Durchfeuchteter Klinker

Diskutiere Durchfeuchteter Klinker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Was kann das sein? http://www.eltern.de/forum/printthread.php?Cat=7&Board=wohnen&main=6627175&type=thread Antwort von hier reinkopiert.

  1. #1 Quelle, 9. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
    Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 9. Januar 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Eindeutig - die berühmte (von mir verpönte) Wassersaugende Verblenderrolle als Sohlbank, wahrscheinlich ohne die von der DIN 1053 verlangten Sperrlage unter dieser (da die Sohlbank nicht als Wasserabweisend einzustufen ist – auch bei Hartbrand nicht, da die Fugen/Flankenhaftung immer Wasserdurchlässig ist). Eventuell aber auch so von Wasser beaufschlagt, dass dieses ohne ausreichender Tropfnase einfach auf die unter der Sohlbank befindlichen Verblender läuft, so dass diese nicht austrocknen können.
    Ich tippe aber auf 1.

    Die Rechte Leibungsseite wird wohl 2 Seitig mit Wasser beaufschlagt, daher trocknet diese schlechter ab.
    Was mich aber stutzig macht, ist dass die Mörtelfuge kein Wasser an die nebenbefindlichen Verblender weiterleitet, so dass zu vermuten ist, dass die Fuge Wasserabweisend (eventuell zu hart) eingestellt ist. ES ist eine Unsitte, dass auch weiche Verblendungen oftmals mit zu Harten Mörtel, Teilweise MG3 erstellt werden, welches in dieser Form nicht zulässig ist und zu Bauschäden führen kann.
     
  4. #3 Carden. Mark, 9. Januar 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich würde da die Antwort ja auch hinkopieren - aber ich weiß nicht wo.
    Scheinbar haben Papas keinen Zutritt :D

    Kannst ja nen Link hier her legen.
     
Thema:

Durchfeuchteter Klinker

Die Seite wird geladen...

Durchfeuchteter Klinker - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  4. Klinker platzen

    Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...