Durchbruch erweitern / Sturz aus Holz

Diskutiere Durchbruch erweitern / Sturz aus Holz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, wir haben ein Haus das in den 60er Jahren mit einem dahinter befindlichen Anbau verbunden wurde. Nun gibt es hier einen sehr schmalen...

  1. #1 GrayTheZebra, 10.03.2020
    GrayTheZebra

    GrayTheZebra

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir haben ein Haus das in den 60er Jahren mit einem dahinter befindlichen Anbau verbunden wurde.

    Nun gibt es hier einen sehr schmalen Durchgang (rot markiert auf den Bildern) welchen ich gerne verbreitern würde.

    Aktuell scheint ein Sturz aus zwei Brettern eingebaut zu sein, allerdings ist auch noch vom originalen Aufbau der Bogen zu erkennen welcher über den damaligen Fenster saß.

    Meine Frage ist nun, ob man diesen Durchgang gefahrlos verbreitern kann bzw. auf was ich da achten muss.

    Danke
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      247,6 KB
      Aufrufe:
      1.211
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      236,5 KB
      Aufrufe:
      603
    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      137 KB
      Aufrufe:
      577
    • 4.png
      4.png
      Dateigröße:
      118,3 KB
      Aufrufe:
      600
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      250,1 KB
      Aufrufe:
      2.184
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      250,8 KB
      Aufrufe:
      675
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      238,1 KB
      Aufrufe:
      1.536
    • 0.png
      0.png
      Dateigröße:
      220,8 KB
      Aufrufe:
      561
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Bogen ist der Ursprüngliche Sturz. Den solltest du auf keinen Fall einfach wegreißen. Da das eine Außenwand ist wäre auf jeden Fall ein Statiker hinzu zu ziehen. Das kann böse ins Auge gehen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 10.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau, wenn das so einfach wäre, dann hätte man das vermutlich damals schon breiter gemacht
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das war er mal,während des Anbaus wurde dort schon verschoben.
    Das war mal AW.
    Die Stützweite der Betondecke steht ja dabei
    Balken wohl eher.
    Wenn ich die Lagertiefe sehe vom Holz - geht bei Ersatz durch STB Sturz 2x sicher noch eine Verbreiterung, zumal dort nicht alles aufliegt, selbst jetzt schon.
    Die Frage ist eher wieviel breiter?Gibt es noch den Bewehrungsplan?
     
  5. #5 GrayTheZebra, 10.03.2020
    GrayTheZebra

    GrayTheZebra

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die vielen Antworten.

    Ich vermute das man den Durchgang nicht breiter gemacht hat, weil hinter der Wand Rohre lang laufen.

    Der Bogen selbst soll auch nicht entfernt werden. Die Idee war die jetzigen Bretter/Balken durch längere und ggf. dickere zu ersetzen.

    Die Bretter (ca. 4cm dick) haben nur eine Auflagefläche von ca. 7cm links und rechts, daher war meine Vermutung das diese in erster Linie dazu dienten aus dem halben Bogen eine gerade Auflage zum Füllen zu schaffen.

    Was ist mit STB gemeint?

    Das Haus ist Baujahr 1903, von wann der Anbau stammt ist unbekannt, er scheint komplett gemauert zu sein.

    Andere Unterlagen habe ich leider nicht.

    Ich würde den Durchgang gerne um 10cm erweitern.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Stahlbeton Sturz oder Ziegelsturz bewehrt Leichbetonsturz am besten 2x,Decke abstützen den einen Balken auch, dann einen ersetzen dann den anderen - Lager und Mauer vorher herstellen und dann entsprechend vermörteln, dann erst den zweiten! Lagertiefen und Traglast sind bei allen Standardtypen beiliegend
     

    Anhänge:

  7. #7 GrayTheZebra, 11.03.2020
    GrayTheZebra

    GrayTheZebra

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank das hilft mir weiter.
     
Thema:

Durchbruch erweitern / Sturz aus Holz

Die Seite wird geladen...

Durchbruch erweitern / Sturz aus Holz - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  4. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  5. Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger

    Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bezüglich einer Altbauwohnung, in die wir Ende des Jahres einziehen möchten. Hier gibt es einiges zu tun,...