Dunstabzug über Dach?

Diskutiere Dunstabzug über Dach? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag liebe Forengemeinde. Bin neu hier im Forum, also bitte etwaige Fachbegriffsaussetzer meinerseits entschuldigen :-D Zum Thema: Ich...

  1. #1 DreamEvil, 18. Juni 2012
    DreamEvil

    DreamEvil

    Dabei seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Neuburg
    Guten Tag liebe Forengemeinde.
    Bin neu hier im Forum, also bitte etwaige Fachbegriffsaussetzer meinerseits entschuldigen :-D

    Zum Thema:
    Ich stehe gerade mit dem Zimmerer vor einem kleinen Problem. Und zwar haben wir aufgestockt und dabei wurde angedacht den Dunstabzug übers Schrägdach (30°) senkrecht nach oben auszuführen. Dies würde vom 1ten Stock durch die Decke, über den Dachboden nach oben realisiert werden. Strecke gesamt ca 2-2,5m. Laut Küchenplaner kein Problem, muss nur der richtige Dachstein drauf... Leider kann mir der Ziegelhersteller (Braas) auch nicht genau sagen welches System ich dazu benötige. Im Forum schon diverse Antworten angesehen und ebenfalls keinerlei Hinweise auf exaktere Produkte gefunden..
    Einzig die normalen Sani-Entlüfter sind zu finden (Durovent/Multivent), allerdings habe ich da keinerlei Ahnung ob man diese so einfach nehmen kann für diesen Zweck?
    Selbst herausgefunden hab ich das mindesten noch ein Kondenswasserabscheider über den Dunstabzug in der Küche kommt sowie das es wohl sehr viel Sinn machen würde das komplette Rohr zu dämmen um Kondensat gar nicht erst enstehen zu lassen.

    Nun die Frage an euch:
    Wie genau mit und welchem System sollte ich den Dunstabzug übers Dach realisieren bzw. kann mir jemand genauere Produkte sagen und/oder sonstiges was ich dazu benötige?
    Zusätzliche Info: Dach is gedeckt mit Braas Frankfurter Pfannen in Bordeaux.
    Dunstabzug bekommt ein 125er Rohr spendiert welches in der Bodendecke schon vorgesehen wurde.

    MfG und schonmal vielen Dank im vorraus,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Trab mal zum Dachdeckereinkauf, es gibt 125mm Abzugshauben, aber die sind vom Eindeckrahmen wie ein Dachfenster, ist schon ein größerer Trümmer, der auf dem Dach da dumm rumsteht...


    Aber sonst ist das ein Standart-Bauteil was man so käuflich erwerben kann. Die normalen Dunstrohre, die durchs Dach gehen haben glaube ich alle nur 100 mm Durchmesser, zu wenig für eine Dunstabzugshaube...
     
  4. #3 DreamEvil, 18. Juni 2012
    DreamEvil

    DreamEvil

    Dabei seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Neuburg
    Ich glaube war etwas missverständlich ausgedrückt.
    Die Dunstabzugshaube in der Küche ist fix. Mit integriertem Motor. Diese hat nen 125er Ausgang.
    Die frage ist wie ich die Abluft eben übers Dach löse...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jaja, ich weiß...

    Ich meine das andere Ende der Leitung, da, wo es lecker riecht auf dem Dach...

    Habs nur ein wenig dusselig ausgedrückt...

    Ich meine das Pendant zur normalen Dunstrohrpfanne...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dunstabzug über Dach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug über das dach realisieren

    ,
  2. dunstabzug über dach

Die Seite wird geladen...

Dunstabzug über Dach? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Pfusch bei unserem Dach

    Pfusch bei unserem Dach: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenendhaus und da unser Haus etwas länger als das Nachbarhaus ist, ragt unser Dach etwas heraus. Genau ab der...