DuoFix Installationsfragen

Diskutiere DuoFix Installationsfragen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte ein DuoFix Vorwandelement bauen, wo zuvor das alte WC montiert war. Nun stellen sich mir zwei Fragen (Anfängerfragen...

1. Soft Bamboo

Soft Bamboo

Ich möchte ein DuoFix Vorwandelement bauen, wo zuvor das alte WC montiert war. Nun stellen sich mir zwei Fragen (Anfängerfragen zugegebenermassen):

IMG_20251021_121605.jpg

IMG_20251021_121614.jpg

1.
    Die Wasserzufuhr für den Spülkasten sticht ganze 7cm aus der Wand hervor und ausgerechnet hinter dem Spülkasten des DuoFix. Zusammen mit den 13cm des DuoFix erreicht das eine Gesamttiefe von 20cm, Beplankung noch nicht eingerechnet.

Ich habe mir das irgendwie flacher vorgestellt, andere Vorwandelemente die ich so antreffe sind nur ca. 12-14cm tief.

Kann ich das irgendwie flacher gestalten? Der Anschluss sitzt ausgerechnet hinter dem DuoFix Spülkasten, zur Inbetriebnahme stelle ich mir das auch sehr frickelig vor. Übersehe ich da was?

2. Muss die horizontale Entwässerung leicht abschüssig ausgeführt werden? Mein Abfluss verläuft in die Wand, im Gegensatz zum gewinkelten Abflussrohr aus dem DuoFix Lieferumfang, welches für Entwässerung im Boden gedacht war. Als Lösung habe ich das Geberit PE Wand-WC-Anschlussstück DN 100 x 90 Artikel 367.887.16.1 gekauft. (https:// catalog.geberit.de/de-DE/product/PRO_101649)

Muss ich das Entwässerungsrohr leicht schräg einbauen (d.h. am WC 1cm höher), damit die Sosse garantiert nach hinten fliesst? Oder riskiere ich dadurch erst recht Undichtigkeiten? Bis jetzt sehe ich dass die Dichtlippen in den Rohren die Dichtheit sicherstellen, etwas Flutschi nimmt man für die Montage. Und dann ist alles dicht?!

Was mich zur Bonusfrage führt: Kann ich die WC Installation vorher testen, bevor ich das ganze Vorwandelement beplanke/verputze? Vorsichtig Schüssel anhängen und Wasser marsch?

Thema:

DuoFix Installationsfragen

Die Seite wird geladen...

DuoFix Installationsfragen - Ähnliche Themen

1. Geberit Duofix Löcher Gipskarton

Geberit Duofix Löcher Gipskarton: Hallo, wenn ich die Löcher in die Gipskartonplatte für Zuwasser, Abwasser, Drückergarnitur und Gewindestangen für z.B. ein Geberit Duofix WC...
  2. Flexschlauch für Duofix-Vorwandelement?

Flexschlauch für Duofix-Vorwandelement?: Werte Gemeinschaft, ich baue gerade ein Geberit-Duofix-Vorwandelement mit WC-Spülkasten ein. Der Anschluß des Eckventils im Spülkasten an das...
  3. Geberit Duofix / GIS

Geberit Duofix / GIS: Hallo, worin unterscheiden sich die Geberit Systeme Duofix und GIS? Viele Grüß Jens
  4. Vorwandelement Geberit Duofix 5cm nach rechts versetzen möglich?

Vorwandelement Geberit Duofix 5cm nach rechts versetzen möglich?: Guten morgen, ist es möglich das Vorwandelement 5cm nacht rechts zu versetzen? Gestell ist schon im Estrich. Würde ich absäge unten und neue Füße...
  5. Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil

Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil: Hallo, mag mir jemand den Unterschied von Geberit Duofix-Ständer und UA-Profilen erklären? Ich möchte eine Vorwandkonstruktion für die Toilette...