Durchbruch in eine Außenwand

Diskutiere Durchbruch in eine Außenwand im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte in eine Außenwand eine Öffnung brechen, eine Terrassentür einbauen und dann eine Terrasse davor bauen, die nicht am Haus...

  1. #1 Lawinia, 14.03.2021
    Lawinia

    Lawinia

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte in eine Außenwand eine Öffnung brechen, eine Terrassentür einbauen und dann eine Terrasse davor bauen, die nicht am Haus befestigt wird. Brauche ich einen Statiker und benötige ich eine Genehmigung? Danke für hilfreiche Antworten
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Beide male: ja
     
    Lawinia gefällt das.
  3. #3 petra345, 15.03.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zwei Stahlträger mit 80 bis 100 mm höhe, wegen der Wärmedämmung nebeneinader, reichen auch.
    Es muß lediglich das Mauerwerk in dem gleichseitigen Dreieck über der Tür plus eine evtl. dort hineinreichende Last abgetragen werden.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @petra345, kennst du das Haus und die Umstände? Sicher nicht,
    also lass solche Kommentare, sonst werde ich die in Zukunft löschen.
    Da ist ein Statiker gefragt, der seine Angaben auch belegen kann
     
    matschie, meisterLars und MJanssen gefällt das.
  5. #5 simon84, 15.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Lawinia ob du eine Genehmigung brauchst hängt vom Gebäude und Bundesland ab. In vielen Bundesländern ist für die üblichen Gebäudeklassen von EFH so eine Tür verfahrensfrei.

    Einen Statiker brauchst du, Außenwand ist in der Regel immer tragend
     
  6. #6 petra345, 15.03.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn mir ein Prüfstatiker derartiges erzählt hätte, hätte ich ihm das Vorlesungsmanuskript der TU Darmstadt oder die DIN 1053 Abschnitt 8.5.3 unter die Nase gehalten. Aus Urheberrechtsschutz werde ich den Abschnitt nicht darstellen.

    Im zweiten Absatz ist das eindeutig geregelt: "Bei Sturz und Abfangträgern unter Wänden...." Alle Wände, auch tragende Wände sind hier angesprochen.

    Dazu gibt es die Abbildungen Bild 11 a und 11b.

    Das Gleiche ist im Buch Konstruktion und Statik auf Seite 58 mit dem Bild 3/20 erläutert.
    .
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mich interessiert weder ein Vorlesungsmanuskript noch eine Abbildung / Tabelle
    der TE braucht eine verwertbare Aussage von einem Statiker der diese belegen kann
    und auch dafür haftet
    noch einmal, solche Aussagen in einem Forum können für den TE Gesundheitsgefährdend oder
    gar lebensgefährlich enden, deshalb sind solche Aussagen zu unterlassen!!!
    Ein Forum kann das nicht klären
     
  8. #8 matschie, 15.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Das kann auch ein Unterzug oder Deckenbalken sein, dann ist das schon nicht mehr so trivial.
     
    Polier gefällt das.
Thema: Durchbruch in eine Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchbruch terassentür

Die Seite wird geladen...

Durchbruch in eine Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch in Tragende Außenwand

    Durchbruch in Tragende Außenwand: [ATTACH] Guten Abend liebe Community, ich benötige eure Hilfe, da ich noch Neuling bin. Ich habe vor zwei Durchbrüche in meinem Gartenhaus...
  2. Durchbruch Außenwand

    Durchbruch Außenwand: Hallo, wir möchten in unserem Altbau 1958 einen Durchbruch in die Außenwand zum Garten machen. Dabei soll die vorhandene Tür verbreitert und ein...
  3. Bauschaum zum Ausfüllen von Durchbrüchen in die Aussenwand zulässig?

    Bauschaum zum Ausfüllen von Durchbrüchen in die Aussenwand zulässig?: Liebe Bauexperten, in unserem Haus wurden im Innenbereich viele Durchbrüche bereits mit Bauschaum verschlossen. Der HLS Planer sagte, dass...
  4. Nachträglicher Außenwand Durchbruch

    Nachträglicher Außenwand Durchbruch: Guten Tag zusammen , ich habe mich letztlich gefragt wie ein nachträglicher Durchbruch an einer Außenwand durchgeführt wird :bef1006: . Da es...
  5. Durchbruch in Aussenwand fachgerecht schließen.

    Durchbruch in Aussenwand fachgerecht schließen.: Hallo zusammen, guten Tag, ich bin hier neu. Wir wohnen in einem EFH und haben eine Frage zu. o.g. Thema. Unsere jetzige Küche möchten wir...