Durchflussmengenbegrenzer ablesen kaum möglich

Diskutiere Durchflussmengenbegrenzer ablesen kaum möglich im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bei einem Warmwasserspeicher hat man doch auch Stahl im System. Die sind doch auch nur in Ausnahmefällen aus Edelstahl. Oder täusche ich mich?

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Bei einem Warmwasserspeicher hat man doch auch Stahl im System. Die sind doch auch nur in Ausnahmefällen aus Edelstahl. Oder täusche ich mich?
     
  2. #22 Fred Astair, 18.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hängt Euch nicht am Stahl auf. Die Mär, dass Stahl verantwortlich für Korrosion ist, vergisst völlig, dass Heizungsanlagen früher völlig aus Stahl bestanden und bis heute noch Kombinationen aus Stahl, Kunststoff, Kupfer, Edelstahl bestehen und das alles bunt durcheinander. Das ist hier bei meiner Anlage der Fall:[​IMG]

    Das Einzige, was es bei mir nicht gibt, ist sauerstoffundichtes Plastikrohr. Stattdessen ist die FBH aus MSV-Rohr. Bei dem Rohr des TE wäre ich mir der Diffusionsdichtigkeit nicht sicher. Da könnte es sogar notwendig sein, einen Edelstahlwärmetauscher zwischenzuschalten, um die übrigen Komponenten zu schützen.

    Und wenn Fabian nicht langsam aufhört, hier heizungstechnischen Unsinn zu verbreiten, bin ich raus.

    Selbstverständlich bleibe ich dabei, dass nur eine Wasseranalyse Klarheit über die Ursache der Färbung und damit Aufschluss über den Grad der Schädigung der Anlage geben kann und ich bleibe auch dabei, dass zur Ursachenermittlung jeder neutrale Fachmann, außer dem Anlagenerrichter geeignet ist. Und nein, der Anlagenerrichter muss und wird keine wirkliche Ursachermittlung machen, sondern höchstens Symptome bekämpfen. Bei der Untersuchung durch einen Sachverständigen wird nicht in irgendwelche Gewährleistungen eingegriffen. Die danach folgende Mängelbeseitigung ist dann wieder ein Fall für den Errichter, aber unter unabhängiger Aufsicht. Und ja, um den Schmadder rauszukriegen ist eine umfangreiche Spülung, und zwar mit Luft-Wasser-Gemisch notwendig, nachdem eventuelle Anlagenfehler beseitigt sind. Das dazu notwendige Wasser und der Strom sollte erfasst und dem TE vergütet werden. Das Anlagenbuch natürlich einfordern, aber zuerst fachliche Expertise suchen und engagieren.

    Das ist ein Systemtrenner, der die Trinkwasseranlage davor schützt, dass Heizungswasser zurück ins Netz drückt.

    Wenn es ein emaillierter oder kunststoffbeschichteter Speicher ist, täuschst Du Dich nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 Mycraft, 19.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Das ist ein Systemtrenner.
    • Systemtrenner BA, verhindert Rückdrücken, -fließen, -saugen von Heizungswasser in das Trinkwassernetz gemäß EN 1717
    Solange es Messing, Kupfer etc. ist Ist es ja auch kein Problem. Sobald aber einfacher Stahl mit ins Spiel kommt, dann fängt das Wasser an schwarz und braun zu werden.

    Ja sicher, aber es spielen hier noch weitere Faktoren eine Rolle. Sauerstoff und Temperaturen. Man entferne eine Komponente aus der Gleichung und schon hat man keine Probleme mehr. Z.B. eben raus mit dem einfachen Stahl.
     
  4. #24 simon84, 19.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Fred Astair hat recht, der Sauerstoff bzw. das Wasser sind die Haupt Ursache
     
  5. #25 Donpepe, 19.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
  6. #26 simon84, 19.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein, was ich meine ist, in einem dichten System ohne Sauerstoffeintrag macht auch ein geringer Anteil Stahl (z.B. eine "Hühnerleiter") nicht unbedingt ein Problem.

    Wenn man alle 3 Monate mit unbehandeltem Leitungswasser nachfüllt (muss) oder die Anlage das automatisch tut, kriegt man jede Heizung zum Vergammeln.
    Ebenso wenn irgendwo anderweitig immer wieder Sauerstoff ins System kommt.
     
  7. #27 Fred Astair, 19.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Simon, in einem dichten System ohne Sauerstoffeintrag macht auch ein großer Anteil Stahl garantiert kein Problem.
    Meine Anlage musste seit sieben Jahren nicht nachgefüllt werden.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 simon84, 19.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stimmt da hast du Recht, wenn das System 100% dicht ist kannst du so ziemlich einiges drin haben ohne dass es Probleme macht.

    So wie ich dich kenn hast du bestimmt auch keinen "Billigheimer" MAG , automatische Nachfüllarmaturen, wer weiss welche Sicherheitsventile fragwürdiger Herkunft, "automatische" Entlüfter und sonstwas im System.

    Es gibt so viele Sünden die man da machen kann und die gerne gemacht werden. Wartungen die keine sind und und und....
     
  9. #29 Gast 85175, 19.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, wer A sagt muss auch B sagen, Alu und Cu sind dann auch Käse, dann geht eigentlich nur noch Edelstahl und das vom Kessel über die Pumpen, Armaturen, Rohre bis Trinkwasserspeichet/Verteiler/Heizkörper... das wird verdammt teuer...
     
    simon84 gefällt das.
  10. #30 Gast 85175, 19.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein, ich kenne (kannte) genug Anlagen aus den 50ern bis in die 80er, die liefen Jahrzehnte gut, ganz ohne aufbereitetes Wasser.

    Das Problem ist doch, dass wir mittlerweile eigentlich nur noch eher „ausgeprägte“ Mischinstallationen haben, Heizungsrohre C-Stahl verzinkt, der Hochtemperaturbereich mit „heißem Kesselwasser“ in Cu, hier und da paar schwarze Schraubfittinge, allerlei Rotgussarmaturen und dann kommen die Fußbodenheizungen mit nicht ganz sauerstoffdichten Rohren dazu und oben drauf noch sehr große Wassermengen (oft große Puffer). Das sind dann halt gleich mehrere Faktoren und wenn die ungünstig zusammenspielen, dann ist unaufbereitetes Wasser der Todesstoß. Ich persönlich mag die Wasseraufbereiterei trotzdem nicht, man versucht damit grundsätzliche Fehler (Fehlentwicklungen?) zu kaschieren und das nervt mich nur noch, das ist ja auch in allen Bereichen am Bau der Trend, überall nur noch Totschlagregelungen die nur gebraucht werden um die Grundsatzfragen nicht angehen zu müssen.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  11. #31 simon84, 19.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nur mal so als Beispiel :)

    Vorher:


    vorher.jpeg

    Nachher:

    nachher.png
     
  12. #32 Donpepe, 19.11.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Dazu kommt, dass die Anlagentechnik anfälliger geworden ist:

    1. Symetrische PWT in WP -> Werden nach KM ausgelegt und das Wasser muss da irgendwie durch... Assymetrische PWTs werden erst durch z.B. R290 bei Innenaufstellung interessant (werden)
    2. Druchfluss von über 1000l/h sind mittlerweile Standart
    3. KM ohne Glide (R32, R290) profitert von geringer Spreizung -> Druchfluss geht weiter hoch
    4. FriWa mit 500-800L Speicher, da max auf 50°C aufgeheizt wird wegen der Effizenz der WP

    Mit diesen Themen hatten ÖL NT Kessel mit 15°C Spreizung und 150L WW @70°C nicht zu kämpfen...

    Ich persönlich kenne die Wasserhärte und den PH Wert des Leitungswasser (und des Heizungwasser), habe entsprechend Korrossionschutz beigemischt, guten Schlammabscheider und Microblasenabscheider (die auch den Druchfluss packen) installiert und trotz HZK keine Problem...

    Ja es ist nervig, aber Audi RS2 ist auch ne Diva und macht trotzdem Spass (und Sinn...).

    Grüße (als Laie)
     
  13. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Fred Astair gefällt das.
  14. #34 Fred Astair, 20.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mal ohne und mal mit Blitz fotografiert?
     
  15. #35 simon84, 20.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neee das ist tatsächlich vorher und nachher, also stundenlange spülaktion vorwärts/rückwärts mit wasser und druckluft.....
     
    Fred Astair gefällt das.
  16. #36 Fred Astair, 20.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aha, war mir ohne Erklärung nicht klar. :)
    Bei diesen Rohren wird es aber in ein oder zwei Jahren wieder so aussehen, wie vor dem Spülen.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #37 simon84, 20.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stimmt ! In diesem Fall wird eine System Trennung und Schlamm Abscheider/ Filter die einzige Lösung sein, bis ich alle Fußböden neu machen kann/will
     
    Fred Astair gefällt das.
  18. #38 driver55, 20.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die gezeigten Regler / Thermostate kenne ich noch vom Elternhaus Bj'63 an klassischen Heizkörpern.:deal
     
    simon84 gefällt das.
  19. #39 Fred Astair, 20.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nix Thermostat, nix Regler.
    Das sind einfache Ventile, so wie Dein Gartenwasserhahn.
    Bezeichnend ist auch die Lage des Verteilers unter der Kellerdecke. Stichwort Entlüftung.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #40 simon84, 20.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Gefühl hatte ich auch dass da im Baujahr 78 schon 20 Jahre alte gebrauchtteile verbaut wurden :)

    Leider habe ich nur sehr wenige Unterlagen vor 2004 so dass ich nicht weiß ob ggf früher sogar ohne Pumpe geheizt wurde.

    Die Rohrschleifen mit entlüftern bis oben in den Dachboden und die teilweise verbauten rohrdurchmesser der Heizung mit teilweise 1 1/2 Zoll Stahlrohr sprechen nicht dagegen !

    will aber den thread hier nicht kapern
     
Thema:

Durchflussmengenbegrenzer ablesen kaum möglich

Die Seite wird geladen...

Durchflussmengenbegrenzer ablesen kaum möglich - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Durchflußmengenbegrenzer blockiert

    Fußbodenheizung Durchflußmengenbegrenzer blockiert: Bei meiner Fußbodenheizung sind 18 Durchflußmengenbegrenzer verbaut, wobei alle festsitzen und deshalb eine Regulierung nicht möglich ist. Was tun?
  2. Tragende Wand aus Grundrissen ablesen?

    Tragende Wand aus Grundrissen ablesen?: Liebe Foristen, kann mir Jemand sagen, ob man aus vorhandenen Grundrissen/Bauplänen ablesen kann, welche Wände tragende Wände sind bzw. ob man...
  3. Estrichtrocknung an Luftfeuchte ablesen

    Estrichtrocknung an Luftfeuchte ablesen: Hallo, unser Heizestrich liegt jetzt 14 Wochen (Holzständer Haus mit gemauertem Keller). Letzte Woche haben wir mit dem aufheizen begonnen und...
  4. Gasverbrauch ablesen

    Gasverbrauch ablesen: Hallo Ich habe eine Gastherme von Vail... mit Flüssiggastank. Nun läuft seit knapp 2 Wochen das Estrichheizprogramm. Am Flüssiggastank habe...
  5. Durchflussmengenbegrenzer FBH

    Durchflussmengenbegrenzer FBH: Moin die Damen und Herren, hier fragt ein absoluter Laie: Ist es eigentlich von Bedeutung, ob die Durchflussmengenbegrenzer auf dem...