Durchfeuchtung Außenputz mit WDVS.

Diskutiere Durchfeuchtung Außenputz mit WDVS. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Der SV meint Entkoppelung (mit t). Die Bordprofile, also der seitliche Abschluss der Fensterbleche müssen so konstruiert sein, das sie die...

1. #21 Tauwasser, 13.04.2011
    Tauwasser

Tauwasser

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Hundertwasser,
    nein mit dem Mangel am Dach hat das nicht zu tun. Abrisse des Putzes zum Fensterblech zeigt sich noch an anderen Fenstern.
    Wollte damit nur andeuten das die Regeln der Kunst bei der Außen Dämmung und /oder beim Verputzen versagt haben. Auch die Bauleitung scheint geschlafen zu haben.:mauer
    Die Dachsparren, an die die Außen Dämmung anliegt, scheint somit auch nicht Regel konform (mit Dehnungsband) verarbeitet worden zu sein. Komme ich bloß schlecht hin um das zu testen.

2. #22 Tauwasser, 14.04.2011
    Tauwasser

Tauwasser

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    und Danke erst einmal an alle die mit Ihren Kenntnissen meine Überlegung zu einem Beweissicherungsverfahren unterstützt haben. :bierchen:
    Mit den innen nicht verputzten Außenwänden im Dachgeschoß stehe ich nun halt vor dem Problem: Wie wird der vom Gericht bestellte SV diesen Umstand beurteilen? Zu Ungunsten für mich? Oder ist die Idee besser, diesen Schaden vom Gutachten rauszunehmen und auf Organisationsschuld hinzuweisen ?

3. #23 Baufuchs, 14.04.2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

zu fehlendem Innenputz:

Demnach hast Du ein für einen Ausbau in Eigenleistung vorbereitetes Dachgeschoss ohne Innenputz bestellt.

Grundsätzlich ist es so, dass der GÜ davon ausgehen kann, dass der Bauherr die fehlenden Arbeiten selbst ausführt. Hast du aber nicht, du hast den Innenputz weggelassen.

Üblich ist, dass GÜ´s Bauleitung und Überwachung von Eigenleistungen in Ihren Verträgen/baubeschreibungen ausschliessen. Also mal prüfen, ob das bei dir auch so ist.

Selbst wenn ein solcher Ausschluß vorhanden ist/oder ganz fehlt stellt sich die Frage, ob der GÜ verpflichtet gewesen ist, dich auf die Notwendigkeit des Innenputzes hinzuweisen.

Organisationsverschulden:

Der GÜ muss seinen Betrieb/seine Arbeiten organisieren, nicht deine Eigenleistung.

Anwalt weiss mehr.:deal

4. #24 Tauwasser, 14.04.2011
    Tauwasser

Tauwasser

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    nun so wie die Mängel nun mal sind, inkl. Dach, werde ich wohl oder übel das Beweissicherungsverfahren angehen.
    Danke noch mal an alle die mir mit Ihren Informationen weiter geholfen haben.
    Echt gutes und empfehlenswertes Forum. :28:
    Werde mich zu gegebener Zeit wieder melden.

Österlichen Gruß, aus dem schönen Frankenland.:bierchen:

5. #25 Hundertwasser, 14.04.2011
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wäre schön hier zu lesen, wie die Sache ausgegangen ist. Grüße nach Forchham.

6. #26 Carden. Mark, 14.04.2011
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Fehlender Innenputz
    Den Estrich hat also der GÜ einbringen lassen.
    Putz, da dieser die Luftdichtigkeit bringen soll, muss aber bis auf die Betondecke geführt werden. Was hat der GÜ auf der Höhe des Estrichs geleistet?

7. #27 Tauwasser, 15.04.2011
    Tauwasser

Tauwasser

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Mark,
    geleistet wurde auf/ab der Höhe des Estrichs durch den GÜ, nichts.
    Beeinflusst das irgendetwas? Wenn nun nachträglich gedämmt wird, durch Putz oder anderem Material, ist damit zu rechnen das die Luftdichtdichkeit nicht gegeben ist?

Freundliche Grüße

8. #28 Baufuchs, 15.04.2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Wird erst der Estrich verlegt und dann geputzt, kann der Putz nicht mehr bis auf den Rohboden gezogen werden. Ergebnis: Luftdicht geht in diesem Bereich nicht mehr.

Also könnte man folgern, dass der GÜ entweder bis über Estrichhöhe selbst putzen oder Bedenken anmelden müssen, bzw. dich auffordern, vor Estricheinbau zu verputzen .

Trotzdem nachgefragt,weil:

Wessen Estrichleger? Eurer, oder der des GÜ?

9. #29 Tauwasser, 16.04.2011
    Tauwasser

Tauwasser

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Baufuchs,
    Estrich wurde über GÜ abgewickelt und eingebracht. Hier wurde auch wieder von niemanden darauf hingewiesen, den Bereich vorher zu verputzen. Das wäre der beste Zeitpunkt gewesen uns auf die Dachluftdichtigkeit hinzuweisen.
    freundliche Grüße

10. #30 Tauwasser, 19.04.2011
    Tauwasser

Tauwasser

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,
    unter diesen Link "http://www.youtube.com/user/immerhoeher" habe ich die Situation der Ost und Südseite als Video abgelegt. Hoffe das ist so i.O. mit dem verlinken.

11. #31 Hundertwasser, 19.04.2011
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Abgesehen davon das mich die Kamerawackelei ganz wuschig macht:
    Das sieht ja mal richtig besch..... aus. Natürlich wird man auf WDVS immer wieder Tauwasserniederschlag erleben, aber diese Menge, die auch noch offensichtlich im Bereich der Dachuntersichten entsteht ist der Hammer.

12. #32 Ralf Dühlmeyer, 20.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Das ist in Sachen Tauwasser schon heftig. Dringend BDT-Test machen lassen.

13. #33 derSebastian, 22.05.2011
    derSebastian

derSebastian

Beruf:
    Hausbesitzer
    und wie gings weiter?

Hallo Tauwasser,

bei unserem Haus haben wir an den Giebelseiten so ziemlich das gleiche Problem wie auch in Ihrem Video zu sehen ist (schwarzer Schimmel an der Verschalung). Auch wir stehen hier kurz vor einem selbständigen Beweissicherungsverfahren, wissen aber nicht, an welches Gewerk wir den überhaupt richten sollen? Mauer, Zimmer, WDVS-Ersteller? Haben (leider) alle Gewerke selbst vergeben...
    Würde mich freuen, wenn Sie über den weiteren Verlauf Ihrer Auseinandersetzungen und eventuelle Lösungen berichten würden.

Viele Grüße
    Sebastian Kellermann

14. #34 Tauwasser, 23.05.2011
    Tauwasser

Tauwasser

Beruf:
    Angestellter
    Hallo derSebastian,
    ärgerlich das Ihr nun auch dieses Phänomen habt. Wie alt ist den Euer Haus und wann habt Ihr den Schaden das erste mal bemerkt?
    Momentaner Stand bei uns:
    Wir haben über einen zweiten Sachverständigen einen Dachdecker hinzugezogen. Ein paar Tegalit Ziegel beiseite gelegt und gesehen das die Unterspannbahn nicht wie vom Bauträger beschrieben verklebt ist, sondern einfach überlappt wurde. Also auch nicht dicht, bzw. Regendicht. Kann jetzt noch nicht sagen, ob das zur Feuchtigkeit am Außenputz beiträgt. ( Dabei noch nebenbei erkannt, das der erste Tegalit Firstziegel, der an einer Dachlatte angeschraubt wird, locker ist und mit einer viel zu kurzen Schraube dort oben lag, Lebensgefährlich.):motz
    Weiter haben wir einen Blower Door Test machen lassen und der fiel nach Aussage des Prüfers miserabel aus. Bericht dazu steht noch aus.
    Den Tip mit dem Blower Door Test solltet Ihr evtl. in Betracht ziehen.

15. #35 derSebastian, 23.05.2011
    derSebastian

derSebastian

Beruf:
    Hausbesitzer
    Hallo Tauwasser,

das Haus wurde 2007 erbaut und bezogen. Die Verfärbungen an der Sichtschalung fielen uns das erste mal nach dem Winter 2008/2009 auf und wurden dann jeden Winter (und nur im Winter) größer.
    Bei uns ist der Außenputz ja zum Glück nie nass wie bei Ihnen, wir haben nur die Verfärbungen auf den Nut- und Federbrettern am Dachvorschuss am Giebel. Hab mal ein paar Fotos hochgeladen...
    In dieser Woche wird nun dieses "Selbständige Beweissicherungsverfahren" durch unseren Anwalt eingeleitet. Adressiert an den WDVS-Ersteller und an den Zimmerer/Dachdecker.
    Einen BlowerDoor-Test haben wir eh schon in Eigenregie im letzten Sommer durchführen lassen mit "hervorragenden Ergebnissen für ein Haus ohne Kontrollierte Wohnraumlüftung" (Zitat Techniker). Den genauen Wert kann ich momentan leider nicht mitteilen, da alle Unterlagen beim Anwalt sind.
    Einer der ehemaligen Geschäftsführer des WDVS-Herstellers war nach diesem Test auch vor Ort und sagte, er würde den Schaden beheben, "sei überhaupt keine Frage, dass der Fehler bei ihnen liege" und hat uns die Kosten für den Test dann freundlicherweise auch noch erstattet. Nur leider hat dieser die Firma dann aufgrund Streitigkeiten mit dem anderen Geschäftsführer verlassen. Und der stellt sich halt jetzt quer. Also in der Art "Ich mache keine Fehler"....
    Meine Vermutung (und die einiger Techniker von verschiedenen WDVS-Herstellern): Hier wurde der Anschluss von der Dämmung an die Sichtschalung einfach nicht ordnungsgemäß ausgeführt (falsches/kein "Kompriband"). Am stärksten übrigens ist die Nordseite des Hauses betroffen, auf der Südseite sind (bisher) nur kleine Stellen zu sehen.
    Weiterhin hat mein Schwager, der zur gleichen Zeit gebaut hatte und bis auf das WDVS konstruktiv den gleichen Dachstuhl hat überhaupt keine Probleme. Daher glaube ich nicht, dass der Zimmerer hier die Dampfsperre "vergessen" hat.
    Hat hier irgendwer so was wie auf den Fotos schon mal gesehen oder hat eine Ahnung woher diese Verfärbungen kommen könnten?

Vielen Dank

Sebastian Kellermann

16. #36 Tauwasser, 19.03.2014
    Tauwasser

Tauwasser

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,
    möchte meinen Thread wieder Leben einhauchen und den aktuellen Stand beschreiben.
    Bis heute außer Spesen nichts gewesen. Die Baumängel selbst wurden von einem vom Gericht beauftragten Sachverständigen zum Teil bestätigt. Beweissicherungsverfahren ist 2013 abgeschlosssen, Streitwert erst 20000 dann kams Gericht machte 30000 drauß. Gütetermin warens dann nach abzügen wegen Sowisokosten (fehlender Innenputz) und anderem 24000. Die außergerichtlichen Kosten gequotelt 60 zu 40. Bei ca 12000 einsatz unsererseits. 7000 allein für den Sachverständigen. Anwalt meinte wir könnten froh sein mit diesen Vergleich. Der hat gut lachen bei seinem Gehalt. Unserem RA scheint es auch nur um sein eigenes Interesse zu gehen. Leider merkt man das erst spät. Haben uns auf das Angebot des Richters mit 15000 Schadenersatz geeinigt, Rechtsanwalt hat abgenickt. Wir sind auch schon, allein der Laufzeit des Verfahrens wegen, damit einverstanden. Erstemal vor Gericht und Gütetermin, kein Schimmer was da einen erwartet. Beklagter muß noch beim Dampfbremseneinbauer nachfragen ob der für seinen Schaden aufkommt. Wenn nicht gehts wahrscheinlich vor Gericht weiter.
    Nun haben wir noch bis Ende März Zeit Widerspruch einzulegen. Wissen nun nicht so recht was wir machen sollen. Widerruf einlegen und in die Hauptverhandlung. Noch mehr Zeit,Nerven und vor allem Geld aufwenden, mit dem Gefühl eines ungewissen Ausgangs.
    Habt Ihr ein Rat oder Tip?
    Gruß- Tauwasser

17. #37 GWeberJ, 19.03.2014
    GWeberJ

GWeberJ

Beruf:
    Physiker
    Einen zweiten - hoffentlich engagierteren - Anwalt mit der Prüfung des Falls beauftragen?

18. #38 brandeins, 20.03.2014
    brandeins

brandeins

Beruf:
    Hausmeister
    Wenn es eurem Rechtsanwalt nur um sein Interesse gehen würde, hätte er euch animiert, bei dem "ungerechten" Urteil auf jeden Fall weiter zu machen. Leider ist Recht haben und Recht bekommen nicht das gleiche. Und leider kostet ein solches Verfahren neben der Kohle eine Menge Kraft und macht einen fertig. Und bei einem relativ üblichen Vergleichsurteil ist es leider so, dass nur die Anwälte "gewinnen".
    Ich würde mein Geld und meine Zeit dazu investieren, das der Schaden möglichst schnell behoben wird. Das das dann so läuft ist zwar nicht fair, aber ich kann mit dem Thema abschließen...

MfG, Sven

Sent from my iPhone using Tapatalk

19. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    Hallo Tauwasser,

könntest du die 7000€ für den SV aufdrösseln? Der müsste ja 1 Monat nur für Euch gearbeitet haben und da interessiert es mich als Ing was der SV so alles an Fakten erarbeitet hat (du schreibst dass er nur einen Teil der Mängel als Mängel sieht, ist das willkür? basierend auf seiner Tagesform?)

Sonst: Hätte, hätte Fahrradkette.

Mit dichten Innenputz wäre sehr wahrscheinlich nichts passiert (keine Fugen für die feuschtwarme Innenluft nach aussen). Alternativ eine dichte Dampfbremse (nicht ünblich im Massivbau). Und eine Luftdichheitsprüfung findet wohl nur den groben Murks.
    Wenn die Punkt-Wulst perfekt ausgeführt als auch das WDVS oben wirklich dicht wäre.

So, eine Verkettung ungünstiger Umstände und unser Rechtssystem als auch die Garantie durch sog Fachhandwerker greifen nicht nicht mehr wirklich.

Bei der Streitsumme gibs doch vor LG? Beim OLG würde ich aus dem Bauch eine Entscheidung zu deinen Gunsten erwarten da der fehlende Innenputz nicht die Ursache sein kann und dort idR die fähigeren Richter sitzen (oder es gibt eine Regel die eine luftdichtheit ähnlich einem Innenputz vorschreibt, selbst dann kann es zu Problemen kommen durch Elektro-Installationen und sonstige Schwachstellen)

20. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    muss meine Aussage soweit korrigieren dass der nachträgliche BDT mieserabel ausfiel, sorry.

Thema: Durchfeuchtung Außenputz mit WDVS.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs durchfeuchtet

,
  2. fassade dämmen wieso keilschnitt

,
  3. wdvs feucht

,
  4. Neubau WDVS nass verarbeitet,
  5. Wdvs nass bauphase,
  6. wdvs feuchte Aufnahmen ,
  7. feuchtigkeit im wärmeverbundsystem,
  8. durchfeuchtung wdvs,
  9. feuchtigkeit im putz auf wdvs,
  10. feuchtegehalte wdvs ,
  11. wie soll wdvs im feuchtigkeit geschutzt werden,
  12. wdvs feuchtigkeit,
  13. wdvs nass,
  14. außenputz hält nicht,
  15. wärmedämmverbundsystem feuchtigkeitsschaden
Die Seite wird geladen...

Durchfeuchtung Außenputz mit WDVS. - Ähnliche Themen

1. Neubauvorhaben - Nässe/ Durchfeuchtung im Bereich der Abdichtung (Bitumenbahn) auf der Bodenplatte

Neubauvorhaben - Nässe/ Durchfeuchtung im Bereich der Abdichtung (Bitumenbahn) auf der Bodenplatte: Hallo liebe Mitglieder:innen des Bauexpertenforums, wir bauen aktuell ein 160m² Einfamilienhaus im hohen Norden in massiver Bauweise mit...
  2. Erhöhte Wärmebrückenbildung aufgrund von feuchtem Mauerwerk reversibel?

Erhöhte Wärmebrückenbildung aufgrund von feuchtem Mauerwerk reversibel?: Hallo, ich habe bei mir im Erdgeschoss an 2 Hausecken (Baujahr 1976, Südwestecke und Nordostecke) Wärmebrückenbildung und durch zeitweise...
  3. Durchfeuchtung / Horizontalsperre

Durchfeuchtung / Horizontalsperre: Hallo zusammen, hoffe auf einen Ratschlag dieser Gemeinde in folgender Angelegenheit - bin ziemlicher Laie, was die Instandhaltung von Altbauten...
  4. Mauerwerk u. Türlaibung durchfeuchtet

Mauerwerk u. Türlaibung durchfeuchtet: Hallo alle zusammen! Unsere Garage, Baujahr 2005, ist als zweischaliges Mauerwerk (innen Kalksandstein, Luftschicht, außen Klinker) gemauert...
  5. Statistik, Durchfeuchtung von Kellern Bj. 1906

Statistik, Durchfeuchtung von Kellern Bj. 1906: Ich muss in einem Gerichtgutachten Stellung dazu beziehen, ob bei einem Keller Bj. 1906 üblicherweise mit Feuchtigkeit zu rechnen ist. Hat jemand...