Duplexgarage Grundwasser Grenzgarage Nachbar

Diskutiere Duplexgarage Grundwasser Grenzgarage Nachbar im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane den Neubau zweier MFH mit Duplexgarage. Die Garage soll direkt an die Grundstücksgrenze gebaut werden, an der auch der...

  1. #1 Kolibri62, 17.11.2019
    Kolibri62

    Kolibri62

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane den Neubau zweier MFH mit Duplexgarage.
    Die Garage soll direkt an die Grundstücksgrenze gebaut werden, an der auch der Nachbar seine Einzelgarage hat. Unser Grundwasserflurabstand ist mit - 1,40 m recht ungünstig, die Gründungssohle der Garage liegt bei - 2.40 m. Da auf Grund der unmittelbar angrenzenden Nachbargarage nicht vollständig rangespundet werden kann, muss es eine andere Lösung werden, evtl. mit Bohrpfahlwand oder so. Mein Architekt macht es sich einfach und meint, ich soll eben auf der Grenze nur eine Einzelgarage errichten und den fehlenden Stellplatz bei der Stadt ablösen. Leide rmacht die Stadt das nicht mit, so dass ich auf diesen Stellplatz angewiesen bin.
    Ich würde gern dem NAchbarn die Garage abbrechen und ihm eine neue hinstellen, aber er läßt sich darauf nicht ein.

    Wer von Euch weis, welche technische Lösung es hierfür gibt, die auch wirtschaftlich vertretbar ist.
    Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen.
     
  2. #2 Gast84488, 27.11.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    tjo wenns ins eingemachte geht ist von den schwätzern weit und breit nicht zu sehen ... geil :D
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 27.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und Deine Hilfe sah bis auf Schwätzen nun wie genau aus?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bekommt man einen solchen Verbau nicht auch mit Larsen-Spundbohlen hin? Wenn man eine Firma findet, die mit Silent-Piler arbeitet.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 27.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Spezialtiefbau jetzt komm Brotzeit ist vorbei schreib doch mal ne Idee dazu :)

    @Kolibri62 eine Skizze mit allen tiefen Angaben und vielleicht Infos zum Boden wäre gut
     
  6. #6 Fred Astair, 27.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Liegt vielleicht daran, dass sich die Meisten nur dann äußern, wenn sie was von der Materie verstehen und Spezial-Tiefbau ist halt eher was für Spezialtiefbauer.
    Screenshot_20191127-094017_1.png
    Sonderbar, was Dir so alles gefällt, Simon.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 27.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Höchst kontrovers:)
    vor kurzem war doch auch wieder Totentag oder ?
     
Thema:

Duplexgarage Grundwasser Grenzgarage Nachbar

Die Seite wird geladen...

Duplexgarage Grundwasser Grenzgarage Nachbar - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Grundwasser und Frischwasser

    Grundwasser und Frischwasser: Hallo, wir haben folgendes Problem. Der Hausbau ist so weit fortgeschritten, dass die Hauseinführung gemacht werden soll. Leider bekommt das das...
  5. Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?

    Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?: Hallo Zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein EFH mit Keller und weisser Wanne gebaut. Durch den Starkregen konnte im Lehmboden das Wasser nicht...