Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

Diskutiere Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...

  1. #1 Old Oldenburger, 30.01.2024
    Old Oldenburger

    Old Oldenburger

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes Wasser vermutet. Mittlerweile sind Holzdielen, Unterkonstruktion und Isoflok auf 65 Quadratmetern entfernt worden, und die Ursache kann präzisiert werden: Es ist u.a. der Übergang Bodenplatte/Abwasserrohre. Hier klaffen bis zu 5 cm breite Fugen, die bis auf den Bausand runtergehen. Frage: Handelt es sich hier um einen versteckten Baumangel, der auch nach (ACHTUNG!!) 27 Jahren noch geltend gemacht werden kann? Welche DIN-Norm regelte den Übergang Abwasserrohr/Bodenplatte in den Jahren 1996/97?

    Danke an alle und Grüße aus dem hohen Norden :-)
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    965
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ist die Frage ernst gemeint?

    Existiert die Baufirma noch?

    Für manche Mängel gibts in der tat 30 Jahre Gewährleistung aber nicht für eine undichte Bodenplatte…
     
  3. #3 Old Oldenburger, 31.01.2024
    Old Oldenburger

    Old Oldenburger

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Frage ist ernst gemeint.
    Ja, die Firma existiert noch.
    Und hier mal ein Bild zur Anschauung. In dem Loch geht es runter bis zum Sand, und darüber war keine Folie etc. verlegt.
    IMG-20240130-WA0013.jpeg
     
Thema:

Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  2. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  3. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...
  4. Durchbrüche in Decken verschließen

    Durchbrüche in Decken verschließen: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung wurden durch die Sanitärfirma einige Öffnungen durch die Decken erstellt. Nun die Frage: wie...
  5. Durchbruch in unserem Haus

    Durchbruch in unserem Haus: Hallo, wir haben altes gekauft und möchte gerne einen Durchbruch in der eingekreisten Wand machen. 65cm von bleiben rechts stehen und 25cm auf...