Dunstabzughaube mit Außenmotor

Diskutiere Dunstabzughaube mit Außenmotor im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Aussenputz ist schon drauf - Innenputz noch nicht. Kamin ist zwar auch im offenen Wohn-/Küchenbereich aber ziemlich genau am anderen Ende......

  1. #21 EricNemo, 19.02.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Aussenputz ist schon drauf - Innenputz noch nicht. Kamin ist zwar auch im offenen Wohn-/Küchenbereich aber ziemlich genau am anderen Ende...

    Naja, wir werden die Tage eh mal wieder ein paar Küchenstudios zur Ideensammlung abklappern^^
     
  2. #22 flashbyte, 19.02.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ob am anderen Ende oder nicht, wenn Du keine technischen Maßnahmen wie Abschaltung der Haube bei Kaminbetrieb installieren lässt, stellt Dir Dein Schorni den Kamin ganz schnell kalt!
    wir haben das so gelöst, dass im Abgasrohr ein Temperatursensor installiert ist, der bei Kaminbetrieb die Haube Stromlos schaltet. Die kann ich dann nur betreiben, wenn ich zusätzlich ein Fenster aufmache (Kontakte + EIB Steuerung, geht aber sicher auch "billiger" aber mit EIB einfacher)

    GANZ WICHTIG: schon jetzt mit dem Schorni Kontakt aufnehmen, noch kannst Du beeinflussen ob zusätzliche Kabel ect. notwendig sind und außerdem mag es sicher kein Schorni vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden ;)
     
  3. #23 Landbub, 19.02.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Einfachste Lösung:
    Kamin mit Aussenluftzuführung und dichter, selbstständig schließender Feuertür.
    Dann kannst auch 3 Dunstabzüge montieren.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und man verschwendet nicht mühsam aufgeheizte Raumluft :bounce:
     
  5. #25 flashbyte, 20.02.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    sagt nicht es hat Euch vorher keiner gesagt... lt. Feuerungsverordnung muss DER RAUM "eine ins Freie führende Öffnung mit einem lichten Querschnitt von mindestens 150 cm² oder zwei Öffnungen von je 75 cm2 oder Leitungen ins Freie mit strömungstechnisch äquivalenten Querschnitten" haben (Quelle)
    … wie gesagt, der Raum muss das haben und nicht der Kamin. Ansonsten reden wir über "raumluftUNabhängige Feuerstätten" - und jetzt würde ich mich mal informieren, wer von den Ofenherstellern eine Zulassung für Raumluftunabhängigen Betrieb hat, lt. meinem Ofensetzer gibt es nur ganz wenige mit amtlicher Zulassung und alle anderen haben halt eine Verbrennungsluftzuführung, Raumluftunabhängig sind sie deshalb noch lange nicht!

    … und am Ende liegt es im Ermessen Deines Schornis, deshalb vorher reden :konfusius
     
  6. #26 Landbub, 20.02.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    genau um die gehts!

    Die amtliche Zulassung interessiert nur für Öfen von der Stange. Bekommt man wie wir einen individuell entworfenen und gemauerten Grundofen, so muss, wie du ganz richtig schreibst, der Schorni von Anfang an dabei sein. Dann wird das kein Problem. Seine Vorgaben sind einfach: Selbst schließende Feuertüre, die im geschlossenen Zustand "weitgehend dicht" ist.
    Überprüft wird das mit einem Räucherstäbchen (kein Witz!)
     
  7. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    vielleicht ist noch hinzuzufügen, dass man auch an den Nachbarn denken sollte.

    Die Dinger mit Motor außen sind in der Tat höllenlaut (außen) und es kann Dir hinterher jeder in der NAchbarschaft sagen, was gerade gekocht wird.
    Innen ist der Wohlfühlfaktor aber enorm.
    Hast Du nicht gesagt, dass der direkte Weg in die Garage führt?
    Wie wäre es denn, die Abluftrohre durch die Garage zu führen und erst von da nach draußen. Dann brauchst Du die Küchje nicht mit rohren zu verschandeln und könntest den lauten Motor auch in der Garage platzieren

    Umluftabzüge bringen m.E. für den Geruch gar nichts, Fett wird auch nur gut bei neuem Filter einigermßen weggezogen.....da kann man auch nen Föhn anmachen. Wer kennt nicht die verfetteten Oberschränke in der Küche, die man nieee wieder sauber bekommt?
     
Thema: Dunstabzughaube mit Außenmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugshaube mit aussenmotor

    ,
  2. dunstabzugshaube mit außenmotor

    ,
  3. dunstabzug mit aussenmotor

    ,
  4. dunstabzugshaube außen liegender motor,
  5. dunstabzugshaube aussenmotor,
  6. dunstabzug mit ausenmotor,
  7. dunstabzugshaube lüfter außen,
  8. abzugshaube motor außen,
  9. dunstabzugshaube mit aussenmotor anordnung,
  10. dunstabzugshaube abluft aussen Motor,
  11. Dunstabzugshauben mit außenmotor,
  12. außenliegende küchenabzug,
  13. dunszabzug aussenliegender motor,
  14. dunstabzug motor aussen,
  15. dunstabzug mit motor aussen,
  16. dunstabzug aussenlüfter,
  17. dunstabzug mit außenliegendem motor,
  18. aussenmotor dunstabzugshaube Gastronomie,
  19. gastro dunstabzugshaube mit ausengebläse,
  20. gastro abzugshaube mit motor aussen,
  21. dunstabzugshaube imbiss mit außenmotor,
  22. küchenabzug in Garage leiten,
  23. aussenmotor für dunstabzugshaube gedämmt,
  24. dunstabzughaube aussenmotor,
  25. dunstabzug aussenmotor
Die Seite wird geladen...

Dunstabzughaube mit Außenmotor - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzug mit Außenmotor über Dach

    Dunstabzug mit Außenmotor über Dach: Hallo an alle, ich baue ein Einfamilienhaus. Ich hatte mir für meine Küche eine Dunstabzugshaube mit Außenmotor auf dem Dach gewünscht. Nachdem...
  2. Ofen und Dunstabzughaube

    Ofen und Dunstabzughaube: Moin Moin ! Ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde. Ich bin aber mit den Ergebnissen nie richtig zu frieden. Deshalb versuche...
  3. Dunstabzughaube Außenabzug - schlimme Kältebrücke

    Dunstabzughaube Außenabzug - schlimme Kältebrücke: Hallo, wir haben eine Dunstabzughaube mit Außenabzug einbauen lassen. Dazu wurde eine Kernbohrung gemacht, ein Kuststoffrohr eingesetzt und...