Durchbruch für eine Tür im Unterzug

Diskutiere Durchbruch für eine Tür im Unterzug im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Wir wollten eine Tür in die Wand machen (1mx2m). Oben waren ganz normal Steine, aber unten war ein Betonsockel mit Metallsträben...

  1. Rcfman

    Rcfman

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir wollten eine Tür in die Wand machen (1mx2m). Oben waren ganz normal Steine, aber unten war ein Betonsockel mit Metallsträben drin. Jetzt stellt sich die Frage durften wir den Betonsockel in dem Bereich wegstämmen? Darunter ist Keller, aber es gibt dort keine Wand. Wir hatten überlegt dort einen Stahlträger (HEB160) zu setzen. Solange haben wir dort Stützen rein gemacht.

    Grüße Alex
     
  2. #2 Canyon99, 06.01.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Das war wahrscheinlich ein Überzug, den ihr da weggestemmt habt. Warum sollte sonst ein Betonriegel mit Bewehrung im untersten Mauerabschnitt sein. Der geht wahrscheinlich einmal über die komplette Wand. Da solltet ihr sofort im Keller absprießen und die Sache mal einem Statiker zeigen. Der kann dann auch berechnen, welchen Stahlträger ihr braucht und wo ggf. Stützen/ Auflager hinkommen sollen.
     
  3. Rcfman

    Rcfman

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Statiker sagt auch 160HEB. Min 10 cm Auflage.
     
Thema: Durchbruch für eine Tür im Unterzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dvetondecke abspriessen

    ,
  2. unterzug über tür geplant

    ,
  3. tür unterzug

Die Seite wird geladen...

Durchbruch für eine Tür im Unterzug - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  4. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  5. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...