Dunstabzugshaube / Ofen - Fensterkontakt MIT Thermostat??

Diskutiere Dunstabzugshaube / Ofen - Fensterkontakt MIT Thermostat?? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für das Problem Dunstabzugshaube mit raumluftabhängigem Ofen gibt es ja zumeist diese Fensterkontaktschalter. Finde ich total...

  1. #1 Eumeltier, 19.11.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    für das Problem Dunstabzugshaube mit raumluftabhängigem Ofen gibt es ja zumeist diese Fensterkontaktschalter.
    Finde ich total unpraktisch, weil dann das Fenster ja immer offen sein muß, wenn die Haube im Betrieb ist.


    Alternativ gibt es Unterdruckwächter, die ab einem Unterdruck von 4Pa die Haube abstellen.
    Als Zusatz für diese Unterdruckwächter gibt es Rauchrohrthermostate, womit die Drucküberwachung erst durchgeführt wird, wenn der Ofen tatsächlich brennt.

    Nun sind diese Unterdruckwächter im Vergleich zu so einem Fensterkontakt aber unglaublich teuer. Die Lösung mit dem Thermostat finde ich aber sehr gut.
    => am besten gefallen würde mir ein Fensterkontaktschalter mit Rauchrohrthermostat. Wenn der Ofen brennt, muß das Fenster halt auf, wenn die Haube saugen soll. Wenn Ofen aus, darf die Haube auch so saugen.

    Aber sowas scheint es nicht zu geben... oder bin ich blind?

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 feelfree, 19.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich kenne sowas auch nicht von der Stange.

    Als E-Technik Ing. könnte man ja auf die Idee kommen, sowas aus Standardkomponenten selbst zusammenzupfriemeln. Aber da das der Schorni wohl nie und nimmer abnehmen wird und man auch nicht in die Illegalität abdriften will, ist das wohl keine Option ;-)
     
  3. #3 Pascal82, 19.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hi martin,

    ne mach nen ganz normalen fensterkontaktschalter,
    du vergisst was ganz wichtiges- den Ruß!
    gut gefärhlich sind die Abgase die der Dunstabzug aus dem ofen saugen könnte,
    aber auch wenn der ofen aus ist und du die haube einschlatest ohne ein fenster zu öffnen wird
    dir der dunstabzug die Luft aus dem ofen/ Kamin saugen.
    da die hauben soooo leistungsstark sind (wirklich!!!) lösen sich sicher rußpartikel vom Schornstein Ofenrohr,
    viel spaß damit in der wohnung!

    mein schorni hat damals bei der abnahme meines Kachelofens mit ausenluftanschluss den fehlenden fensterkontaktschalter
    bemängelt, aber gemeint es würde reichen mich zu unterrichten und es im abnahmeprototokoll festzuhalten- und wenn ich die bude das erstemal eingerußt/eingeraucht habe würde ich mir freiwillig einen schalter einbauen.
    daraufhin wollte ich es wissen und habe die anzheizklappe (die saugt raumluft) offen gelassen und bei geschlossenen fenstern und türen die Ablufthaube auf vollgas gestellt- das mach ich NIE NIE NIE wieder!!!! und ich und meine süße vergessen sicher NIEMALD das fenster vorher zu öffnen, der feine ruß lässt sich bescheiden wegmachen!!!!!

    nur so zur info
     
  4. #4 Schnabelkerf, 19.11.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Wäre es nicht am einfachsten einen raumluftunabhängigen Kaminofen zu nehmen? Dann braucht man auch keinen Fensterkontaktschalter oder Unterdruckwächter. Zmindest wenn es nur eine Umluftabzugshaube ist.
     
  5. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Kommt auf den Schornsteinfeger an, ich dachte anfangs auch ich brauche nur einen zertifizierten raumluftunabhängigen Kamin, der Schornsteinfeger argumentierte dass der Ofen vielleicht dicht sein mag, die Verbindungsstellen des Rauchrohrs werden aber mit der Zeit undicht und wirklich dicht bekommt man das ganze eh nie.

    Ergo musste ich trotz Umluftdunstabzugshaube und RLU Kaminofen einen Unterdruckwächter installieren.
     
  6. #6 mastehr, 19.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Auch wenn der Ofen aus ist, muss irgendwo Luft nachströmen können, damit kein Vakuum entsteht.
     
  7. #7 Eumeltier, 19.11.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Mein alter Katen ist mit Sicherheit nicht dermaßen dicht, daß das ein Problem darstellt...
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Vakuum kann eine solche Haube nicht erzeugen, nichtmal richtig "dünne Luft".
    Allerdings macht sie dann eben nur Krach und fördert kaum etwas, wenn der nötige Nachströmquerschnitt fehlt...
     
  9. #9 Thomas Traut, 20.11.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Deshalb halte ich auch nichts von Unterdruckwächtern. Egal ob mit oder ohne Ofen, schließlich muss ja die abgesaugte Luft irgendwo herkommen, sonst kann ich mir die ganze Haube sparen oder auf Umluft setzen.
     
  10. #10 Schnabelkerf, 20.11.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Bei unserem Schornsteinfeger war das kein Problem bei unserem RLU zertifiziertem Kaminofen. Kein Druckwächter kein Fensterkontakt nix.
    Einen CO2 Alarm habe ich mir für das gute Gefühl dann aber doch gegönnt und im Wohnzimmer plaziert. Der hat aber noch nie mehr als 0,0 angezeigt. Scheint also doch ganz dicht zu sein das System.
     
  11. #11 mastehr, 20.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Da Luft auch den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, würde die Luft bei einem offenen Kamin durch den Schornstein angesaugt werden. Wie Pascal82 schon schrieb, hast Du dann nicht nur ein Geruchs- sondern auch ein Dreckproblem.
     
  12. #12 Eumeltier, 20.11.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Wer spricht denn von einem offenen Kamin ??
     
  13. #13 mastehr, 20.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie Pascal82 schrieb, gibt es den Effekt auch bei einem geschlossenen Ofen.
     
  14. #14 Gast56083, 20.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das ist ne leidige Diskussion. Es gibt eine Richtlinie/Empfehlung der Kaminkehrerinnung die besagt, dass der Bezirksschorni auf weitere Massnahmen verzichten kann, wenn Ofen RLU zertifiziert ist.
    Da es aber in der Verantwortung des Schornis liegt, kann er erstmal weitere Massnahmen fordern und es gibt immer Argumente die einen Fall darstellen, dass auch RLU nicht sicher ist (z.B. Fehlfunktion/-bedienung KWL, RLU Zert. gilt nur für eine gewisse Anzahl (waren es 3000?) Öffnen und Schließvorgänge).
    Jetzt kann man dem Schorni die Richtlinie zeigen, die Innung anrufen etc pp, irgendwann wird der Schorni einlenken (zumindest kenne ich keinen Fall der bis vor Gericht gegeangen wäre), aber ist es das Wert, es sich so mit dem Schorni zu verscherzen? Da doch lieber die paar hundert € für den Unterdruckwächter und gut is.
    Wir haben übrigens auch keinen gebraucht da RLU; unser Schorni hat das akzeptiert auch ohne Diskussion, hab mich nur im Vorfeld auf ne mögliche Diskussion vorbereitet
     
  15. #15 flashbyte, 22.11.2013
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    hatte ich hier mal beschrieben
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 26.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Russ ist klebrig und wird kaum von dem lauen Lüftchen einer Abzugshaube in die Wohnung gesaugt. Selbst bei extremen Wettersituationen wo es bei uns schon mal als ich das Fenster geöffnet hatte extrem aus dem Ofen geblasen hatte kam weder Asche noch Russ aus unserem Ofen. Aber nach Ruß riechen könnte es dann schon.
     
  17. #17 feelfree, 26.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich habe es nicht selbst erlebt, aber bei meinen Eltern ist das passiert. Ablufthaube war noch an, dann etwas im OG erledigt und dort eine halbe Stunde verweilt. Die Sicht im EG war nachher kleiner 1 Meter, die Erstickungsgefahr ziemlich hoch. Gottseidank ist sonst nichts passiert.
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 26.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja aber der Ofen war an, oder? Meine Aussage bezog sich darauf dass wenn der Ofen aus ist angeblich Ruß in die Wohnung gezogen werden kann.
     
  19. #19 feelfree, 26.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, der Ofen war aus. Verteilt worden ist wohl eher nicht der Ruß aus dem Schornstein, sondern die Asche vom letzten Brennvorgang.
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 27.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist interessant, kommt vielleicht ein wenig auf den Ofen an.....
     
Thema: Dunstabzugshaube / Ofen - Fensterkontakt MIT Thermostat??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterkontaktschalter alternative

    ,
  2. dunstabzug ofen fensterkontakt

    ,
  3. differenzdruckwächter fensterkontakt

    ,
  4. wärmeschalter abzugshaube ofen,
  5. fensterkontakt Abzugshaube ofenbetrieb,
  6. Fenstetkontakt ofen,
  7. fensterkontakt kaminofen,
  8. fensterkontakt dunstabzugshaube,
  9. fensterkontakt ofen
Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube / Ofen - Fensterkontakt MIT Thermostat?? - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  3. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  4. Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube

    Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube: Hallo, Jetzt habe ich einen Fensterschalter gemäß Schaltplan an einen Berbel Dunstabzug angeschlossen. Im Prinzip funktioniert das auch. Aber? Der...
  5. Ofen und Dunstabzughaube

    Ofen und Dunstabzughaube: Moin Moin ! Ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde. Ich bin aber mit den Ergebnissen nie richtig zu frieden. Deshalb versuche...