Durchflussmenge im Entfernten Bad bei 3 L/min wie erhöhen ?

Diskutiere Durchflussmenge im Entfernten Bad bei 3 L/min wie erhöhen ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ein 100 bis 200 l Pufferspeicher neben der Gastherme mit einem Luftpolster zur Druckhaltung sollte die größere Wassermenge für eine...

  1. #21 petra345, 29.05.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein 100 bis 200 l Pufferspeicher neben der Gastherme mit einem Luftpolster zur Druckhaltung sollte die größere Wassermenge für eine beschränkte Zeit liefern können. Das Luftpolster muß hin und wieder aufgefüllt werden.

    Solche funktionsfähigen Speicher werden bei der Erneuerung von Heizungen gerne "entsorgt".

    Bei mir wird weder die inzwischen 40 Jahre alte Heizung erneuert, weil es sich nicht lohnt, noch der emalierte WW-Speicher. Die Werte sind inzwischen wieder so gut, daß der Schorni eine Erneuerung nicht mehr fordern kann. Andere wechseln auf Wunsch des Schornsteifegers oder einfach so.

    Ansonsten kann man neue Leitungen auch durch den Boden und unter einem Haus durchschießen. Kosten = ? Einfach erfragen.
     
  2. #22 Fred Astair, 29.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und wo lässt Du die Probe ziehen? An der entferntesten Stelle im unterversorgten Bad und was lässt Du testen? Chemie, Mikrobiologie?

    PS: Petras Ratschläge sind mal wieder erste Sahne...
     
  3. #23 simon84, 29.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Brunnenwasser sollte/muss sowieso regelmäßig untersucht werden. druckfreier Speicher und noch mal
    Pumpe in der Nähe der Zapfstellen / beim
    Speicher find ich irgendwie am besten, da kann man in Zukunft einen Fehler auch leichter finden, eine wasserprobe leicht ziehen und wenn das Rohr noch schlechter wird funktioniert es immer noch
     
  4. #24 diefabrik, 29.05.2021
    diefabrik

    diefabrik

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    putlitz
    Hallo das Wasser wird Jährlich getestet auch am betreffenden Anschluss : Die amtlich vorgeschriebene Testung für Trinkwasseranlagen : Mikrobiologie ca 2 Seiten Werte und Parameter zusätzlich dazu lasse ich das Wasser noch auf Schadstoffe und Schwermetalle untersuchen.
    Fazit : Hoher aber nicht grenzwertiger unbedenklicher Mangan Gehalt ansonsten Bestes reines Wasser .
    Abgesehen davon verwenden wir zur Trinkwasserentnahme eine Osmose Filteranlage mit Mineralisierer .
    Ich Habe jetzt mit einem Installateur gesprochen Der meinte es gibt sogenannte Druckerhöhungsanlagen . Er hat wohl des öfteren solche in Ferienwohnungen in den Bergen verbaut dort kam teilweise nur 1,5 Bar an . Das wäre wohl eine Kombination aus Druckspeicher mit kleinem Hauswasserwerk .
    Er macht auch Rohrreinigungen riet mir aber davon dringend ab da in der Regel danach Undichtigkeiten auftreten .
    Rohr neuverlegen oder durchschiessen oder neuen Brunnenbohren steht in keinem Vehältnis zu den Kosten einer Druckerhöhungsanlage sagt er .
    Er meinte in meinem Fall könne ich gleich günstiger ein neues Bad bauen .

    Hallo
    petra345
    Kannst du mir mehr über den Pufferspeicher erzählen z.B. Typenschild damit ich danach mal suchen kann .
     
  5. #25 Maape838, 29.05.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich denke eine Druckerhöhungsanlage ist nicht das richtige. Du hast ja 4,5bar wie du schreibst. Mit bumms Wasser aus der Leitung zu saugen würd ich lassen. Wenn dabei eine Ablagerung abgeht ist das Rohr am Ende noch zu
     
    simon84 gefällt das.
  6. #26 Maape838, 29.05.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Als Denkanstoss würde ich, natürlich
    Mir ein Deckelfass nehmen mit Spannring so wie dieses etwa
    20210529_223337.jpg
    Die gibt es auch mit Lebensmittelecht.
    In den Deckel das Saugrohr einbauen für das Hauswasserwerk dorthin dann flexibel
    20210529_223349.jpg
    Einlaufstutzen setzen in Flexibel
    In die Zuleitung auf jeden Fall einen Filter damit wenn sich Ablagerungen aus der Zuleitung lösen nicht deine Perlatoren etc. verstopft.
    20210529_224035.jpg
    Davor dann ein Magnetventil
    20210529_223411.jpg
    In den Deckel Füllstandsmelder oder Schwimmerschalter setzen. 1x für "voll"
    1x für "leer". ( damit das Hauswasserwerk nicht Luft ansaugt!)
    20210529_223402.jpg
    Gibt es auch zum draussen ankleben glaub ich.

    Zum "atmen" noch ein Luftrohr in den Deckel.
    Darauf einen Filter oder Filterwatte ab E10 damit es sauber bleibt.

    Dann kannst du den Deckel abnehmen wenn mal nötig zu Fass reinigen oder oder.

    Nur so als Denkanstoss
     
    diefabrik gefällt das.
  7. #27 simon84, 29.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das sehe ich genau so.
    @Fred Astair hat es nicht explizit dazugeschrieben, aber bei einem geschlossenen System, wie z.B. WW Speicher + Zusatzpumpe ändert sich nichts an der Situation.
    Du "ziehst" gleichzeitig an der Leitung.....
    Das wird nix bringen und in der Regel ist die Pumpe auf der anderen Seite (Quelle) sowieso sowas von stark bzw. überdimensioniert, dass das Rohr schon extrem von innen aussehen muss, damit es überhaupt soweit kommt. Deshalb sagte ich ja schau dir als allererstes mal ein Rohrstück von innen an.

    Wenn du mit einem offenen Gefäß arbeitest mit Puffervolumen und Schwimmer hast du den Vorteil, dass du die Entnahme komplett abkoppelst.
    Das heisst, dort wo das Wasser gebraucht wird kannst du ja dann meinetwegen mit einem 2. Hauswasserwerk arbeiten.
    Und ob dann durch deine Leitung von der Quelle 1, 2, oder 3 Liter pro Minute kommen spielt gar keine Rolle, wenn der Puffer groß genug ist.

    Prinzip Klospülung ;) Nur mit 2. Pumpe statt Schwerkraft
     
  8. #28 klappradl, 30.05.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Auf welchen Druck will er denn erhöhen, damit aus 3 l/min 5l/min wird?
    Wenn ich die Formeln noch richtig im Kpof habe, müsste man den Druck dazu fast verdreifachehn, also ca 13 bar.
    Was nicht stimmen mag, weil ich den Druck der Pumpe nicht kenne, wenn im Bad die Zapfstelle offen ist. Aber es gibt schon die Richtung vor, was man brauchen würde.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #29 diefabrik, 30.05.2021
    diefabrik

    diefabrik

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    putlitz
    Hallovielen Dank euch allen dass ihr mich so gut begleitet .

    @Maape838
    Die Idee mit der "Wassertonne" finde ich bis jetzt am besten . Dann würde ich einfach die Zuführungsleitung zum Durchlauferhitzer aufsplitten einen Mehr Wegehahn einbauen und daran die Tonne anschliessen . Ich habe gehört man soll Wasser nicht zu lange stehen lassen ?
    Gibt es solch eine Tonnen lösung nicht schon vorkonfektioniert mit Pegelschaltern ?
    Mein Installateur ist damit glaube ich überfordert. Aber Fragen macht klug .
    Ansonsten bräuchte ich definitiv Hilfe

    A: Beim besorgen der Komponenten (habe nur rudimentäre Suchfertigkeiten)
    B: Beim Planen , insbesondere Elektrische Anschlüsse .

    Ich Übernehme die alleinige Haftung , also braucht Keiner Befürchtungen haben sich in die Nesseln zu setzen wenn er mir Hilft .
    @simon84Die Wasserleitung habe ich dort wo das möglich ist begutachtet , ich habe sie am Absperrhahn ca. 2/3tel der Strecke mal abgeschraubt . Sie ist leicht innen verrostet , eher angerostet aber bei weitem nicht so stark wie ich es auf Bildern von verstopften Leitungen gesehen habe. Ich vermute es ist einfach diese enorme Länge von fast 40 metern die die Durchflussmenge so drastisch reduziert .
     
  10. #30 simon84, 30.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    oder an einem Bogen bzw fitting den du nicht sehen kannst zugesetzt etc

    hast du die Pumpe an der Quelle komplett ausgeschlossen ? Also mal den Druck und Förderleistung direkt an der Pumpe getestet ? Mir war nicht ganz klar ob da noch was anderes dran hängt.

    Bei den Pumpen gehen über die Jahre auch mal die Schaufeln etc selbst kaputt
     
  11. #31 diefabrik, 30.05.2021
    diefabrik

    diefabrik

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    putlitz
    Das Hauswasserwerk hat einen 200 Liter Tank und Druckmesser der Zeigt 4,2 Bar fällt ab auf 3,9 dann schaltet sich die ORPU 3 Stufen Kreiselpumpe ein . Im Haus funktioniert alles tadellos sogar eine Toiletten Druckspülung, Durchflussmenge ist hier auch nicht so berauschend schafft aber 6/min.
     
  12. #32 simon84, 30.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann würd ich mir erstmal die Pumpe separat anschauen.

    wo wird denn der Strang aufgeteilt nach der Pumpe ?

    wenn die im hydraulisch nah angeschlossenen haupthaus schon nur 6 l/min packt ist doch da was faul

    Die Pumpen haben wie gesagt normal
    Richtig Leistung, an einem 1/2 Zoll Rohr direkt an der Pumpe muss da der eimer schneller voll sein als du ausschalten kannst .

    also ich sag mal 20-30 Liter pro Minute muss da an der Pumpe ganz locker gehen ?

    PS der ruhedruck ist gar nicht so interessant... Fliessdruck wäre wenn überhaupt interessanter
     
    Maape838 gefällt das.
  13. #33 diefabrik, 30.05.2021
    diefabrik

    diefabrik

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    putlitz
    Die Pumpenleistung ist recht gut, die Kreiselpumpe ist auch recht neu . der Tank wird sehr schnell gefült und sie kommt gut hinterher selbst wenn mehrere Entnahmestellen offen sind. . Es sind halt überall die kleinen 1/2 Leitungen verbaut
    Direkt nach der Pumpe verzweigt sich alles .
     
  14. #34 simon84, 30.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das glaub ich noch immer nicht ganz, sorry, bin noch nicht überzeugt.

    Hier mal ein komplett separater Artikel für Gartenschläuche . Ist jetzt auch nicht grade ein akademisches Papier.

    Druckverluste in Abhängigkeit vom Leitungs- / Schlauchdurchmessern

    Schau dir mal den Graph fûr 1cbm pro Stunde an, das wären etwa 15 Liter/Minute

    Bei 1/2 Zoll Schlauch nicht mal 2,5 bar Druckverlust auf 50 Meter.

    Das müsste also deine Pumpe locker packen !

    Da stimmt was nicht, wenn du im Haupthaus auch nur 6 l / Minute schaffst !
     
  15. #35 diefabrik, 30.05.2021
    diefabrik

    diefabrik

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    putlitz
    Ja hast recht war ein Fehler im System und die Entnahmestelle im Dachgeschoss am kleinen Wasserhahn ... Hab meinen Sohn messen lassen weil ich gerade nicht Zuhause war und Gesagt er soll den Hahn neben dem Pumpenraum nehmen. das war ihm zu weit weg von seinem :mauer Computer .
    Einfach alles Selbermachen . Es sind ca. 18 L/min.
     
    simon84 und Maape838 gefällt das.
  16. #36 simon84, 30.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zweite Leitung an anderer Stelle/Route führen und als Ringleitung zusammen schliessen wäre auch kein Ansatz ?
     
  17. #37 diefabrik, 30.05.2021
    diefabrik

    diefabrik

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    putlitz
    Keine Option meine Frau schlägt mich wenn ich jetzt eine Baustelle eröffne und ein Rohr durch den sorgsam gehegten und gepflegten Blumen , Obst und Gemüsegarten legen lasse und im Verhältniss zu den Kosten einer wahrscheinlich Erfolgversprechenden Durchflussmengen Erhöhungsanlage mit Fass auch keine Option
     
  18. #38 simon84, 30.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann wirst du es einfach probieren müssen....
     
  19. #39 Maape838, 30.05.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Naja. Ich sag mal so.
    Wenn man kein Eigenes "Talent" hat und der Sani eventuell "überfordert" ist dann ist das schlecht.
    Hab ja nun einen Ideenanstoss gegeben. Planen und die Teile raussuchen für einen Laien mach ich nicht.
     
    Fred Astair gefällt das.
  20. #40 Maape838, 30.05.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Sonst bleibt nur den Durchläufer abbauen und einen Warmwasserspeicher installieren
     
Thema:

Durchflussmenge im Entfernten Bad bei 3 L/min wie erhöhen ?

Die Seite wird geladen...

Durchflussmenge im Entfernten Bad bei 3 L/min wie erhöhen ? - Ähnliche Themen

  1. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  2. Drossel-MIndestspalt im Verteiler

    Drossel-MIndestspalt im Verteiler: hallo Experten, um zu erreichen dass die FB im 1.OG und DG endlich ausreichend warm wird, habe ich die Drosselschrauben im Viega-Verteiler voll...
  3. Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen

    Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen: Hallo zusammen, wir sind Mitte 2014 in den Neubau unseres Einfamilienhauses gezogen und hatten leider zuerst Pech mit der Baufirma, die uns nach...
  4. Gartenbewässerung

    Gartenbewässerung: Für unseren Garten wünschen wir eine automatische Bewässerungsanlage. Für einen Viereckregner braucht man ca. 25 l Wasser/min. Unser...
  5. Durchflussmenge erhöhen durch Kaltwasserbeimischung hinter dem Durchlauferhitzer?

    Durchflussmenge erhöhen durch Kaltwasserbeimischung hinter dem Durchlauferhitzer?: Hallo zusammen und schon mal vorab vielen Dank für jeglichen Input! Da ich absoluter Laie bin, hoffe ich durch meine Ignoranz niemandem zu nahe...