Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation

Diskutiere Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Ich habe zwar schonmal bezügl. Zirkulation ein Thema eröffnet. Jedoch möchte ich diesem Problem einen eigenen Thread widmen.....

  1. #1 Frodo1980, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    Frodo1980

    Frodo1980

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich habe zwar schonmal bezügl. Zirkulation ein Thema eröffnet.
    Jedoch möchte ich diesem Problem einen eigenen Thread widmen..

    Wenn die Z-Pumpe angeht sollte auch die Friwa-Pumpe anspringen mit Hilfe des Durchflussschalters (Flowsitch). Dies passiert auch sporadisch...Wenn man eine "Starthilfe" in Form von kurzem aktivieren der Friwa-Pumpe mittels Öffnen von Warmwasserhahn läuft diese Pumpe auch so lange bis die Z-Pumpe wieder Pause macht. Jedoch läuft sie nur weiter, wenn die Z-Pumpe auf hoher Stufe läuft.
    Das Kuriose ist nun folgendes.
    Wenn ich mit einem Schraubendreher in die Nähe des Durchflussschalters komme springt die Friwa-Pumpe an. Das geht nur an einer Stelle. Also auch wieder eine Art Starthilfe. Sie bleibt dann bei höhere Z-Pumpenleistung an und befördert das Wasser schön durch die Z-Leitung. Wenn ich die Z-Pumpe auf niederiger Leistung laufen habe geht die Friwa-Pumpe direkt wieder aus, nach dem ich mit einem Schraubendreher geschaltet habe ihn wieder wegziehe.
    Vermutlich wird der Mindestvolumenstrom nicht erreicht, wenn nur die Z-Pumpe läuft. Und wenn muss es um Milliliterchen gehen, dass sie sporadisch angeht. Aber was kann ich nun tun.

    Hier ein Video zur besseren Veranschaulichung. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wieso schaltet er mit dem Schraubendreher und kann es ein Defekt sein oder was sonst bloß?

    IMG_7810.MOV

    Danke für eure Meinungen
    Gruß
    Ferdi
     
  2. #2 Hanilein, 30.01.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Es gibt Flow Sensoren welche nur in einer bestimmten Einbaulage zuverlässig arbeiten.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 30.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann mir nur noch vorstellen dass da ein Teil magnetisch (geworden) ist ..... wie sieht das Heizungswasser eigentlich aus
     
Thema: Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zirkulation durchflussschalter

Die Seite wird geladen...

Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation - Ähnliche Themen

  1. Buderus GB125 +FriWa+Sonnenkolltektoren

    Buderus GB125 +FriWa+Sonnenkolltektoren: Hallo zusammen, ich habe 2017 eine Heizungsanlage von Buderus einbauen lassen. Zur Systemkonfiguration: - Wärmeerzeuger ist ein GB-125...
  2. FriWa pro und contra

    FriWa pro und contra: Frischwasserstationen in Niedertemperatursystemen - HeizungsJournal
  3. Wie funktioniert eine Frischwasseranlage/station Friwa?

    Wie funktioniert eine Frischwasseranlage/station Friwa?: Hallo. Wer kann mir das Prinzip einer Frischwasseranlage erklären? Stimmt mein Verständnis, oder wie funktioniert eine solche Anlage? Ein...
  4. Frischwasserstation experten...

    Frischwasserstation experten...: Hallo. Eine Frage mal zu Frischwasserstationen. Wir haben hier Brunnewasser das nicht in allen belangen der Trinkwasserverordnung entspricht....
  5. Pufferspeicher + Friwa-Modul

    Pufferspeicher + Friwa-Modul: Hallo, möchte einen Holzvergaserkessel mit Pufferspeicher installieren. Mein Problem: Raumhöhe 2,01 m, Türbreite 81 cm. Ich bekomme nur max. 2 x...