Duplexgarage Grundwasser Grenzgarage Nachbar

Diskutiere Duplexgarage Grundwasser Grenzgarage Nachbar im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane den Neubau zweier MFH mit Duplexgarage. Die Garage soll direkt an die Grundstücksgrenze gebaut werden, an der auch der...

1. #1 Kolibri62, 17.11.2019
    Kolibri62

Kolibri62

Hallo zusammen,

ich plane den Neubau zweier MFH mit Duplexgarage.
    Die Garage soll direkt an die Grundstücksgrenze gebaut werden, an der auch der Nachbar seine Einzelgarage hat. Unser Grundwasserflurabstand ist mit - 1,40 m recht ungünstig, die Gründungssohle der Garage liegt bei - 2.40 m. Da auf Grund der unmittelbar angrenzenden Nachbargarage nicht vollständig rangespundet werden kann, muss es eine andere Lösung werden, evtl. mit Bohrpfahlwand oder so. Mein Architekt macht es sich einfach und meint, ich soll eben auf der Grenze nur eine Einzelgarage errichten und den fehlenden Stellplatz bei der Stadt ablösen. Leide rmacht die Stadt das nicht mit, so dass ich auf diesen Stellplatz angewiesen bin.
    Ich würde gern dem NAchbarn die Garage abbrechen und ihm eine neue hinstellen, aber er läßt sich darauf nicht ein.

Wer von Euch weis, welche technische Lösung es hierfür gibt, die auch wirtschaftlich vertretbar ist.
    Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen.

2. #2 Spezialtiefbau, 27.11.2019
    Spezialtiefbau

Spezialtiefbau

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Beratender Ingenieur
    tjo wenns ins eingemachte geht ist von den schwätzern weit und breit nicht zu sehen ... geil :D

simon84 gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 27.11.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Und Deine Hilfe sah bis auf Schwätzen nun wie genau aus?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Bekommt man einen solchen Verbau nicht auch mit Larsen-Spundbohlen hin? Wenn man eine Firma findet, die mit Silent-Piler arbeitet.

simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 27.11.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    @Spezialtiefbau jetzt komm Brotzeit ist vorbei schreib doch mal ne Idee dazu :)

@Kolibri62 eine Skizze mit allen tiefen Angaben und vielleicht Infos zum Boden wäre gut

6. #6 Fred Astair, 27.11.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Liegt vielleicht daran, dass sich die Meisten nur dann äußern, wenn sie was von der Materie verstehen und Spezial-Tiefbau ist halt eher was für Spezialtiefbauer.
    Screenshot_20191127-094017_1.png
    Sonderbar, was Dir so alles gefällt, Simon.

simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 27.11.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Höchst kontrovers:)
    vor kurzem war doch auch wieder Totentag oder ?

Thema:

Duplexgarage Grundwasser Grenzgarage Nachbar

Die Seite wird geladen...

Duplexgarage Grundwasser Grenzgarage Nachbar - Ähnliche Themen

1. Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser

Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser: Hallo zusammen, nach einer Freilegung einer undichten Außenwand eines Teilkellers (Kellergröße ~3,5m x 2,5m), der als WW in Eigenleistung gebaut...
  2. Abdichtung Kellerwand (Grundwasser)

Abdichtung Kellerwand (Grundwasser): Hallo Wir haben ein Problem. Wir haben in 2014 unser Haus mit dem Baujahr 1961 gekauft und es dringt auf der Wetterseite (Tiefste Stelle in der...
  3. Grundwasser abpumpen durch fremde Grundstücke

Grundwasser abpumpen durch fremde Grundstücke: Hallo zusammen, ich habe eine eher seltene Frage. Bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Haus gebaut. Da der Grundwasserspiegel sehr hoch...
  4. Grundwasser im Bereich Aussentreppe

Grundwasser im Bereich Aussentreppe: Hallo, für folgenden Sachverhalt benötige ich eine sinnvolle Lösung: Altbau Baujahr 1970, Keller in KS gemauert, innen und aussen Dichtputz....
  5. Sickerschacht gesetzt, läuft voll Grundwasser

Sickerschacht gesetzt, läuft voll Grundwasser: Hallo, ich bin gerade bei einer Kellersanierung und habe im Rahmen des Erdabtransportes mir vom GaLabauer einen 3m tiefen Sickerschacht aus 1m...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden