Durchbruch in Wand möglich?

Diskutiere Durchbruch in Wand möglich? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich würde gerne an der markierten Stelle einen Wanddurchbruch ohne Sturz machen. Dabei bin ich mir nicht sicher ob das eine tragende Wand...

  1. rune

    rune

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde gerne an der markierten Stelle einen Wanddurchbruch ohne Sturz machen.
    Dabei bin ich mir nicht sicher ob das eine tragende Wand ist. Kann man diese Frage aus der vorliegenden Zeichnung beantworten?

    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

    • EG1.jpg
      EG1.jpg
      Dateigröße:
      588,3 KB
      Aufrufe:
      177
  2. #2 Stadtbaumeister, 30.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Ich würde auch bei einer nicht tragenden Wand einen Sturz einsetzen. Oder willst du, dass dir langfristig die Ziegelsteine auf den Kopf fallen?
     
  3. rune

    rune

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nee natürlich nicht, wenn es nicht anders geht würde ich auch einen Sturz einbauen.
    Ich dachte nur, dass es besser aussieht, wenn der Durchbruch bis zur Decke geht.
    Handelt es sich hier denn um eine tragende Wand bzw. welche Möglichkeiten hätte ich?
    Das Haus ist übrigens von 1980.
     
  4. #4 simon84, 01.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.692
    Zustimmungen:
    5.035
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sicher, dass das gut aussieht, wenn im Flur alle anderen Türen "normal" sind, auch die, auf welche man gleichzeitig mit der geplanten Öffnung draufschaut ?

    Würde einen Sturz einbauen und den Durchbruch auf gleiche Höhe wie die anderen Türöffnungen planen.
     
Thema:

Durchbruch in Wand möglich?

Die Seite wird geladen...

Durchbruch in Wand möglich? - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

    Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  2. Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger

    Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bezüglich einer Altbauwohnung, in die wir Ende des Jahres einziehen möchten. Hier gibt es einiges zu tun,...
  3. Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand

    Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand: Hallo liebe Community, mein erster Durchbruch durch eine tragende Wand steht an und wie sich das gehört bin ich etwas aufgeregt und will nichts...
  4. Tragende Wand Durchbruch Einschätzung

    Tragende Wand Durchbruch Einschätzung: Hallo zusammen, Wir haben Ende letzten Jahres die EG Wohnung in unserem Haus eigenständig saniert. Im Zuge dieser Sanierung haben wir eine...
  5. Wand Durchbruch möglich?

    Wand Durchbruch möglich?: Hallo, Sind am überlegen einen Durchbruch einer Wand zu machen. Außenwände 2x11,5cm. Durchbruch soll durch einen Sturz oder Eisenträger...