Durch 2 Siphone gezogen werden soll ? Warum nicht direkt den einfacheren Weg nach oben durchs Dach ?

    Grüße
    Andreas
     
  2. #2 VollNormal, 03.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich nicht. Nur den Hinweis geben, dass, sobald der Ofen in Betrieb ist, ihr nicht Kanalgeruch sondern Rauchgase ansaugt. Es muss also dafür gesorgt werden, dass der Dunstabzug nicht gleichzeitig mit dem Ofen betrieben werden kann.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich denke, das sollte jedem hier klar sein.

    Esbgehtvumndas Beschriebene Problem.
     
  4. #4 ichweisnix, 03.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Oder Dunstabzug mit Umluftbetrieb.
     
Thema:

Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

Die Seite wird geladen...

Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch... - Ähnliche Themen

  1. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

    Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  2. Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde

    Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde: Hallo bräuchte bitte eure Tipps oder Erfahrungen. Und zwar wollen wir einen Induktionsherd mit Dunstabzug (Abluft) nach unten. Jetz wo wir kurz...
  3. Dunstabzug in Schornstein über 6,5m

    Dunstabzug in Schornstein über 6,5m: Hallo zusammen, ich brauche mal eine Info bezüglich Dunstabzug und Schornstein. Zu diesem Thema findet man zwar etwas, Fragen sind dennoch offen....
  4. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...
  5. Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand

    Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand: So langsam falle ich vom Glauben ab… . Dabei dachte ich, meine Anforderung sei SO EINFACH. Wir lassen gerade ein Haus in Holzständerbauweise...