Durchbruch der Decke für Wäscheabwurf

Diskutiere Durchbruch der Decke für Wäscheabwurf im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich habe ein Haus gekauft und möchte im Rahmen der Sanierung gerne ein Wäscheabwurf-Rohr vom Dachgeschoss bis in den Keller...

  1. #1 krichie, 03.05.2021
    krichie

    krichie

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe ein Haus gekauft und möchte im Rahmen der Sanierung gerne ein Wäscheabwurf-Rohr vom Dachgeschoss bis in den Keller einbauen lassen. Ich frage mich, ob für einen dafür notwendigen Durchbruch (30cm Rohr) eine statische Berechnung nötig ist oder ich etwas beachten muss, wenn Heizung/Strom/sonstiges ebenfalls an ungefähr der gleichen Stelle von unten nach oben durchsollen.
    Die Fallrohre müssen wohl lt. Betrieb ohnehin neu gemacht werden, sodass die Wand an den entsprechenden Stellen bzw. die bereits bestehende "Ausbuchtung" dort sowieso aufgemacht werden muss.
    Ist das etwas, was ein Heizungs/Sanitärbetrieb grundsätzlich auch macht, oder gibt es da irgend ein anderes Gewerk für?
    Vielen Dank!
     
  2. #2 JohnBirlo, 03.05.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Reden wir von einem 200 Jahre alten Fachwerkhaus mit Holzdecken oder einer Stahlbetondecke?
     
  3. #3 krichie, 03.05.2021
    krichie

    krichie

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stahlbeton - das Haus ist aus den 60er Jahren.
     
  4. #4 simon84, 03.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Öffnungen dieser Größenordnung sind oft ohne oder mit sehr einfachem Nachweis möglich.
    Eine Planung wäre toll !

    Gewähr kann nur nur der Statiker vor Ort geben.

    Ob ein TGA'ler auch Wäscheabwurfschächte macht, fragst du am besten den ausführenden Betrieb !
     
Thema: Durchbruch der Decke für Wäscheabwurf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke für wäscherutsche einschneiden

Die Seite wird geladen...

Durchbruch der Decke für Wäscheabwurf - Ähnliche Themen

  1. Durchbrüche in Decken verschließen

    Durchbrüche in Decken verschließen: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung wurden durch die Sanitärfirma einige Öffnungen durch die Decken erstellt. Nun die Frage: wie...
  2. Durchbruch tragende Wand: Letzte Ziegelreihe mit Decke verschliessen

    Durchbruch tragende Wand: Letzte Ziegelreihe mit Decke verschliessen: Hallo! Ich renovieren bei mir gerade den 1. Stock (Estrich raus, FBH rein, Zwischenwände raus und neue rein etc...). Habe in einer tragenden...
  3. Durchbruch Lüftungsanlage=>Armierung zu sehen

    Durchbruch Lüftungsanlage=>Armierung zu sehen: Hallo! Wir bauen schlüsselfertig mit einem Bauträger eine DHH. Ich bräuchte mal den Rat der hier lesenden und schreibenden Fachleute. Bei der...
  4. Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen

    Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen: Hallo zusammen! Bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Und zwar wollen wir in einem Einfamilienhaus die Innentreppe entfernen und...