Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen

Diskutiere Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moinsen! Ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt nach Absprache mit unserem Elektriker 10mm Tiefe und 15mm Breite Schlitze für die Außenleuchten...

  1. Timsen

    Timsen

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen! Ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt nach Absprache mit unserem Elektriker
    10mm Tiefe und 15mm Breite Schlitze für die Außenleuchten und Steckdosen
    in die Außenwände(Porenbeton der noch gedämmt usw. wird) gefräst. Jetzt sagte der Elektriker das
    man die Kabel entweder direkt unter dem Estrichs oder aber etwa 10cm OKF nach außen führen
    könnte, er wirkte da etwas "Leidenschaftslos". Ich persönlich fand die Vorstellung es unter dem Estrich
    nach Außen zu führen irgendwie komisch und daher wollte ich mich kurz erkundigen wie ihr das
    handhabt? Noch ist alles möglich und ihm scheint es relativ egal zu sein. (Es geht nur um die Außenlampen & Steckdosen, Verteilung fürs Carport geht durch den freien Kanal des Mehrspaten.)

    Vielen lieben Dank
     
  2. #2 Maape838, 08.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Na dann nimm doch die 2. Vorgeschlagende Lösung
     
    Timsen gefällt das.
  3. Timsen

    Timsen

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte eventuell ist meine Vorstellung auch einfach komplett falsch. Gibt es denn da keine "feste Regel"? Ich habe vor meiner Frage nichts gefunden, eventuell habe ich aber auch die falsche Frage formuliert.
     
  4. #4 msfox30, 08.11.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Also bei uns wurde die Verkabelung zur Werkstatt (5 x 6mm²) und die zum Carport (3 x 2,5mm²) auch unter dem Estrich nach außen geführt.
     
    Timsen gefällt das.
Thema:

Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen

Die Seite wird geladen...

Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Wie Kabel Durchführung verschließen, PU – Schaum ?

    Wie Kabel Durchführung verschließen, PU – Schaum ?: Wir haben das Problem, dass in unserer Wohnung Die Kabeldurchführungen zu den Motoren der Außen-Raffstores nicht ordnungsgemäß verschlossen...
  3. Durchführung Kabel Astra-Satellit - Abwasserentlüftungsrohr?!

    Durchführung Kabel Astra-Satellit - Abwasserentlüftungsrohr?!: Moin Zusammen, ich baue ein Haus, es ist kurz vor Abnahme. Es besteht aus EG, OG und Kaltdach. Satellitenstein auf dem Dach ist vorhanden. Oben...
  4. Durchführung für 18 Kabel durch das Dach

    Durchführung für 18 Kabel durch das Dach: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH neu. Ich will auf das Dach eine Multifeedanlage mit 4 LNBs. Das sind allein schon 16 Koaxkabel. Dazu...
  5. Altbausanierung- durch die Steigleitung alle Kabel durchführen - Störsignale?

    Altbausanierung- durch die Steigleitung alle Kabel durchführen - Störsignale?: Guten Abend, ich bin etwas Ratlos und bitte um eure Hilfe. Wir haben uns einen Altbau aus dem Jahre 1960 gekauft. Das Gebäude wird nur...