Durchführungen durch Dachpfannen abdichten

Diskutiere Durchführungen durch Dachpfannen abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die vorherigen Eigentürmer unseres Hauses haben vor vielen Jahre eine Pergola errichtet, die mit ihren oberen Füßen auf den...

1. dbmaxpayne

dbmaxpayne

Hallo zusammen,

die vorherigen Eigentürmer unseres Hauses haben vor vielen Jahre eine Pergola errichtet, die mit ihren oberen Füßen auf den Dachsparren eines recht flachen Dachstücks befestigt ist.
    Leider hat man hier die Abdichtung vollkommen verpfuscht und ungelogen ca. 10 Schichten an Bitumen-Reparaturband kreuz und quer darüber gepappt.
    Das war nun über Jahre undicht und hat die Holzkonstruktion ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.
    Das Dach soll in den nächsten Jahren sowieso komplett saniert werden, daher will ich nun eine temporäre, aber zumindest dichte Lösung schaffen.

Da die Durchführung leider in der Vertiefung der Dachpfanne ist, frage ich mich, wie ich das wohl am besten anstelle.
    Walzblei habe ich da.

Habt Ihr eine gute Idee?

Gruß Mark

Anhänge:

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    (Ersatzloser) Rückbau der Pergola oder Dachdecker/Klempner anrufen

Wenn du selbst was versuchen willst, Flüssigkunstoff und Vlies .. aber für einen Laien ist diese Situation nach meiner Einschätzung kaum lösbar. Angesichts der nicht vorhandenen Anschlußhöhen dürfte das auch für einen Profi aufwändig werden.

Mehr Fotos wären aber zur Lösungsfindung hilfreich :)

simon84 gefällt das.
  3. #3 Jo Bauherr, 03.02.2026 um 20:11 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2026 um 21:05 Uhr
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    (Ex)-Vermieter
    Professionell: einmal neu bitte (optimale Lösung)
    Pfusch: Triflex mit Gewebearmierung (wahrscheinlich die für einige Zeit noch funktionierende Lösung)

4. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Pergola komplett wegbauen, ausdecken je nach Bedarf großflächig um die Schadstellen drum herum, Ziegel durch Ersatz tauschen, ggf. Lattung ueber Feld links/rechts von der Stelle hinweg tauschen falls durchgegammelt an den Stellen. Davon gehe ich mal aus nachdem was geschrieben wurde.

Mehr kannst du da als Laie nicht machen.
    Mit irgendwelchen Blechziegeln oder Walzblei hast du keine Chance, du kannst ja keine 5qm Walzblei um die ganze Stelle drumherum bauen.
    Und sogar wenn, das Wasser sucht sich seinen Weg....

Wie stark sind denn die Schäden am Dachstuhl selbst? Sparren auch schon vergammelt/weich ? Oder Sparren nur verfärbt etc. und Lattung tot ?

Alternativ, Dachsanierung vorziehen oder nix machen und hoffen dass es noch 2-3 Jahre bis zur Sanierung haelt.

5. dbmaxpayne

dbmaxpayne

Vielen Dank schonmal für die Hinweise zum Flüssigkunstoff.
    Sieht mir erst einmal nach einer "guten" Lösung aus, abgesehen von den Kosten, selbst, wenn ich es selber mache.

Pfusch ist im aktuellen Zustand auch egal. Hauptsache es ist nochmal einige Zeit lang dicht.
    Vorziehen können wir die Dachsanierung aufgrund der restlichen Baustellen im Haus und dem Geldbeutel nicht -.-

Einfach so lassen geht auch nicht, da es aufgrund fehlender Unterspannbahn auch innen durchkommt...
    Abbauen? Hmm. Wäre die letztmögliche Lösung.

Die Sparren sind nur verfärbt.
    Hauptsächlich hat es die Lattung und den Innenputz zerfressen.
    Mehr Fotos habe ich gerade aufgrund der Wettersituation nicht.

Wie würde man denn so einen Anschluss ausführen, wenn er als Auftrag an Euch gehen würde?
    Gibt es überhaupt eine Lösung für die Zukunft, die man als Profi mit Gewährleistung versehen würde?

Thema:

Durchführungen durch Dachpfannen abdichten

Die Seite wird geladen...

Durchführungen durch Dachpfannen abdichten - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Durchführung Split-Klima

Abdichtung Durchführung Split-Klima: Hallo, ich möchte in meiner Eigentumswohnung eine Split-Klima installieren lassen, dazu ist es notwendig eine Mauerdurführung Loch in die...
  2. Durchführung Dampfbremse für Klimaleitungen im Gesimskasten

Durchführung Dampfbremse für Klimaleitungen im Gesimskasten: Hallo zusammen, demnächst startet unsere Dachsanierung (Eindeckung, Aufsparrendämmung). Ich möchte schonmal vorsorgen für die spätere...
  3. Durchführung für Bodenplatte Gartenbewässerung

Durchführung für Bodenplatte Gartenbewässerung: Hallo. Unser Fundament wurde diese Woche gegossen, im Januar werden dann die Leitungen verlegt und die Bodenplatte gegossen. Bisher haben wir...
  4. Fragen zur KfW 461 Bestätigung zur Durchführung und Auszahlung des Zuschusses

Fragen zur KfW 461 Bestätigung zur Durchführung und Auszahlung des Zuschusses: Guten Tag, ich habe zwei Fragen bezüglich der KfW 461 Förderung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Zu welchem Zeitpunkt des Baus kann...
  5. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...