Durchbruch tragende Innenwand

Diskutiere Durchbruch tragende Innenwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, meine kleine Familie und ich planen in kürze den Umbau unserer Doppelhaushälfte, dazu soll im OG eine zweite Wohneinheit mit...

  1. #1 Martin1980, 13.05.2018
    Martin1980

    Martin1980

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    meine kleine Familie und ich planen in kürze den Umbau unserer Doppelhaushälfte, dazu soll im OG eine zweite Wohneinheit mit einem offenen Wohn/Küchen bereich entstehen.

    Zum Einen würden wir gern die Innentrennwände (11,5 cm) zwischen Kinderzimmer und Toilette, Elternzimmer und Kinderzimmer sowie teils zwischen Kinderzimmer und Vorraum bis zum Kamin wie im Plan dargestellt zurückbauen (siehe Bilder im Anhang). Die Schlafräume haben wir in das Dachgeschoss verlegt [​IMG]

    Zum Anderen möchten wir auch das verbleibende Stück von der 24 cm Innenwand zwischen beiden Türen mitentfernen, so das ein Durchgang zum neuen Wohnbereich von ca. 2,5 m entsteht.

    Laut den gefundenen Architektenpläne und Wandanordnung ist diese 24 cm Innenwand tragend, wobei dies nirgends ausdrücklich steht, reine Einschätzung von mir, da diese Wand vom Keller bis zum 1.OG exakt übereinander liegt. Uns liegt leider keine statische Berechnung vor. In den beiden Türen ist natürlich Türsturz eingebaut. Die Frage ist, ob nun das Stück von der 24 cm Innenwand auch irgendwas von der vertikalen Last mitkriegt? Wenn nicht würden wir das verbleibende Stück samt Türsturz bis zur Decke mitentfernen. Wenn ja, welche Dimension von Unterzug oder Stahlträger baut man i.d.R. als Abfangung bei so einem Durchgang ein? Gibt es hierfür Faustformel auf der sicheren Seite bei DH/EFH?

    Müssen wir trotzdem einen Baustatiker beauftragen? Wie hoch fallen die Kosten des Baustatikers für die Dimensionierung der Abfangung aus?

    Das Haus ist von 1972, die Decken sind aus Stahlbeton. Die Außenwände in SF-HLZ 30 cm stark. Die besagte 24 cm Innenwand in NF-HLZ. Innenwände in 11,5 cm.

    Über einer groben Einschätzung Euerseits wie aufwendig die Wandentfernung sein könnte, würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Martin
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 13.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.919
    Zustimmungen:
    5.637
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Statiker Kosten würde ich schätzen ca. 200-400 EUR falls man es nur rechnen kann,
    falls Detailplanung mit Ersatzmanßnahmen notwendig ab ca. 1000 EUR.
    Plus eben dann Stahlbauer usw.

    Aus der Ferne kann man dazu gar nix sagen und die Aussagen nützen auch nichts da nicht belastbar.
     
  3. #3 Martin1980, 13.05.2018
    Martin1980

    Martin1980

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Simon,

    danke für die Antwort zum Thema Kosten. Den Statiker haben wir noch nicht gefunden. Zurzeit ist es sehr schwer einen zu finden der überhaupt Zeit hat. Ich habe von der DHH gar keine Bestandsstatik, so dass Nachberechnung erforderlich wird. Sehe ich das richtig?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.136
    Zustimmungen:
    3.343
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hallo, es muss nicht unbedingt ein Statiker sein Bauingenieur oder Architekt geht auch, ggf. ein Zimmerer oder Metallbau Meister sollten das auch bringen oder Maschinenbau .. Allgemeine Faustregel gibt es da leider nicht, die Ermittlung der Lasten muss schon spezifisch sein, ggf muss auch in der Lastabtragung vertikal dann eine Ertüchtigung vorgenommen werden. Ob das Bemessen nach alter DIN oder neuer oder EC gemacht wird, ist erstmal zweitrangig, schlussendlich ist es ja auch eine Frage inwieweit der Unterzug in die Raumhöhe eingreift oder was optisch vertretbar ist - anstatt ein Träger 2 nebeneinander etc.
     
    simon84 und Martin1980 gefällt das.
  5. #5 Martin1980, 13.05.2018
    Martin1980

    Martin1980

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sil,

    danke für die ausführliche Erläuterung. Mein Schwager ist Bauing. jedoch im Tiefbau tätig, in diesem Falle wäre auch Bauvorlage berechtigt. Er hat sich angeboten die Bemessung zu machen, auch wenn dies nicht unbedingt sein tägliches Geschäft ist.
    Wir sind uns halt nicht 100% sicher, ob das geht und er das fehlerfrei hinbekommt, da er wie gesagt ausm Tiefbau kommt.

    Gruß

    Martin
     
    simon84 gefällt das.
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.200
    Zustimmungen:
    2.711
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Such dir einen Statiker, der das ordentlich berechnet, keinen Metallbauer
    Solche Ratschläge sind für die Tonne:mauer:mauer:mauer
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Durchbruch tragende Innenwand

Die Seite wird geladen...

Durchbruch tragende Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Wand tragend? Durchbruch möglich?

    Wand tragend? Durchbruch möglich?: Hallo zusammen, wir interessieren uns stark für eine ETW. Gerne würden wir die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer herausnehmen. Könnt Ihr anhand...
  2. Durchbruch Tragende Wand

    Durchbruch Tragende Wand: Guten Tag, wir plannen einen Durchbruch in unserer Anliegerwohnung . Anhand dem Bauplan vermute ich, dass an dieser Stelle (Bauplan rote Pfeile)...
  3. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

    Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  4. Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger

    Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bezüglich einer Altbauwohnung, in die wir Ende des Jahres einziehen möchten. Hier gibt es einiges zu tun,...
  5. Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand

    Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand: Hallo liebe Community, mein erster Durchbruch durch eine tragende Wand steht an und wie sich das gehört bin ich etwas aufgeregt und will nichts...