Durchführung Kabel durch Mauer mit WDVS (Abdichtung)

Diskutiere Durchführung Kabel durch Mauer mit WDVS (Abdichtung) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wurden die Kabel von der Photovoltaik-Anlage durch die Mauer der Garage eingeführt (Mauer Kalksandstein WDVS). Siehe dazu Fotos...

1. #1 cano1, 11.05.2026 um 15:20 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2026 um 15:26 Uhr
    cano1

cano1

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

bei mir wurden die Kabel von der Photovoltaik-Anlage durch die Mauer der Garage eingeführt (Mauer Kalksandstein WDVS).

Siehe dazu Fotos im Anhang (Perspektive täuscht, Rohr ist parallel zur Dachrinne verlegt).

Durch die Mauer ist das Loch mit Gefälle von Innen nach Außen gebohrt.

Fragen:

1) Ist das so fachgerecht?

2) Auch falls nicht fachgerecht, wie wird die Abdichtung zwischen Kunststoffrohr und Mauer außen am besten durchgeführt? Ich dachte für Außenanwendung zugelassenes Acryl ist hier die richtige Wahl?

Grüße
    Peter

Anhänge:

Thema:

Durchführung Kabel durch Mauer mit WDVS (Abdichtung)

Die Seite wird geladen...

Durchführung Kabel durch Mauer mit WDVS (Abdichtung) - Ähnliche Themen

1. Wie Kabel Durchführung verschließen, PU – Schaum ?

Wie Kabel Durchführung verschließen, PU – Schaum ?: Wir haben das Problem, dass in unserer Wohnung Die Kabeldurchführungen zu den Motoren der Außen-Raffstores nicht ordnungsgemäß verschlossen...
  2. Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen

Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen: Moinsen! Ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt nach Absprache mit unserem Elektriker 10mm Tiefe und 15mm Breite Schlitze für die Außenleuchten...
  3. Durchführung Kabel Astra-Satellit - Abwasserentlüftungsrohr?!

Durchführung Kabel Astra-Satellit - Abwasserentlüftungsrohr?!: Moin Zusammen, ich baue ein Haus, es ist kurz vor Abnahme. Es besteht aus EG, OG und Kaltdach. Satellitenstein auf dem Dach ist vorhanden. Oben...
  4. Durchführung für 18 Kabel durch das Dach

Durchführung für 18 Kabel durch das Dach: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH neu. Ich will auf das Dach eine Multifeedanlage mit 4 LNBs. Das sind allein schon 16 Koaxkabel. Dazu...
  5. Altbausanierung- durch die Steigleitung alle Kabel durchführen - Störsignale?

Altbausanierung- durch die Steigleitung alle Kabel durchführen - Störsignale?: Guten Abend, ich bin etwas Ratlos und bitte um eure Hilfe. Wir haben uns einen Altbau aus dem Jahre 1960 gekauft. Das Gebäude wird nur...