Dunstabzug über Dach ableiten?!

Diskutiere Dunstabzug über Dach ableiten?! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen zur Zeit vor der Wahl einen Abluftkanal für unsere Dunst-Ablufthaube in das Mauerwerk einmauern zu lassen oder den...

  1. #1 Gaast1222, 22.10.2004
    Gaast1222

    Gaast1222 Gast

    Hallo zusammen,
    wir stehen zur Zeit vor der Wahl einen Abluftkanal für unsere Dunst-Ablufthaube in das Mauerwerk einmauern zu lassen
    oder den Dunst später über einen Spezialziegel über das Dach abzuführen.
    Der Lüfterziegel den wir suchen soll so beschaffen sein, dass Kondens, welches sich durch unterschiedliche Innen- und Aussentemperaturen im Kanal niederschlägt durch die spezielle Ziegelform nach aussen abgeführt wird.
    >>>Wurde mir zumindest so erklärt :D <<<

    Hat jemand hier mit solch einem speziellen Abluftziegel Erfahrungen gesammelt?
    Mich interessiert natürlich ob die Sache wirklich so funktioniert wie sie beschrieben wird? Oder läuft mir die Kondensbrühe trotzdem wieder in die Dunstabzugshaube zurück.

    Liebe Grüsse

    Rossi die Baufrau
     
  2. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Abluft...

    Fragen hierzu : wie weit ist es denn von der Ablufthaube bis zum Dachentlüfter ? Entweder man dämmt die Leitung, dann geht zwar wenig Wärme verloren, das Kondensat fällt aber normalerweise bereits im Steigeteil der Leitung aus..., oder man dämmt die Leitung nicht, damit findet durch das Gebäude eine ausreichende Wärmezufuhr statt, die Energie wandert aber nett in die Umwelt... Das ggf. enthaltene Fett ist auch nicht ohne. IMHO die beste Lösung : wenn irgendwie realisierbar : Leitung waagerecht mit 1 % Gefälle durch die Aussenwand.
     
  3. #3 C. Schwarze, 25.10.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    NRW
    Re: Abluft...

    @AW
    meinste nicht statt Gefälle - Steigung?
    kann es sonst nicht passieren das später die Suppe das Rohr runtersieft und auch die Außenwand herunterläuft?
     
  4. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kommt auf den Standpunkt an...

    IMHO hat beides Vor- und Nachteile :
    (1) Gefälle nach aussen :
    (a) bei Schlagregen läuft kein Wasser nach innen
    (b) wenn draussen das Fett raussifft, weiss ich spätestens dann, das eine Grundreinigung erforderlich ist, das Kondensat läuft nach aussen ( Ablauf vorsehen ? )
    (c) ich habe den Dreck vom Haus weg, er läuft mir im schlimmsten Fall von oben in die Dunstabzugshaube ...

    (2) Gefälle nach innen
    (a) meine Aussenwand bleibt sauber

    muss jeder selber entscheiden : ich jedenfalls bohre Mauerdurchdringungen immer mit Gefälle nach aussen, damit mir nichts ins Haus läuft...
     
  5. #5 Gaast1222, 25.10.2004
    Gaast1222

    Gaast1222 Gast

    @aw
    ...(Bungalow) ca. 2m durch ein Kaltdach hindurch.
    Sagt mir nicht, wofür steht diese Abkürzung?

    Liebe Grüsse

    Rossi die Baufrau
     
  6. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    IMHO

    In My Humble Opinion = meiner unmassgeblichen Meinung nach
     
  7. #7 Gaast1222, 26.10.2004
    Gaast1222

    Gaast1222 Gast

    [OT]Ups,
    ich dachte das wäre wieder eine dieser unnachahmlichen Fachabkürzungen bei denen wir Laien, hier im Forum immer so furchtbar ins "schwimmen" geraten. :Roll [/OT]

    Wir haben uns jetzt doch für die Wanddurchführung entschieden, mit 1% Gefälle nach aussen!
    Danke für's Beraten :konfusius

    Liebe Grüsse

    Rossi Die Baufrau
     
Thema: Dunstabzug über Dach ableiten?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug über dach

    ,
  2. dunstabzugshaube abluftkanal dämmen

    ,
  3. dunstabzugsrohr dämmen

    ,
  4. dunstabzug dach,
  5. Dunstabzugshaube Rohr dämmen,
  6. dunstabzugsrohr isolieren,
  7. abluftkanal für dunstabzugshauben dämmen,
  8. abzug dachgeschoß nacu außen,
  9. dunstabzug über über dach,
  10. dunstabzugsrohr über dach,
  11. lüfterziegel dunstabzugshaube,
  12. dunstabzug über flachdach ableiten
Die Seite wird geladen...

Dunstabzug über Dach ableiten?! - Ähnliche Themen

  1. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

    Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  2. Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde

    Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde: Hallo bräuchte bitte eure Tipps oder Erfahrungen. Und zwar wollen wir einen Induktionsherd mit Dunstabzug (Abluft) nach unten. Jetz wo wir kurz...
  3. Dunstabzug in Schornstein über 6,5m

    Dunstabzug in Schornstein über 6,5m: Hallo zusammen, ich brauche mal eine Info bezüglich Dunstabzug und Schornstein. Zu diesem Thema findet man zwar etwas, Fragen sind dennoch offen....
  4. Dunstabzug mit Außenmotor über Dach

    Dunstabzug mit Außenmotor über Dach: Hallo an alle, ich baue ein Einfamilienhaus. Ich hatte mir für meine Küche eine Dunstabzugshaube mit Außenmotor auf dem Dach gewünscht. Nachdem...
  5. Dunstabzug über Dach?

    Dunstabzug über Dach?: Guten Tag liebe Forengemeinde. Bin neu hier im Forum, also bitte etwaige Fachbegriffsaussetzer meinerseits entschuldigen :-D Zum Thema: Ich...