Durchdringung weisse Wanne

Diskutiere Durchdringung weisse Wanne im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir sind gerade dabei ein EFH mit Keller als weiße Wanne zu bauen, da lt. Gutachten der Grundwasserstand bis ca. 1,2m über OK...

  1. MarkusT

    MarkusT

    Dabei seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur-und Heizungsbauermeister
    Ort:
    St.Leon-Rot
    Hallo Experten,

    wir sind gerade dabei ein EFH mit Keller als weiße Wanne zu bauen, da lt. Gutachten der Grundwasserstand bis ca. 1,2m über OK Bodenplatte steigen kann. Jetzt weigert sich der Wasserversorger (Eigenbetrieb der Kommune) die Hausanschlussleitung durch eine druckwasserdichte Mehrsparteneinführung in den Hausanschlussraum zu legen. Dabei wird auf die Satzung verwiesen. Sie sind nur bereit den Wasseranschluss durch eine von ihnen gestelltes "Plastik"Mantelrohr, welches der Rohbauer einbetonieren soll als Durchführung zu akzeptieren. Der Ringspalt zwischen Medienrohr und Mantelrohr soll nur mit einem Gummirollring "abgedichtet" werden.

    Ich bin der Meinung das dies keine druckwasserdichte Durchführung ist, und somit ist meine weiße Wanne eigentlich für den A....!

    Muss ich das so akzeptieren? Diese Art der Durchführung entspricht doch sicher nicht den aRdT für eine weiße Wanne!

    Wer kann mir weiterhelfen?


    Danke

    MarkusT
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es gibt systeme die geeignet sind,
    ein einfacher rollring allerdings sicher nicht.
    ich würde auf die zusendung der zulassung des systems bestehen.
    und dem betreiber auf die folgen eines nicht fachgerechten einbaus hinweisen.
    (ruhig mit harten bandagen drohen)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn alles nichts hilft:

    Zähleranschlußschacht außerhalb des Gebäudes setzen lassen und ab dort die Leitung in Eigenregie fachgerecht ins Gebäude einführen.
     
  5. Wieland

    Wieland Gast

    Welches Hauseigene Plastikrohr / Deumerdichtung ?


    Grüße
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchdringung weisse Wanne

Die Seite wird geladen...

Durchdringung weisse Wanne - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...