Dunstabzugshaube in Gasbeton verankern

Diskutiere Dunstabzugshaube in Gasbeton verankern im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Dunstabzugshaube hat den Geist aufgegeben und ich habe nun eine andere Haube - diesmal eine Kopffrei-Haube - gekauft. Die...

1. #1 szoller, 10.11.2024
    szoller

szoller

Beruf:
    Systemadministrator
    Hallo zusammen,

unsere Dunstabzugshaube hat den Geist aufgegeben und ich habe nun eine andere Haube - diesmal eine Kopffrei-Haube - gekauft.

Die Wand hinter dem Herd ist eine Ytong-Wand (bzw. Gasbeton) mit Gipskarton davor, hier bin ich mir nicht sicher wegen der Aufhängung.

Die Haube hat selbst vier Schraubpunkte, zwei zum Einhängen der Haube oben, zwei innen, vermutlich zum Sichern.

Die Steckdose für die Haube befand sich zuvor mittig zwischen den oberen Verschraubungen der neuen Haube, also im Weg, habe ich nun weiter oben seitlich versetzt,
    In das alte Loch das Ausgebohrte aus dem neuen Loch mit Elektrikergips geklebt, eher notdürftig, damit's "zu" ist.

Habe nun gesehen, dass die oberen Befestigungspunkte horizontal genau mittig zur Steckdose liegen und auch nur 23cm auseinander sind, vom Rand der ehemaligen Steckdose bis zum zukünftigen Dübel sinds also nur 7,5-8cm - reicht der Abstand, damit mir da nichts ausbricht?

Welche Dübel nehm ich da am besten? Fischer GB8 tragen pro Dübel "bis zu 20kg", das "bis zu" irritiert mich.
    Die Haube selbst hat leider schon 18 (gewogen) bis 22kg (Datenblatt), also schon ein bisschen was.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich die Haube wirklich fest kriege?

Vielen Dank vorab!

Thema:

Dunstabzugshaube in Gasbeton verankern

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube in Gasbeton verankern - Ähnliche Themen

1. Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen

Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen: Hallo, wir haben uns vor kurzem ein EHF (Baujahr 1991) gekauft und möchten unter anderem eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) haben. Unser...
  2. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  3. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  4. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  5. Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube

Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube: Hallo, Jetzt habe ich einen Fensterschalter gemäß Schaltplan an einen Berbel Dunstabzug angeschlossen. Im Prinzip funktioniert das auch. Aber? Der...