Durchbruch für Treppe zum Keller

Diskutiere Durchbruch für Treppe zum Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe ein 2-Fam.Haus Fertigbau von OKal. Keller 10,30m x 13,75m wurde massiv gemauert. In Längsrichtung Mittig eine tragende Wand....

  1. Snake

    Snake

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo,
    ich habe ein 2-Fam.Haus Fertigbau von OKal. Keller 10,30m x 13,75m wurde massiv gemauert. In Längsrichtung Mittig eine tragende Wand. Hierauf wurde ein 18cm Stahlbetondecke von 18cm Dicke , B25 mit 2 Lagen Bewehrung gegossen.
    Nun möchte ich in einer Hausecke eine Öffnung von 70cm x 140cm machen, um eine Raumspartreppe zu einem Kellerraum zu installieren, bin mir aber nicht sicher ob das statisch so einfach zu machen ist.
    Wer kann mir helfen?

    Gruss,Snake
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ein Statiker !
    Einer vorort oder mit Statik und pläne(falls vorhanden) zum statiker.

    Mfg.
     
  4. #3 Jürgen Jung, 30. November 2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn der Haustyp

    bekannt ist, rückt Okal, wenn man nett fragt, gegen einen geringen Obolus die Pläne und die Statik raus

    Wenn der Keller denn auch in der Okal-Planung beinhaltet war

    Gruß aus Hannover
     
  5. Snake

    Snake

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo,
    die Statikpläne von Okal habe ich. Suche jetzt noch jemanden in meiner Nähe der mir helfen kann. Wieviel koste soeine Überprüfung der Statik etwa? Kennt jemand einen Statiker in meiner Nähe? Komme aus 59192 Bergkamen.
    Mail: hakengimpel@freenet.de
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchbruch für Treppe zum Keller

Die Seite wird geladen...

Durchbruch für Treppe zum Keller - Ähnliche Themen

  1. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...
  2. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  3. FBH im Keller nach Wasserschaden

    FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Hauswasserwerk in Keller verlagern

    Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...