Durchbruch - tragende Wand plus Empore

Diskutiere Durchbruch - tragende Wand plus Empore im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wir stehen aktuell kurz vor Schlüsselübergabe zu unserem neuen / alten Haus... Ein Thema macht uns aber Bauschmerzen, wir...

  1. #1 TimTaylor86, 14.02.2020
    TimTaylor86

    TimTaylor86

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,
    wir stehen aktuell kurz vor Schlüsselübergabe zu unserem neuen / alten Haus...
    Ein Thema macht uns aber Bauschmerzen, wir würden gerne einen Durchbruch (1,5 bis max 2m breite) machen, um eine offene Küche zu realisieren. Problematik ist, dass es eine tragende Wand ist, hier eine Empore aufliegt und gleichzeitig die Durchgangshöhe auf knapp über 2m begrenzt ist.
    Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass ggf. ein Stahlträger als Sturz funktionieren könnte, und die Empore im "T" des Trägers aufliegt und die Wand durch den Gesamtträger gestützt wird. Natürlich werden wir das ganze mit einem Statiker durchsprechen sobald die Schlüssel übergeben wurde, allerdings kann man sich das Geld auch sparen, falls es tatsächlich unmöglich ist diese Wand zu öffnen.
    Hat jemand mit soetwas Ähnlichem Erfahrungen gemacht?
    Freue mich auf eure Reaktionen :)
    Danke und viele Grüße
    Martin
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Moin
    also unmöglich würde ich nun nicht behaupten. Aber bei 2m Höhe noch einen Träger unter zu bauen wird ein bisschen knapp. Da müssten dann warscheinlich die Balken aufgeschnitten und ein Tragbalken zwischen gesetzt werden. Wird wohl kompliziert aber sollte machbar sein. Alles eine Frage der Kosten.
     
  3. #3 TimTaylor86, 17.02.2020
    TimTaylor86

    TimTaylor86

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sven, danke für dein Feedback... Wir werden uns mal auf die Suche nach einem bezahlbaren Statiker machen und schauen weiter... Wäre schade wenn das Vorhaben stirbt.
     
Thema:

Durchbruch - tragende Wand plus Empore

Die Seite wird geladen...

Durchbruch - tragende Wand plus Empore - Ähnliche Themen

  1. Wand tragend? Durchbruch möglich?

    Wand tragend? Durchbruch möglich?: Hallo zusammen, wir interessieren uns stark für eine ETW. Gerne würden wir die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer herausnehmen. Könnt Ihr anhand...
  2. Durchbruch Tragende Wand

    Durchbruch Tragende Wand: Guten Tag, wir plannen einen Durchbruch in unserer Anliegerwohnung . Anhand dem Bauplan vermute ich, dass an dieser Stelle (Bauplan rote Pfeile)...
  3. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

    Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  4. Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger

    Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bezüglich einer Altbauwohnung, in die wir Ende des Jahres einziehen möchten. Hier gibt es einiges zu tun,...
  5. Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand

    Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand: Hallo liebe Community, mein erster Durchbruch durch eine tragende Wand steht an und wie sich das gehört bin ich etwas aufgeregt und will nichts...