Durchführung von Schornstein durch Weiße Wanne

Diskutiere Durchführung von Schornstein durch Weiße Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir planen eine Gasteherme und einen Edelstahlschornstein. Die Heizung sitzt im Keller und der Schornstein soll schräg durch die...

  1. PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Forum,

    wir planen eine Gasteherme und einen Edelstahlschornstein.
    Die Heizung sitzt im Keller und der Schornstein soll schräg durch die Kellerwand nach oben gebohrt werden.

    Brauche ich dazu eine druckwassserdichtes Mantelrohr für die Durchführung?
    Für Strom, Gas, usw. brauche ich eine druckwasserdichte Durchführung von Hauff. Das ist die Vorgabe der Gemeindewerke. Aber für Schornsteinrohre gibt es keine Vorgabe, und das Internet weiß auch nichts darüber.

    Weiß hier jemand etwas über dieses Thema?

    Würde mich freuen.
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir wäre hierfür keine Durchführung bekannt, aber ich muss ja nicht alles kennen.

    Vielleicht wäre ein druckfester Lichtschacht eine Lösung, dann das LAS in diesen Lichtschacht führen und von dort nach oben. Diese Variante aber unbedingt vorab mit dem Schorni besprechen, vielleicht gibt es noch andere Bedenken die gegen so eine Lösung sprechen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Achim Kaiser, 17. September 2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Liegt in dem Bereich überhaupt noch Feuchtigkeit an ?

    Aussen muss die Abgasleitung sowieso einsehbar sein ... heisst Erdreich is nich ....
    Die normalen doppelwandigen Abgasrohre taugen nicht wirklich für eine Druckmanschette,
    dafür sind die Wandungen der Rohr zu gering.

    Wenn man das dicht kriegen will bewegt man sich im Durchgangsbereich ausserhab der Zulassung ....
    und DAS wird lustig :) .... da ist Abnahme im Einzelfall angesagt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte man vielleicht ein außen entsprechend lang überstehendes Mantelrohr aus Beton mit einbetonieren? Und das Edelstahlrohr dort dann nur durchschieben.

    Welcher Lastfall überhaupt?
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso ist überhaupt außenliegend notwendig?

    Ansonsten dürfte die von R.B. vorgeschlagene Lösung mit druckwasserdichtem Lichtschacht funktionieren.
     
Thema:

Durchführung von Schornstein durch Weiße Wanne

Die Seite wird geladen...

Durchführung von Schornstein durch Weiße Wanne - Ähnliche Themen

  1. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  2. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  3. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  4. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  5. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...