Durchführung Abfluß/Steigleitungen zugießen??

Diskutiere Durchführung Abfluß/Steigleitungen zugießen?? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben in der Kellerdecke ein großes Loch, wo die Leitungen hergehen. So 60x20cm. Soll ich das von unten einschalen und zubetonieren oder nur...

1. Patty

Patty

Beruf:
    Kaufmann
    Wir haben in der Kellerdecke ein großes Loch, wo die Leitungen hergehen. So 60x20cm. Soll ich das von unten einschalen und zubetonieren oder nur Isoliermaterial reinstopfen??

Habe bisher 2 Leute gefragt und 2 Meinungen erhalten, bin daher etwas unsicher.

2. #2 VolkerKugel (†), 07.04.2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn Du ...

... 100%ig sicher bist, nie mehr irgendeine Leitung durchführen zu wollen/müssen, dann kannstes zubetonieren (aber bitte vorher etwas Dämmung um die Leitungen).

Ich würd´s nur mit Mineralwolle ausstopfen - man kann nie wissen :konfusius .

3. Patty

Patty

Beruf:
    Kaufmann
    Danke! Aber was soll ich dann von unten im Keller machen? ´Ne Holzplatte unter die Decke schrauben? Oder vielleicht ´ne Fermacell-Platte?

Ich hab auch noch zwei kleinere Löcher 15x15cm für nicht genutzte Entlüftungen. Da steckt jetzt noch das Styropor drin. Deinen Worten entnehme ich das ich auch diese erstmal so lasse wie sie sind? Also Styropor drinlassen, Styropor-Wärmedämmung drüber und Estrich drauf? Oder diese Löcher dann doch lieber verschließen?

4. #4 VolkerKugel (†), 07.04.2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was ich ...

... zum einen Loch gesagt hab´ gilt auch für die anderen.

Du musst entscheiden, ob Du sie vielleicht nochmal brauchst :konfusius .

Thema:

Durchführung Abfluß/Steigleitungen zugießen??

Die Seite wird geladen...

Durchführung Abfluß/Steigleitungen zugießen?? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Durchführung Split-Klima

Abdichtung Durchführung Split-Klima: Hallo, ich möchte in meiner Eigentumswohnung eine Split-Klima installieren lassen, dazu ist es notwendig eine Mauerdurführung Loch in die...
  2. Durchführung Dampfbremse für Klimaleitungen im Gesimskasten

Durchführung Dampfbremse für Klimaleitungen im Gesimskasten: Hallo zusammen, demnächst startet unsere Dachsanierung (Eindeckung, Aufsparrendämmung). Ich möchte schonmal vorsorgen für die spätere...
  3. Durchführung für Bodenplatte Gartenbewässerung

Durchführung für Bodenplatte Gartenbewässerung: Hallo. Unser Fundament wurde diese Woche gegossen, im Januar werden dann die Leitungen verlegt und die Bodenplatte gegossen. Bisher haben wir...
  4. Fragen zur KfW 461 Bestätigung zur Durchführung und Auszahlung des Zuschusses

Fragen zur KfW 461 Bestätigung zur Durchführung und Auszahlung des Zuschusses: Guten Tag, ich habe zwei Fragen bezüglich der KfW 461 Förderung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Zu welchem Zeitpunkt des Baus kann...
  5. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...