Durchbruch in Tragende Außenwand

Diskutiere Durchbruch in Tragende Außenwand im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; [ATTACH] Guten Abend liebe Community, ich benötige eure Hilfe, da ich noch Neuling bin. Ich habe vor zwei Durchbrüche in meinem Gartenhaus...

  1. #1 Alex Lamar, 03.10.2019
    Alex Lamar

    Alex Lamar

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    F5A83FEE-B8CB-4AC1-8EAE-7730C0620EB9.jpeg Guten Abend liebe Community,

    ich benötige eure Hilfe, da ich noch Neuling bin.

    Ich habe vor zwei Durchbrüche in meinem Gartenhaus bzw. Bungalow zu machen. Ein Durchbruch soll im Inneren des Bungalows entstehen (Nr. 1) von Flur zu Badezimmer. Die Wand ist ca. 10 cm breit. Ein weiterer Durchbruch soll nach Außen vom Wohnzimmer zur Terrasse (Nr. 2), welche später mal zum Wintergarten umgebaut werden soll erfolgen. Hier ist die Breite der Wand deutlich größer.

    Ich habe mal eine Skizze angefertigt. Die Maßeinheiten sind nicht korrekt.

    Zum Bungalow: Der Bungalow wurde 1975 erbaut. Dies Wände sind aus Stein. Leider habe ich keine genaueren Angaben zu dem Bungalow. Es befinden sich Seitlich zwei Eingangstüren. Eine führt in den Flur und die andere befindet sich im Badezimmer. Es gibt keinen Keller, nur ein Dach.

    Wäre es möglich ohne Fachfirma den Durchbruch selbst durchzuführen?
    Oder könnte mir dann das ganze Haus einstürzen?

    Wenn es möglich wäre, sollte ich dann zwingend bei beiden Durchbrüchen Stützen reinsetzten?

    Ich danke euch für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 04.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Einfach ein Lehrvideo vom Baumarkt anschauen und los geht's. :biggthumpup:
     
  3. #3 altbauneugedacht, 06.10.2019
    altbauneugedacht

    altbauneugedacht

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekten, Energieberater, Baubiologen
    Ort:
    Darmstadt
    Wir haben in unserem Haus schon eine ganze Menge neuer Durchbrüche gemacht und sind hier auch ohne Fachfirma gut durchgekommen. Bald kommen auch noch Fenstererweiterungen hinzu.
    Was du in einem solchen Fal auf keinen Fall weglassen kannst, ist der Statiker, der für die einzelnen Lastfälle eine Berechnung durchführt. Er wird dich auch unterstützen, wenn es um die Frage der temporären Sicherung geht.
     
Thema: Durchbruch in Tragende Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Durchbruch Keller außenwand

    ,
  2. durchbruch bungalow

Die Seite wird geladen...

Durchbruch in Tragende Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Wand tragend? Durchbruch möglich?

    Wand tragend? Durchbruch möglich?: Hallo zusammen, wir interessieren uns stark für eine ETW. Gerne würden wir die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer herausnehmen. Könnt Ihr anhand...
  2. Durchbruch Tragende Wand

    Durchbruch Tragende Wand: Guten Tag, wir plannen einen Durchbruch in unserer Anliegerwohnung . Anhand dem Bauplan vermute ich, dass an dieser Stelle (Bauplan rote Pfeile)...
  3. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

    Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  4. Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger

    Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bezüglich einer Altbauwohnung, in die wir Ende des Jahres einziehen möchten. Hier gibt es einiges zu tun,...
  5. Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand

    Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand: Hallo liebe Community, mein erster Durchbruch durch eine tragende Wand steht an und wie sich das gehört bin ich etwas aufgeregt und will nichts...