Durchflussmenge max. 2,5 l/min reicht das?

Diskutiere Durchflussmenge max. 2,5 l/min reicht das? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; So danke, die FB Heizung läuft nun zumindest bei der jetzigen Außentemperatur recht gut, mal schauen ob das so bleibt wenn es kälter wird. Jetzt...

  1. #21 beelzebub, 09.11.2011
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    So danke, die FB Heizung läuft nun zumindest bei der jetzigen Außentemperatur recht gut, mal schauen ob das so bleibt wenn es kälter wird.
    Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem mit dem wahrem Brauchwasser.

    Wie schon geschrieben habe ich einen 800 Liter Kombi Speicher und zwar diesen:
    HKS ECO-Kombi 800 Liter

    Der Hersteller schreibt:
    Der im Speicher gewickelte Edelstahl-Wellrohrschlauch erwärmt das Brauchwasser ständig frisch. Die Vorteile eines Boilers und eines Durchlauferhitzers werden somit geschickt kombiniert. Volumen und Oberfläche sind so aufeinander abgestimmt, dass ein maximaler Warmwasserertrag und gleichzeitig optimale Hygiene erreicht werden. Dadurch wird das Warmwasser im Hygiene-Schichtenstpeicher sowohl für kurzzeitig hohe Bedarfsspitzen als auch für langanhaltenden Dauerverbrauch zuverlässig bereitgestellt. Durch einen zusätzlichen großdimensionierten Glattrohrwärmetauscher (ab HSK 800) im oberen Bereich des Speichers wird eine überaus schnelle Wärmeübertragung der solaren Energie auf Ihr Warmwasser erzielt.

    Dieser ist auch für Solar, das wurde aber bei mir nur vorgesehen.

    Jetzt muß ich z.B. beim duschen, den Wasserhahn in Abständen immer wärmer stellen, bis ich auf der maximal wärmsten Stellung angekommen bin.

    Kann ich da im Heizverhalten der Heizung was optimieren, das das Brauchwasser schneller warm wird, oder ist er schlicht zu klein?

    Danke nochmals.
     
  2. #22 beelzebub, 09.11.2011
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Zusatz es ist ein Cordivari eco Kombi 1 800l
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem liegt am Wärmetauscher und Volumenstrom. Zuerst kommt das "warme" Wasser aus dem Wärmetauscher zur Zapfstelle, und ab dann muss die Wärme ständig vom Speicherwasser über den WT übertragen werden. Ist der Volumenstrom zu hoch, dann gelingt das nicht schnell genug, und das WW an der Zapfstelle wird immer kälter.

    Solche Lösungen sind nur machbar wenn ein sehr großer WT verwendet wird, oder aber der Volumenstrom zu den Zapfstellen niedrig ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 beelzebub, 09.11.2011
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Danke und kann man den Volumenstrom zu den Zapfstellen ändern ?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar: Das Zapfventil nicht so weit aufdrehen...!

    Im Ernst:
    Laß Dir an Dusche und ggf. Badewanne thermostatische Mischbattterien einbauen.
    Dann klappts auch mit der konstanten Wassertemperatur (natürlich nur, bis der Speicher kein Wasser der Mindesttemperatur mehr liefern kann).

    Ich frage mich sowieso, warum immer noch viele Leute diesen Einhebelmist kaufen.
     
  6. #26 beelzebub, 09.11.2011
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Und wieviel Liter kann der cordivari warm ungefähr liefern der hat ja glaube ich nur 33 Liter für warmwasser.

    Aber in PDF steht:
    "Durch einen zusätzlichen großdimensionierten Glattrohrwärmetauscher (ab HSK 800) im oberen Bereich des Speichers wird eine überaus schnelle Wärmeübertragung der solaren Energie auf Ihr Warmwasser erzielt."
     
  7. #27 beelzebub, 09.11.2011
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Kennt jemand vielleicht den Code für eine Ökofen Pellematic 08, um in die anderen Menüs zu kommen, oder gibt das der Techniker individuell ein?

    Danke
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich richtig gesehen habe, dann liefert er 45°C WW bei 65°C Speichertemperatur mit 10 Liter/min ohne Nachheizen (insgesamt gute 200 Liter). Die WT Fläche beträgt etwa 5,8m2.

    Die Versprechungen in der Werbung beeindrucken mich nicht, ich halte mich an Zahlen.

    Bei der Dusche hängt das vom Duschkopf ab. Ich würde mal über ein "sparsames" Modell nachdenken, und dann den von Julius genannten thermostatischen Mischer. Notfalls musst Du die Speichertemperatur erhöhen, was bei Deinem Wärmeerzeuger ja nicht das Problem sein sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 beelzebub, 09.11.2011
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Speichertemperatur ?

    Ohne Code kann ich nur die Warmwassertemperatur einstellen.
    Und wenn ich die Temperatur erhöhe verbrauche ich dann mehr Energie doch eigentlich nicht weil er ja nicht viel Wasser erwärmt.

    Und kann mir mal einer Erklären was an so einem Kessel der Vorteil, gegenüber einem mit sagen wir mal 200 Liter Wasservorrat ist.

    Sorry, ich bin da Laie und würde es gerne verstehen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hatte ich gemeint. Damit wird auch der Speicher auf eine höhere Temperatur aufgeheizt.

    Ja, der Energieverbrauch wird steigen, weil die Verluste ansteigen.

    Hier dürfen wir unterschiedliche Konzepte nicht mischen. Ein 200 Liter Speicher mit WT im Durchlaufprinzip ergibt keinen Sinn. Ein reiner 200 Liter WW-Speicher wäre wieder eine andere Baustelle. Hier würde ja das Trinkwasser gespeichert.

    Gruß
    Ralf
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das heißt nur, dass bei (starker) Sonneneinstrahlung, also wenn vom Kollektor genug Temperatur kommt (sprich über der voreingestellten oder tatsächlichen Speichertemperatur) der obere WT zugeschaltet wird.
     
  12. #32 beelzebub, 09.11.2011
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Sorry, für die nächste blöde Frage.
    Warum baut man solche Systeme wie ich habe, die nur 33 Liter haben, und sie wenig Warmwasser zur Verfügung stellen, oder ist das jetzt wieder Einstellungssache der Heizung.
    Wäre da nicht ein 200 Liter Warmwasserspeicher besser, so das es auch für eine Badewanne reicht.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du, warum ich immer wieder getrennte Systeme empfehle, also WW-Speicher und Pufferspeicher getrennt. ;)

    Das Problem ist halt, wenn man große Energiemengen einlagern möchte, beispielsweise aus Solar, dann benötigt man auch große Speicher. Damit man dann keine Probleme mit Legionellen bekommt, wird gerne eine Frischwasserstation bzw. so ein integrierter WT verbaut, der das WW im Durchlaufprinzip erwärmt.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil es Leute gibt, die bestellen "billig".
    Daneben gibt es Leute, die bestellen "Luxus" (und bekommen dann getrennte Speicher).

    Bei entsprechender Einstellung kann auch Dein Kombispeicher eine deutlich größere Warmwassermenge liefern. Aber eben nicht mit konstanter Temperatur.

    Nicht besser, sondern anders.
    Badewannenfüllung muß auch mit Deiner Anlage gehen.
    Aber Baden ist per se Verschwendung (im Vergleich zum Duschen), daher ist dann die Frage mit dem möglichst geringen Verbrauch obsolet!
    Nicht die Anlage verbraucht die Energie, sondern die Nutzung bzw. Der Nutzer.
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ein Speicher mit innenliegendem Edelstahlwellrohr WT und zusätzlichem SolarWT geht bei dir unter "billig"?

    Billig ...oder besser seine Preis wert (aber auch nicht ohne Nachteile) ist mein Kombispeicher....
     
  16. #36 beelzebub, 09.11.2011
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Billig ...oder besser seine Preis wert (aber auch nicht ohne Nachteile) ist mein Kombispeicher....[/QUOTE]


    Was haben Sie für einen Kombispeicher
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Als billig würde ich das nicht bezeichnen, eher als "nicht passend". Da hat man bei der Planung die Zapfstellen bzw. das Nutzerverhalten nicht bedacht.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 beelzebub, 09.11.2011
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    o.K. ich versuche es jetzt mal mit einer Warmwassertemperatur von 60 Grad.

    Ist es eigentlich besser, das die Heizung das Wasser den ganzen Tag erhitzt, oder kann ich es Vormittags 5 Stunden auf abgesenkte Temperatur stellen.

    Denn von 8 bis 13 Uhr ist bei uns niemand zu hause.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann kannst Du problemlos absenken. Ich unterstelle mal, dass der Speicher gut gedämmt ist. Dann wird er in der Zeit kaum an "Temperatur" verlieren.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 Achim Kaiser, 09.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde den nur für die potentielle Badezeit hochsetzen ;-).
    wenn er ansonsten ausreichend ist.

    Oder es einfach mal per manueller Einstellung 2 oder 3 Std vor Badewannennutzung mal ausprobieren ... oftmals reichen schon 5 Grad mehr.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Durchflussmenge max. 2,5 l/min reicht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchflussmenge Fußbodenheizung

    ,
  2. fußbodenheizung durchflussmenge

    ,
  3. durchflussmenge fußbodenheizung l min

    ,
  4. fußbodenheizung durchflussmenge einstellen,
  5. fußbodenheizung durchfluss,
  6. fußbodenheizung wieviel liter pro minute,
  7. fußbodenheizung liter pro minute,
  8. durchflussmenge fußbodenheizung einstellen,
  9. fußbodenheizung l/min,
  10. durchflussmenge fussbodenheizung l/min,
  11. durchflussmenge fussbodenheizung,
  12. fußbodenheizung durchfluss einstellen,
  13. fußbodenheizung einstellen l/min,
  14. fließgeschwindigkeit fußbodenheizung,
  15. fussbodenheizung durchflussmenge,
  16. durchfluss fußbodenheizung l min,
  17. durchfluss fußbodenheizung,
  18. durchfluss fussbodenheizung l/min,
  19. durchfluss fbh l/min,
  20. fussbodenheizung durchfluss,
  21. durchfluss fussbodenheizung,
  22. fussbodenheizung l/min,
  23. fußbodenheizung durchflussmenge berechnen,
  24. l/min fußbodenheizung,
  25. fußbodenheizung einstellen durchflussmenge
Die Seite wird geladen...

Durchflussmenge max. 2,5 l/min reicht das? - Ähnliche Themen

  1. Durchflussmenge im Entfernten Bad bei 3 L/min wie erhöhen ?

    Durchflussmenge im Entfernten Bad bei 3 L/min wie erhöhen ?: Hallo im Bad im Nebengebäude kommt nur 3 L/min. an Durchflussmenge an . Der Druck liegt überall bei 4,5 Bar . Das Hauswasserwerk steht im...
  2. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  3. Drossel-MIndestspalt im Verteiler

    Drossel-MIndestspalt im Verteiler: hallo Experten, um zu erreichen dass die FB im 1.OG und DG endlich ausreichend warm wird, habe ich die Drosselschrauben im Viega-Verteiler voll...
  4. Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen

    Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen: Hallo zusammen, wir sind Mitte 2014 in den Neubau unseres Einfamilienhauses gezogen und hatten leider zuerst Pech mit der Baufirma, die uns nach...
  5. Gartenbewässerung

    Gartenbewässerung: Für unseren Garten wünschen wir eine automatische Bewässerungsanlage. Für einen Viereckregner braucht man ca. 25 l Wasser/min. Unser...