Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

Diskutiere Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...

1. #1 Old Oldenburger, 30.01.2024
    Old Oldenburger

Old Oldenburger

Hallo in die Runde,

nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes Wasser vermutet. Mittlerweile sind Holzdielen, Unterkonstruktion und Isoflok auf 65 Quadratmetern entfernt worden, und die Ursache kann präzisiert werden: Es ist u.a. der Übergang Bodenplatte/Abwasserrohre. Hier klaffen bis zu 5 cm breite Fugen, die bis auf den Bausand runtergehen. Frage: Handelt es sich hier um einen versteckten Baumangel, der auch nach (ACHTUNG!!) 27 Jahren noch geltend gemacht werden kann? Welche DIN-Norm regelte den Übergang Abwasserrohr/Bodenplatte in den Jahren 1996/97?

Danke an alle und Grüße aus dem hohen Norden :-)

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ist die Frage ernst gemeint?

Existiert die Baufirma noch?

Für manche Mängel gibts in der tat 30 Jahre Gewährleistung aber nicht für eine undichte Bodenplatte…

3. #3 Old Oldenburger, 31.01.2024
    Old Oldenburger

Old Oldenburger

Ja, die Frage ist ernst gemeint.
    Ja, die Firma existiert noch.
    Und hier mal ein Bild zur Anschauung. In dem Loch geht es runter bis zum Sand, und darüber war keine Folie etc. verlegt.
    IMG-20240130-WA0013.jpeg

Thema:

Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Durchbruch Ideen gesucht

Durchbruch Ideen gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich erstelle ihn auch im richtigen Bereich. Wir haben ein Haus erworben und sind gerade dabei zu...
  2. Einschätzung Durchbruch

Einschätzung Durchbruch: Hallo liebes Forum, in 10 Tagen habe ich einen Besichtigungstermin für ein Haus. Leider konnte ich bislang keine der mir wichtigen Details in...
  3. Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand

Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand: Hallo, wir bräuchten mal Expertenrat zu unserer Baustelle, auf der wir bislang in Eigenleistung (als Bauing, Werkzeugmacher/Maschbauer)...
  4. Durchbruch eh. Stall / Boden aufstemmen

Durchbruch eh. Stall / Boden aufstemmen: Hallo, ich würde gerne in meinen ehemaligen Stall ein Tor einbauen und wollte Fragen wie eure Einschätzung ist bzgl. Machbarkeit. Ich würde gerne...
  5. Anbauerweiterung, Durchbruch Außenwand

Anbauerweiterung, Durchbruch Außenwand: Hallo! Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir verrät ob meine Gedanken umsetzbar sind, rein technisch/statisch. Und zwar ist an unserem Haus...