Durchführung für 18 Kabel durch das Dach

Diskutiere Durchführung für 18 Kabel durch das Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH neu. Ich will auf das Dach eine Multifeedanlage mit 4 LNBs. Das sind allein schon 16 Koaxkabel. Dazu...

1. #1 webmagier, 14.09.2018
    webmagier

webmagier

Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Hallo zusammen,

wir bauen gerade eine DHH neu. Ich will auf das Dach eine Multifeedanlage mit 4 LNBs. Das sind allein schon 16 Koaxkabel. Dazu kommt noch ein KNX Kabel für den Wettersensor und vorsorglich noch ein LAN Kabel (Man weiß ja nie).

Wie würdet ihr das durch das Dach/Dampfsperre durchführen? Für den Dachsparrenhalter sind es zu viele Kabel um sie durch das 60mm Rohr zu führen.

Das ganz sollte nach Möglichkeit in Leerrohren geführt werden.

Grüße,
    Daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 14.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Hallo!

Bist Du Dir sicher mit 4 LNB`s, was willst denn alles mit nur einer Schüssel "einfangen"?

Ich kenne bis jetzt nur Doppel-LNB`s für Astra u. Hotbird.

Und dass die Technik am Dach auch einen ordentlichen Blitzschutz benötigt, weisst Du hoffentlich bereits.

4. #3 simon84, 14.09.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Naja zweiter Sparrenhalter bzw Durchführung wäre eine Idee :) vielleicht fährt man mit 2 Antennen sogar besser als mit einer . Nur als Denkanstoß

Oder einfach mal nach „kabeldurchführung Dach“ „Google“ da gibt es ja doch schon einiges, auch aus dem PV Bereich

Durchführung durch Dampfbremse je nach systemhersteller mit Manschette und entsprechendem Klebeband

5. #4 Hotliner, 14.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Vielleicht gurgelt er selber mal nach w.w.kathrein.com.de/lösungen.

6. #5 webmagier, 14.09.2018
    webmagier

webmagier

Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ja, Antenne wird eine Wavefrontier T90 Multifeedantenne. 4 LNBs für

Astra 19,2° O: Deutsche Sender
    Hotbird 13° O Russische Sender
    Astra 4,8° O: Ukrainische Sender
    Amos 4° W: Ukrainische Sender

Ich hatte halt schon mehrere Lösungen gesehen, wollte aber einfach mal wissen was die Experten hier dazu sagen.

Wie findet ihr sowas hier: https://www.ofenseite.com/Dachdurch...0Xu12ELDc4EiyaFCS2X3k9aQ4uVE5tCRoCzpwQAvD_BwE
    Von den Dingern dann 2 Stück bei den vielen Kabeln.

Ich habe auch schon mal gesehen, dass jemand die Kabel einfach unter den Ziegel gelegt hat, aber da hätte ich irgendwie Bedenken wegen eindringender Feuchtigkeit.

Grüße,
    Daniel

7. #6 simon84, 14.09.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Schaut gut aus muss halt zur eindeckung passen von Form usw . Aber eigentlich gibts da für alle gängigen eindeckungen was

8. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchführung für 18 Kabel durch das Dach

Die Seite wird geladen...

Durchführung für 18 Kabel durch das Dach - Ähnliche Themen

1. Kabel zu kurz - wie richtig verlängern?

Kabel zu kurz - wie richtig verlängern?: Hallo, es geht um die Elektroinstallation in einem Einfamilienhaus. Ein Kabel welches im Sicherungskasten ankommt ist zu kurz geraten. Nun soll...
  2. Dach Isolieren und ausbauen

Dach Isolieren und ausbauen: Hallo, leider konnte ich igw. nicht das richtige Thema hier finden. Daher mein Post und freu mich auf Tipps, Danke Also ich habe ein Haus...
  3. Carport Dach Trapezblech Preis + Lohn

Carport Dach Trapezblech Preis + Lohn: Hallo, ich möchte ein Carportdach in ca. 2m Höhe neu machen lassen. Das Carport selbst sind eigentlich nur ein paar Holzbalken. Für das...
  4. Dachüberstand Kabel durch Balken legen

Dachüberstand Kabel durch Balken legen: Moin bei unserem Flachdachbungalow wird zur Zeit das Dach neu gemacht, deswegen ist der Dachüberstand im Moment offen, d.h. die Verkleidung ist...
  5. Hilfe. Ist das Dach vom Schuppen aus Asbest?

Hilfe. Ist das Dach vom Schuppen aus Asbest?: Ich wünsche einen guten Abend in die Runde. Ich habe ein altes Haus von 1926 gekauft. Neben dem Haus befindet sich ein alter Pferdestall der nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden